Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 24 von 34

 1 ... 24 25 26 27 28 29 30 ... 33 
 

2. November 2020: Von Olaf Musch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Auch mit Anflugkarten?

Und es gibt auch Heliports ohne ICAO-Code, die nicht in der AIP stehen (ich kenne z.B. die Heli Service Thüringen in Großbrembach). Soll's die dann auch inkl. Anflugkarte in FF geben?

Olaf

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Olaf Musch Bewertung: +4.00 [4]

Ein kurzes Update zum Jahresende.

Gestern wurde das Dezember Update von ForeFlight Mobile in den AppStore gestellt. Nachdem im November bereits weltweit die Bewölkung in der jeweiligen Höhe im Cloud Layer angezeigt werden können (für Performance Plus Kunden auch in der Profilansicht für den geplanten Flug) und 3D Traffic für Flugplätze released wurde, kam gestern ein 10-Tage Wetter-Forecast für fast jeden Punkt weltweit hinzu.

Der 10-Tage Forecast steht allen Kunden zur Verfügung. Neben den wichtigen Daten sind die Wetterkategorien für die jeweiligen Zeiträume abgebildet.

Seit November lässt sich das Logbuch auch bequem am PC im Webbrowser bearbeiten. 2-D Internet-Traffic und Bewölkung sind auch dort zu finden.

Unter https://foreflight.com/releases/ sind wie immer alle Details zum Nachlesen aufgelistet.

Nächstes Jahr geht es weiter und es bleibt spannend. Was die Anflugblätter für Hubschrauber-Landeplätze betrifft hängt es davon ab, ob die DFS diese auch zur Verfügung stellt (bzw. zur Verfügung stellen kann).

Allen ein paar schöne Feiertage und bleibt gesund!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

3DTraffic.jpg



15. Dezember 2020: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

weißt du, welche Quelle für den Wetter Forecast herangezogen wird?

Viele Grüße und besinnliche Festtage, trotz oder grade wegen der aktuellen Situation!

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an P. K.
Das Wetter wird von AccuWeather bereitgestellt.
15. Dezember 2020: Von Michael Becher an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

aus meiner persönlichen Sicht ist dieses Update eines der besten des Jahres. Das Wetter und die Wetter-Vorausschau sowie die Einteilung VFR, IFR, etc. sind sehr gut. Wäre aber auch daran interessiert die Wetter-Quelle zu erfahren.

LG

Michael

15. Dezember 2020: Von Christoph Winter an Wolfgang Oestreich

Coole Features, mir gefällt die Richtung in die es geht.

Kurze Frage zum Internet-Traffic:

Am Boden klappt das sehr gut, ich kann mich erinnern, dass ich in der Luft auch schon mal eine Anzeige hatte (natürlich solange ich LTE Empfang hatte).

Jezt habe ich irgendwo gelesen, dass das nur am Boden funktioniert. Ist das Absicht? Warum nicht auch in der Luft?

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Internet Traffic dient zur Information und nicht zur Kollisionsvermeidung!!

Die Quelle is hier FlightAware (geblockte Kennzeichen werden übrigens als PRIVAT an Stelle der Kennung angezeigt).

Die angezeigten Ziele sind je nach Empfang des Signals mehrere Sekunden verzögert. Dies ist auch der Grund, weshalb sich das Feature im Flug abschaltet. Hier bitte auf die bewährten Komponenten air-avionics AT-1, PowerFLARM, ForeFlight Sentry, STRATUX, uAvionix Sky-Echo2, Pilotaware Rosetta, Garmin GDL usw. zurückgreifen. Alle genannten funktionieren mit ForeFlight Mobile.

Übrigens ist der ForeFlight Sentry mit seinem eingebauten CO Monitor jetzt auch über www.skyfox.com, Knieebrett.ch und Mendelssohn UK in Europa zu erhalten. Eine weitere Neuerung, die unser Commitment zum Europäischen Markt unter Beweis stellt.

15. Dezember 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Wolfgang. Gibt es auch was neues für VFR-Flieger, die Angst vor Airspace Charlie haben? Bin neulich mal VFR ab Landshut geflogen, da ist ja der "Münchner Deckel" drauf. Meistens fliege ich IFR und da nutze ich ForeFlight, aber VFR habe ich mich da unwohl gefühlt bzgl. Lufträumen und Basis-Karte.



1 / 1

SD-FFLandshut.jpg

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P.

Ist wie alles im Leben eine Sache der Gewöhnung. So ist zwar in SkyDemon der Segelflugplatz Birken dargestellt, nicht jedoch die ihn umgebende Glider-Area, die andererseits in ForeFlight klar zu erkennen ist.

SkyDemon hat im gezeigten Screenshot viel Eisenbahnlinien, jedoch kaum Straßen. Bei ForeFlight ist dies umgekehrt. Die Höhenpunkte westlich von Waldkraiburg sind in ForeFlight sofort erkennbar, in SkyDemon im gezeigten Screenshot nicht.

ForeFlight zeigt kaum Ortschaften und SkyDemon verzeichnet mehrere Ortschaften, wobei ein Blick auf die StreetMap zeigt, dass es dort noch wesentlich mehr Orte gibt.

in Hinblick auf die Lufträume ist die Profilansicht sehr hilfreich, in der ja sowohl die geplante Höhe, als auch im Flug die aktuelle Höhe abgebildet werden.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Karte.jpg



Attachments: 2

Karte.jpg


profil.jpg

15. Dezember 2020: Von Rockhopper Flyer an Wolfgang Oestreich

Kann das Foreflight Sentry wie der SkyEcho2 auch Flarm? (der dafür kein AHRS und CO Sensor hat)?

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Rockhopper Flyer

Das wäre mein absoluter Traum :-)

Der Sentry kommt zwar vom gleichen Hersteller, hat aber leider kein FLARM. Hier mal eine Gegenüberstellung:

Sentry SkyEcho-2 Stratux
ADS-B Traffic Ja Ja Ja
FLARM-Traffic Nein Ja (SW-Lizenz) Ja
AHRS Ja Nein Ja
WAAS-GPS Ja Ja Ja
CO-Monitor Ja Nein Nein
ADS-B Wetter Ja Ja Ja
16. Dezember 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Fehlt eigentich nur noch jemand, der ADS-B Wetter ausstrahlt.

Andere Frage zu FF:

es kommt vor , daß FF aus irgend einem Grund den Flug in 2 einzelne Flüge aufteilt. Im Logbook stehen dann 2 separate Flüge drin - einmal vom Startplatz zu einer GPS-Position und ein 2. Flug ab ebendieser GPS-Position zum Ziel.

Die GPS-Position sollte von unserem FS210 und damit über das GNS430 kommen, insofern ist sicherlich ein Ausfall des GPS unwahrschleinlich. Eher schon ein Problem mit der BT-Verbindung

Das ist unschön und konterkariert die elektronische Logbuch-Funktion.

Da dieses Phänomen zumindest bei mir keine Ausnahmeerscheinung ist, würde ich mich über eine Funktion freuen mit der solche Einzelsegment zu einem Flug vereinigt werden können.

16. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch
Nicolas, könntest Du bitte diese Frage an team@foreflight.com senden? Am besten verbunden mit einem Screenshot. Wir haben Leute im Team, die sich explizit damit befassen.
Bei zwei Quellen werden beide Aufzeichnungen als Draft im Logbook angezeigt und Du entscheidest, welche für die Fortführung des Logbuchs „approved“ wird.
Deshalb der Screenshot, weil das von Dir geschilderte Problem auch anders aussehen kann.
21. Dezember 2020: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

Mein Abbo ist ForeFlight Pro Plus Europe und Jeppesen All Europe VFR Procedure Charts.

Jeppesen download von updates in FF geht extrem langsam bis gar nicht. Habe das mit Support zu klären versucht, nach mehrfachem hin-und her kein Erfolg. Screenshots, reinstalling FF, Übermittlung von diagnostic files etc. ect., kein VPN im Wege, mit nichts kommt man weiter. Zuletzt schlug man vor, sich direkt in meinem Account einzuloggen. Was das bringen soll, kann ich nicht sagen. An meiner WIFI-Umgebung kann es nicht liegen, da alles ansonsten einwandfrei funktioniert, die Leitung hat 58 gemessene MBbps.

Download, zum Beispiel des business directory mit 68 MB, dauert 10 Sekunden, alle weiteren FF data base updates flutschen genauso schnell rein. Nur die Jeppesen-Daten klemmen. Z.B. sind 141 MB enroute Charts nach 60 Minuten noch immer zu weniger als 5% runtergeladen, dann stoppt der download, ditto Terminal Charts. Das teure Jepp Abbo hat bisher keinerlei Nutzen gebracht, ist somit unbrauchbar. Was tun?

Ich bringe das hier im Forum, falls jemand einen Lösungsvorschlag weiß.

21. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider
Hallo Peter,
Die Kollegen arbeiten dran. Liegt definitiv nicht an Deiner Umgebung. Auch bei mir dauert der Download der Jeppesen Updates extrem lange (früh morgens immer noch am besten)

Sollte es eine allgemeingültige Lösung geben, die nicht auf unerer Seite liegt, werde ich diese hier bekannt machen.

Wolfgang
21. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Jeppesen Update via LTE geht schnell, via WLAN braucht Ewigkeiten. Habe das so weitergegeben. (Update der ForeFlight Daten geht bei beiden Netzwerken schnell)

Bei der Gelegenheit bitte das Update von vorhin vom AppStore laden. (12.11.1)

Edit:

LTE geht bei mir über Vodafone und WLAN über die Telekom. Da das Problem offensichtlich nur in Deutschland besteht, bitte mal kurz melden, ob diese Kombination bei Euch auch zutrifft. email an wolfgang@foreflight.com (team@foreflight.com bitte in cc)

21. Dezember 2020: Von Peter S an Wolfgang Oestreich
Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, aber bei der Telekom klemmt es scheinbar mal wieder in Richtung USA. Darüber wurde heute erst hier berichtet: https://www.golem.de/news/deutsche-telekom-peering-zu-us-servern-scheint-langsam-zu-sein-2012-152982.html

Das würde zumindest erklären, warum über Vodafone die Downloads schnell sind, es bei der Telekom lange dauert und das Problem in Deutschland auftritt. In diesem konkreten Fall könnte es helfen, ein (deutsches) VPN zu nutzen.
22. Dezember 2020: Von Alexander Wolf an Peter S
Kann ich bestätigen. LTE flutscht (gibt ja gerade 100GB „kostenlos“ wo eh keiner das Haus verlässt), DSL dauert unendlich. Beides Telekom.

Peering issue klingt logisch, VPN sollte helfen wie vor einigen Monaten bei Zwift, die das gleiche Problem hatten mit der Telekom.
22. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Alexander Wolf

Kann ich bestätigen. LTE flutscht (gibt ja gerade 100GB „kostenlos“ wo eh keiner das Haus verlässt), DSL dauert unendlich. Beides Telekom.

Peering issue klingt logisch, VPN sollte helfen wie vor einigen Monaten bei Zwift, die das gleiche Problem hatten mit der Telekom.

Kann auch (leider immer noch) an Problemen in Zusammenhang mit IPv6 liegen. Bei manchen Providern bekommt man keine IPv6-Adressen, dann treten solche Probleme natürlich erst einmal nicht auf.

22. Dezember 2020: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Oh Weihnachtswunder, LTE (von T-Com) flutscht tatsächlich!! Hat keine 60 Sekunden gedauert.

Aber was die Telekom da über WIFI bietet, das geht gar nicht! Da soll einer durchblicken !?

22. Dezember 2020: Von Wolff E. an Lennart Mueller

Kann auch (leider immer noch) an Problemen in Zusammenhang mit IPv6 liegen. Bei manchen Providern bekommt man keine IPv6-Adressen, dann treten solche Probleme natürlich erst einmal nicht auf.

Glaube ich nicht. Ich habe nur IPv4 IP-Adressen, IPv6 habe ich gar keine (hoffe dass das an mir vorbei geht). Habe gerade Jeppy-Daten herunter geladen, ging so schnell wie immer.

18. Januar 2021: Von Andreas Müller an Wolfgang Oestreich

Moin,

das Problem scheint immer noch zu existieren. Download über WLAN dauert ewig (Telekom). Habe da gerade angerufen aber keiner weiss was.

Grüsse

Andreas

18. Januar 2021: Von Rolf A. an Andreas Müller

Muss an der FF / Jepp Schnittstelle oder den Jepp Servern liegen. Ich hab gestern auf 2 Geräten parallel heruntergeladen. Die FF Business Directory sind 1A durchgelaufen, die Jepp Enroute Charts haben wieder erst heute Morgen funktioniert. Das ist der Klassiker bei allen Systemen, die in den USA laufen und von USA und Europa genutzt werden. Solange die Amerikaner wach sind, geht hier nichts. Interessant, dass Jepp die QoS "pro America" definiert. Wer vergessen haben sollte, das Update zu machen und losfliegen muss, kann das nicht mit Jepp Karten machen (sofern nach 12:00 Uhr morgens). FF behauptet, das läge an der DTAG. Das kann aber aufgrund des Vergleichs oben nicht sein.

Hat den Garmin Pilot das gleiche Problem mit den Jepp Karten? Das ist zwar aus meiner Sicht die schlechtere EFB App, aber der nicht funktionierende Download hat eine Nervigkeitsschwelle überschritten.

18. Januar 2021: Von Wolfgang Oestreich an Rolf A.

Hallo Rolf, bitte nicht vergessen, an team@foreflight.com zu schreiben. Möglicherweise fordern die Kollegen Diagnostics an.

Da hier mehrere Stellen involviert sind (Jeppesen / ForeFlight / AWS und möglicherweise Telekom) ist die Entstörung etwas komplexer.

Über LTE gibt es keine Probleme (Vodafone heute morgen Enroute Chart Download).

18. Januar 2021: Von Erik N. an Wolfgang Oestreich
ich habe vor zwei Wochen wegen eines Darstellungsproblems an team@foreflight geschrieben, vor 1 Woche darüber eine Bestätigung erhalten, aber vom team bisher nix gehört.

  837 Beiträge Seite 24 von 34

 1 ... 24 25 26 27 28 29 30 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang