Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 25 von 34

 1 ... 25 26 27 28 29 30 31 ... 33 
 

18. Januar 2021: Von Wolfgang Oestreich an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Erik, checke doch bitte deine Mails und ggf. den Spam Ordner. Rachel hat auf Deine Anfrage vom Donnerstag 23.03 am Freitag um 16:03 geantwortet.

Der Europe VFR Layer beinhaltet die VFR ICAO Karten der Länder, die diese kostenlos bereitstellen. Dies sind Island, die Faröer Inseln, Dänemark, die Niederlande und Italien. Für Deutschland und andere Länder sind diese Karten durch die jeweiligen Stellen kostenpflichtig angeboten und können optional hinzugekauft werden. Kann man auch alles unter www.foreflight.com/europe/data nachlesen.

18. Januar 2021: Von Thomas R. an Rolf A.

Ich bin über Kabel (Vodafone, ehemals UnityMedia) angebunden mit jeweils 1GBit/s Downstream zu Hause und im Büro, und habe keine Probleme mit den Jeppesen-Karten in FF. Ist nicht immer bombenschnell, aber ok.

P.S.: @Wolfgang: Wann kommen eigentlich die Segelfluggelände?

18. Januar 2021: Von Timm H. an Thomas R.

Ja, Segelfluggelände! Da war doch (immer) noch was... ;-)

Wär schon gut!

18. Januar 2021: Von Matt.hias Tie.tze an Timm H.

+ Heliports

(das Mapdesign von MFD VFR übernehmen ) ;) :)

18. Januar 2021: Von Joachim P. an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +2.00 [2]

(das Mapdesign von MFD VFR übernehmen)

Die Hoffnung hab ich nach einem Jahr Versprechungen aufgegeben. Das Business scheint für FF wo anders zu liegen. Für die wenigen VFR-Flüge zahl ich jetzt halt 13 Euro an SkyDemon, hab mich fast dran gewöhnt. Bei FF hab ich jetzt mal das Auto-Renewal ausgeschaltet. Muss mal überlegen was ich da mache. Ich benutz es nur als Chart-Viewer. Kann ich eigentlich auch mit Autorouter und Goodreader machen, halt ohne Geo-Referenzierung...

18. Januar 2021: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich eigentlich auch mit Autorouter und Goodreader machen, halt ohne Geo-Referenzierung

Mit SkyDemon geht das auch ohne Goodreader, dafür mit Georeferenzierung....

20. Januar 2021: Von Jacob Stolz an Tobias Schnell

Hallo zusammen,

Ich habe mir ForeFlight Europe letzten Monat geholt und bin etwas verwundert über die Wetterbriefings. Vor allem beschäftigt mich die Vorhersage für Vereisungsgebiete. Der GARMET von autorouter.eu und auch die Cross-section chart (oder Meteogramme) vom DWD zeigen die gleichen Vorhersagen. FF allerdings zeigt mir beim Briefing für die gesamte Strecke Vereisungen an, auch in Bereichen wo keine Wolken/Niederschlag vorhergesagt ist (außer in Bereichen von >2°C). Auch die Wetterkarten, die FF zur Verfügung stellt sind ziemlich schlecht sowohl in ihrer Informationslage und in der Auflösung.

PS: Ich bin aktuell Flugschüler und schaue mich gerade nach Planungsmöglichkeiten nach dem Erwerb der PPL(A) um, die auch gut mit Simulatoren funktionieren.

15. November 2021: Von Dag Demming an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [3]

Für interessierte FF Nutzer, die schon immer wissen wollten, warum bei einem verbundenem ADS-B/Flarm Device (wie Stratux, Sentry etc.) via Wifi die mobile Internetverbindung nur innerhalb von FF nicht mehr genutzt werden kann (z.B. für Wetter Updates, NOTAMS, what ever) hier die Antwort nach zig Mails und haarsträubenden Falschaussagen des Supports:

„LTE pass through limitation is from ForeFlight to protect data integrity“

Änderungen sind nicht geplant.

Schade, Wettbewerber haben kein Problem damit.

15. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Dag Demming

Mir war sowas zwar auch schon aufgefallen, aber ich hatte es akzeptiert, daß das technichs bedingt nicht anders geht.

Unser Airconnect tritt im Flieger als Access Point auf und vergibt die IP-Adresse. Naturgemäss leifert ds Ding aber nur Daten vom angeschlossenen PowerFLARM.

Damit ist das iPad per WiFi am Airconnect und kann nicht zusätzlich noch am z.B iPhone connecten. Oder reden wir da aneinander vorbei?

15. November 2021: Von Theo Voss an Dag Demming

Schade, vielleicht kann Wolfgang hier noch mal nachfragen intern. Könnte man ggf. via Einstellungen steuern und default aussschalten.
Danke für die Info!

15. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Dag Demming Bewertung: +1.00 [1]

Hi Dag,

Der Satz in der Antwort von Stephen lautete "I have no timeline on when that may be changed." Sprich, er kann Dir nicht sagen, wann es geändert wird. (Was normal ist, da wir grundsätzlich keine Roadmaps oder Zeitpläne veröffentlichen.)

Es heißt nicht: "Änderungen sind nicht geplant". Also nicht schön (da gebe ich Dir Recht), aber die Hoffnung nicht aufgeben.

Danke dafür, daß Du Dich mit Deiner Frage an den Support gewandt hast.

Viele Grüße

Wolfgang

15. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +0.00 [4]

naja, aber der Unterschied zwischen "ich mach es nicht" und "ich mach es irgendwann" ist m.E. in der Praxis minimal. Als ich letztes Jahr gefragt habe, warum ED-R13A kein Airspace-Label hat (worüber ich beim IFR-canceln verwundert war), kam auch vom Support: "While we don’t have a timeframe for when a fix may be put in place, please know we are working on correcting this."

Bzgl. "no public roadmaps"-Policy: Für die Kundenbindung sind keine Zusagen nicht besser als unerfüllte Zusagen. Aber das ist nur meine Meinung. Der Fanclub ist treu und ich flieg wieder GP, alle happy ;)))

15. November 2021: Von Dag Demming an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hi Wolfgang,

hast ja nicht Unrecht. Nach dem Austausch heute (kannst ja nachlesen, was mir heute so zunächst serviert wurde) war meine Interpretation so wie ich es geschrieben hab. Naja die Hoffnung bleibt.

Ansonsten ist der Support von FF ja wirklich gut, man muss nur schon ein wenig hartnäckig bleiben und darf durchaus mal hinterfragen was manchmal zurückkommt.

LG Dag

15. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

ED-R13A? Ist drin und auch mit Label. Deine Wünsche wurden also erhört.



1 / 1

IMG_6386.jpg

15. November 2021: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: -0.33 [3]

Schön, hab ich nicht mehr mitbekommen... aber gut für den Fanclub ;)

16. November 2021: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Oestreich

: Fanclub an

...und nicht erst seit gestern, die war mit Sicherheit auch schon im Mai 21 drin...

: Fanclub aus

16. November 2021: Von Wolff E. an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

Ich denke mal, was hier Wolfgang an Support liefert sucht seines gleichen. Habe zwar kein FF aber was Wolfgang hier "abliefert" ist wirklich sehr gut!!!

16. November 2021: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Guter Hinweis, Wolff. Nicht dass jemand denkt, meine Unzufriedenheit über FF würde sich irgendwie auf Wolfgang beziehen. Ich sehe das genauso wie du. Wolfgang kümmert sich echt um jeden Einzelnen, mit einem unglaublichen Engagement. Ich hatte auch ein sehr gutes und ausführliches "Kündigungsgespräch" mit ihm.

16. November 2021: Von Thomas W. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

... wenn Wolfgang nur auch neben IFR etwas Segelflug betreiben würde ;-)

16. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]
Leider keine Zeit. Müsste die Berechtigung aber mal wieder auffrischen.
16. November 2021: Von Erik N. an Joachim P.

Du hältst das so als "offenen Kommentar". Wärst Du bereit, die konkreten Gründe deiner Kündigung näher zu erläutern ?

16. November 2021: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +2.00 [4]

Hi Erik, ja gerne... alles subjektiv und für andere ggf nicht nachvollziehbar ;)

Wie viele andere war ich ein großer Fan von MFD VFR, meines Erachtens bis heute unübertroffen als Karten-App. Die habe ich für VFR benutzt und für IFR als "Chart-Container" das Garmin Pilot. Dann kam die Abkündigung der App und der Übergang zu ForeFlight. Immer wieder wurde der Eindruck erweckt, dass wir in FF die gute VFR Karte irgendwann wiederfinden, also dachte ich: Cool, nur noch eine App und habe zu FF gewechselt. Für mein Verständnis war die Karte aber von der Qualität weit von MFD VFR entfernt und ist, trotz vieler Beteuerungen, dem MFD nicht viel näher gekommen. Komische (subjektiv!) Basiskarten, fehlende Luftraumlabels usw... Du erinnerst dich an die Diskussionen. Unten zwei Screenshots von einer VFR Mission: Wo fühle mich unter dem Münchner C-Deckel wohler? Was FF stattdessen weiterentwickelt hat, waren "coole" Features wie 3D-Darstellungen usw, das scheint Neukunden zu generieren.

Da ich fast nur IFR fliege, ein Glascockpit habe und alles (FPL, Wetter, M&B...) mit Autorouter/Telegram mache, brauche ich nur ne IFR-Moving Map, IFR Charts und für mache Legs eine gute VFR Karte. Alle anderen Features in die FF Energie gesteckt hat, waren für mich nicht relevant, ich wollte doch nur ne Karte. Nach langem Hinhalten (subjektiv!) wollte ich diesem Produkt / Service kein Geld mehr geben, andere meiner Mitdiskutanten von damals sind hingegen wohl murrend dabeigeblieben. Nachdem ich selbst Dienstleister bin, hätte ich mich aber immer weiter geärgert, was die mit meinem Geld machen ;). Also habe ich gekündigt... das ist FF natürlich total egal ob sie mein Abo haben oder nicht, aber für mich persönlich war es nicht egal. Jetzt fliege ich wieder GP, nicht weil es die bessere App ist, aber weil FF in meinem Fall das Erwartungs-Management versemmelt hat ;))) Für den einen VFR-Flug im Jahr, hole ich mir ein SD Monatsabo für 13 Euro. SD hätte auch die IFR Charts, aber das Ding konnte ich noch nie bedienen. ;)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

photo_2020-11-16_13-16-062.jpg

Screenshot FF


16. November 2021: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Joachim,

Kann ich nachvollziehen und auch mir gingen (gehen) manche Entwicklungen nicht schnell genug. Zumindest die Karte ist aber seit geraumer Zeit sehr viel informativer geworden. Die Anzahl der angezeigten Orte / Flüsse / Seen usw wurde um den Faktor 100 erhöht.

In Deinem Srceenshot hattest Du übrigens die Einstellung Terrain "Colored" gewählt. Das mag optisch angenehmer für den Umstieg sein, in der Einstellung "Shaded" sieht man aber mehr Details, weswegen ich das gebetsmühlenartig in allen VFR Webinaren wiederhole.



1 / 1

IMG_334C0530ADFE-1.jpeg

16. November 2021: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

... solltest Du aber mal wieder machen, dann stellst Du vielleicht auch fest, dass die seit zwei Jahren versprochenen Segelfluggelände im Aeronautical Layer immer noch fehlen.... aber wir sollen ja die Hoffnung nicht aufgeben... wo bei es mir von Jahr zu Jahr schwerer fällt.

17. November 2021: Von Oliver Bucher an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Ja richtig!

Richtig "toll" wird es, wenn man einen Flug von einem Segelfluggelände planen möchte. Denn FF hat Probleme von einem "Userwaypoint - Segelfluggelände" eine Flugplanung zu machen.

Ich finde es ja toll, dass man Flugpläne über FF aufgeben kann. Geht nur leider nicht zu und von Segelfluggeländen. Denn es fehlt ja ein "richtiger Start- bzw. Landeflugplatz". So geht es mir, wenn ich z.B. IR Checkflüge vom Segelfluggelände Hornberg aus machen möchte.

Vom Sicherheitsgedanken gar nicht zu sprechen. Ich denke, dass ein Windenseil, welches mit 100km/h eingezogen wird eine tolle Säge für unsere Holme darsellt.

Um dem Argument der oft eingezeichneten Platzrunden entgegenzutreten, folgende Bemerkung an FF:
- Platzrunden sind bei deutschen SFG nur per NFL veröffentlicht, wenn es vermehrten Motorflugverkehr (F-Schlepps/UL/TMG ...) gibt. Darum muss sich der Platzhalter selbst beim zuständen RP kümmern. Ich habe dies nämlich schon selbst gemacht bzw. an dem "Design" einer Platzrunde mitgewirkt.

=> Platzrunden haben z.B. viele Segelfluggelände nicht, welche nur Winde haben! Dafür kann ein ordentlicher Windenstart bei vielen Geländen auch mal höher als 500m GND sein. Dumm nur, das der Platz dann nicht auf der Karte sichtbar ist. Ich glaube UL Plätze sind auch nicht eingetragen, gleich wie Privatflugplätze (es gibt einen mir bekannten an der Albkante nähe Reutlingen).

Es gibt zwar die Möglichkeit selbst Usercontents mit Segelfluggeländen zu erstellen. Diese wurden freundlicherweise von FF in diesem Forum mal zum Download zur Verfügung gestellt. Es gibt jedoch auch im Ausland Segelfluggelände.

Generell habe ich das Problem bzgl. der Segelfluggelände schon mind. 3 Mal an den Support gemailt. Es kam immer eine Antwort mit Workarounds. Es wäre besser sich mal um dieses Problem zu kümmern (da Sicherheitsrelevant), als tolle 3D Blockwolken für den Flugweg einzublenden. Ich denke, das dies sicherlich ein datenbanktechnischs Update für FF bedeutet. Lt. dem Support gibt es ein Problem der "Waypointzuordnung". Wahrscheinlich gibt es kein entsprechenden Typ in der Database. Sicherlich ist es ein ähnliches Problem, wie mit den "VFR Einflugpunken". Bei Jeppesen wird das Segelfluggelände Hornberg mit HO033 benannt (auf dem PC).

BG Oliver


  837 Beiträge Seite 25 von 34

 1 ... 25 26 27 28 29 30 31 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang