Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 23 von 34

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 33 
 

5. August 2020: Von Erik Sünder an Timm H.
  1. Bin ich kein Vogel, sonst bräuchte ich keinen Pilotenschein
  2. bin ich kein Pilot, sondern Flugschüler (darf ich hier nicht mitschreiben?)
  3. habe ich mit erfahrenen Piloten über Deine Aussage gesprochen...einhellige Meinung (die meine erste Meinung bestätigt hat): ich fliege in einen freigabepflichtigen Luftraum ein und gebe anderen die Schuld...
    Wie meldest du dich denn (wenn FIS erreichbar ist) bei FIS?
    "D-XXXX, ..., erbitte Informationen über falsches Flugverhalten"?
    oder: "D-XXXX, ..., erbitte Verkehrsinformationen"?
    Selbst wenn FIS erreichbar ist, MÜSSEN sie dir keine Verkehrsinfos geben!
    Warum sollten sie dir also Informationen geben MÜSSEN, wenn du in einen freigabepflichtigen Luftraum einfliegst???

Wenn du nicht IFR fliegst, musst du leider etwas selber nachdenken (sollte man aber eigentlich trotzdem). Auch wenn FIS erreichbar ist.

Wegen der Höhe der Strafe, da brauchen wir nicht zu reden...

Gruß Erik

6. August 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Bardorf

Ich habe an team@ gemeldet, dass ED-R13A in keiner Zoomstufe Labels anzeigt. FF arbeitet jetzt daran, kann aber kein Datum für den Fix nennen.

Das hier kam als Workaround, vielleicht hilft es den anderen (die kein SD haben ;)) auch:

In the meantime, you can get the airspace altitude for that and similar sectors to display by zooming in on a corner of the airspace and then back out.

6. August 2020: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Bardorf Bewertung: -1.00 [1]

@Sven und Erik, könntet Ihr eure Bußgeld-Diskussion bitte in einem anderen Thread führen? Danke!

@Wolfgang: Mit den aktuellen Daten und der aktuellen Version werden die Ober und Untergrenzen des verlinkten Abschnitts korrekt dargestellt. Ich habe versucht den gleichen Ausschnitt zu wählen.

@Joachim: wird angezeigt (siehe beiliegenden Screenshot) aber sehr spät.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

UKUntergrenzen.jpg



6. August 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich Bewertung: +8.00 [8]

Bitte nicht so empfindlich. a) ist die Debatte durch b) war sie genau durch das Thema ausgelöst c) hätte sie sich durch bessere grafische Darstellung der Lufträume in ihrer exakten Höhen von vornherein erledigt.

Bin weiterhin ein FF-Fan (wie hattest du dich neulich noch über SD geäußert? Eigentor?), aber nach zwei langen VFR-Flügen durch Frankreich, Österreich und Italien bei starker Bewölkung bin ich absolut sensibilisiert für "Blick auf den Schoß statt nach draußen beim Zoomen dern komplexen, unvertrauten, unterschiedlich dargestellten Lufträume" unserer Nachbarländer.

Man kann nicht immer bei CAVOK den Strich vorher ziehen (Bewölkung/ Flugvorbereitung) oder IFR fliegen (wg. VFR Maschine).

Und: wenn es um meine 35.000 € für meine Lizenzen, Bußgelder in Höhe von Hunderten Euro oder das Leben meines Nachwuchses (oder meines eigenen) geht, hat das für mich Priorität gegenüber den Empfindsamkeiten eines von mir genutzten Softwareherstellers, welcher bei manchem Zoomfaktor die Luftraumhöhen nicht, nicht immer, spät, oder schwer erkennen lässt.

"Nobody has ever won an argument with a customer" (las ich mal in einer Autovermietung....)

6. August 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +15.00 [15]

Hi Wolfgang,

manchmal muss ich grinsen, wenn es auch traurig ist.
Der halbe Thread hier schimpft seit über einem Jahr über Mängel in der absoluten Grundfunktion "Aeronatical base map" (Lufträume, Plätze, Kartendetails).
Ungeachtet dessen, präsentierst Du die zwei neuesten, nutzlosesten Features des Monats...
Lade doch mal einen von den abgedrehten Entwicklern ein und fliege mit ihm rein VFR in D und Nachbarländern per FF Vektorkarte hoch und runter - vielleicht merkt er was.
Durch unsere regelmässigen Anwender-Supporttickets scheint die Problematik in der Entwicklung nicht anzukommen.

LG,
Thomas

6. August 2020: Von Joachim P. an Thomas W. Bewertung: +2.00 [2]

Zur Grundfunktionalität und den Argumenten hier: ganz deiner Meinung. Das Versprechen, dass wir das ähnliches wie MD VFR wiederbekommen wurde nicht gehalten und wird es vielleicht auch nie. Hab ich akzeptiert und zahle halt parallel SD. Muss ich mich nicht mehr aufregen.

Zum Entwicklerflug: das werden nicht die Entwickler entscheiden, sondern das Produktmanagement.

Allgemeine Gedanken: Die neuen Features locken neue Abonnenten. Diejenigen, die hier schimpfen, zahlen ja alle schon ein Abo und wollen nicht ganz ohne FF leben, sind also sicherer Umsatz. Warum sollte sich jemand kümmern? Da locke ich als Produktmanager doch lieber neues Geld mit 3D-Scheiß an.

Nicht mein Wertekanon, aber für Boeing wohl stimmig ;). Und scheint ja zu funktionieren. Kurzfristig.

15. August 2020: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich komme leider erst jetzt dazu, auf Deine Screenshots zu antworten.

Leider ist für mich das Problem mit der neuesten Appversion immer noch nicht behoben: Es funktioniert zwar jetzt gefühlt häufiger (könnte allerdings auch Einbildung sein), daß alle/mehr Labels angezeigt werden, sobald man allerdings die Karte verschiebt oder rein- und rauszoomt, verschwinden wieder alle Labels, wie in den angehängten Screenshots angezeigt.

Ich mußte letzte Woche einen kurzen Flug von Shoreham (EGKA) nach Blackbushe (EGLK). Da ich für den kurzen 20-Minutenflug nicht erst einmal auf FL70 (Mindesthöhe für Airways IFR in diesem Bereich der London TMA) hoch und wieder runter wollte, bin ich auf 4.000 ft geblieben und IFR OCAS geflogen. Weil wieder mal nicht alle Airspace Labels angezeigt wurden, setzte gleich Panik ein, und ich mußte sofort zu SkyDemon wechseln, um den Flug durchzuführen, denn der Luftraum ist in diesem Bereich sehr verschachtelt.

Das kann einfach nicht sein...



Attachments: 2

Image
IMG-0142.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG-0143.PNG
Not in slideshow.
15. August 2020: Von Wolfgang Bardorf an Wolfgang Bardorf Bewertung: +3.00 [3]

Hier ist das Beispiel von meinem Flug:

EGKA RIMUP EVATA SOKDU1V EGLK

Die folgenden Informationen hätte ich gerne auf der Moving Map:

- Untergrenze des Luftraum A direkt über EGLK: 5.500 ft
- Untergrenze des Luftraum A südlich und nördlich von RIMUP: FL065
- Unter- und Obergrenze des Luftraum E und der TMZ bei RIMUP: 5.500ft-FL065
- Obergrenze von D-096: 2.000ft AGL
- Obergrenze der ATZ um EGHR: 2.000 ft AAL

Strecke von EGKA bis RIMUP dauert 10 Minuten, da muß ich:

- Auf Verkehr achten: Es ist bis 3.000 ft an einem guten Sommertag sehr viel los
- Zweimal Frequenz wechseln, IFR Clearance im Flug von Farnborough Radar für den Anflug auf EGLK einholen, Squawk einstellen
- Flugplatzbereich verlassen, Flugzeug vom Start zum Cruise Climb konfigurieren, bei 4.000 ft leveln
- ATIS abhören (optional - kann warten, bis ich die STAR abfliege)

Da braucht es nicht, daß ich dann auch noch auf der Moving Map rein- und rauszommen muß und die Karte verschieben muß, um die Lufträume anzuzeigen. Diese habe ich natürlich vor Abflug gebriefed, aber wofür brauche ich dann eine Moving Map, wenn mir die flugrelevanten Informationen nicht angezeigt werden?

Entschuldige die harsche Kritik, aber dies ist ein solch wichtiger Punkt, den ich bereits seit November 2019 bemängele...



1 / 1

EGKA-EGLK.jpg

15. August 2020: Von Sebastian Ruffer an Wolfgang Bardorf Bewertung: +2.00 [2]

Im Großen und Ganzen bin ich mit Foreflight zufrieden, aber zwei Dinge sollten gefixed werden:

1.) Die fehlende Filtermöglichkeit für LANTA ED-Rs, die für VFR am Tag irrelevant sind aber das Kartenbild unnötig verkomplizieren.

2.) Die manchmal mangelhafte Darstellung der Luftraumhöhen wie im unten angehängten Bild. Ich flog Richtung Homebase in 4500ft, mit dem Luftraum D 3500-FL60 voraus. Foreflight zeigte mir den dahinterliegenden Sektor mit Untergrenze 2500ft an, die CTR und Luftraum E (interessiert mich so gut wie nie). Den Luftraum, den ich bei Halten der Höhe zuerst verletzen würde zeigt Foreflight gar nicht mit Höhen an. Rund um die Homebase kenne ich mich natürlich sehr gut aus, aber der Gedanke, dass das am fremden Destinations such so ist lässt sich ein ungutes Gefühl zurück. Ich verstehe nichts von Softwareentwicklung, aber das ist nicht anwenderorientiert, weshalb ich mir die Kritik erlaube.



1 / 1

7AADCD1D-B729-4CB4-8188-AC9FF97137CC.jpeg

19. August 2020: Von Wolfgang Oestreich an Sebastian Ruffer Bewertung: +1.00 [1]

In Hinblick auf die Airspace Labels hier der Kommentar meines Kollegen aus dem Euro GA Forum:

"When I brought it up previously, we did determine that the adjustment needed airspace labels is not a quick fix, however, we have some ideas on how to improve it. We do have a plan for terrain and will need to test to see what effect it may have globally.
I don’t have a timeline to share when these improvements currently, but the concern is definitely noted."

Dafür gab es heute ein Update im Web-Tool. GAFOR und auch Traffic sind jetzt auch dort als Overlay verfügbar.



1 / 1

GAFOR_Traffic_Web.jpg

20. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

BTW: Wenn Du GAFOR als Layer aktivierst, dann wird die Karte darunter irgednwie milchig.

Lässt sich das vermeiden?

21. August 2020: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

super Sache, v.a. das GAFOR im Web-Tool. Wie kommt man denn an solche Feature-Release-Infos, wenn man nicht grade deine Posts hier im Forum ließt? Ich habe zumindest auf Twitter & Co. nix gesehen.

Danke,
Theo

24. August 2020: Von Patrick Lean Hard an Simon Wirsching

@simon oder andere MapTiler User

Habe gerade versucht die VFR Karte von Slowenien zu geo-referenzieren, leider öffnet maptiler die karte nicht (maptiler mac os, ein bekanntes problem ohne lösung).

Gibt es ein anderes Programm?

Sollte jemand Lust haben die Karte zu referenzieren, hier ist der Link: VFR chart 2019 - front [pdf / 15093 kB]

Danke!

24. August 2020: Von Jochen Wilhe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +7.00 [10]

Zuverlässig Luftraumgrenzen von kontrollierten Lufträumen anzuzeigen ist ja wohl das absolute Minimum, was man von so einer Software erwarten können muss. Statt sich mit dem Hinweis auf Papierkarten rauszureden, sollte FF die Fehler beseitigen. Peinlich!

25. August 2020: Von Rick G. an Jochen Wilhe

Ich habe das Problem, wenn ich über ForeFlight Web > Flüge > Flug XY auswähle und dort auf die hinterlegten Files klicke, erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

An unexpected error occured

Please refresh the page or contact us about the problem.

Rufe ich die Files über das iPad auf, lassen diese sich problemlos öffnen.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

25. August 2020: Von Theo Voss an Rick G.

Hallo Rick,

ich glaube, hier wäre eine Mail an team@foreflight.com die beste Lösung, der Support hilft meistens super schnell & unkompliziert!

Beste Grüße,
Theo

25. August 2020: Von Theo Voss an Jochen Wilhe

Hallo Jochen,

ich halte die Lufraumdarstellung auch für verbesserungswürdig, aber ich halte ForeFlight dennoch für ein äußerst zuverlässiges Tool im Hinblick auf den Aeronautical Layer. Bin erst vor wenigen Tagen durch unbekannten Luftraum geflogen, ohne Probleme. Ein bisschen scrollen/zoomen halte ich grundsätzlich für notwendig, mit einem Blick lässt sich die Situation bei komplexen Strukturen weder auf der Karte noch in anderen Apps erfassen.

Beste Grüße,
Theo

25. August 2020: Von ch ess an Theo Voss

Mir erscheint ein Scrollen manchmal vllt hilfreich, aber es sollte nicht notwendig sein. Und ich finde, bei geeigneter Darstellung, kann man und sollte man die essentiellen Infos erfassen.

stimmt - letztens in edmj-platzrunde - gegenanflug - meint der approach lotse ich solle den down wind verlängern - eine 747-800 OM-inbound short final - und das hab ich ohne moving map hinbekommen!

25. August 2020: Von Thomas W. an Theo Voss Bewertung: +7.00 [7]

Hallo Theo,

es gibt halt hier ein paar Benutzer, die hatten bis letztes Jahr noch eine Software, die das perfekt, korrekt und ohne scrollen, einfach immer richtig angezeigt hat. Das wird dann halt vom versprochenen, gleichwertigen Nachfolgeprodukt auch so erwartet. Hier besteht absolut Handlungsbedarf zur Fehlerbehebung.

LG

1. November 2020: Von Johannes B_luem_el an Wolfgang Oestreich

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Sicht wann die per Leg Altitudes kommen? Eingeben kann man ja verschiedene Höhen per Wegpunkt, nur werden diese nirgendwo verwendet - oder bin ich zu doof?

2. November 2020: Von Wolfgang Oestreich an Johannes B_luem_el

Hallo Johannes, einen zeitlichen Rahmen kann ich nicht nennen (eine Funktion ist erst fertig, wenn sie wirklich fertig ist), auch wenn ich gerne etwas anderes schreiben würde. Die per-Leg-Altitudes werden kommen genauso wie die noch offenen Änderungen bei den VFR Meldepunkten und den UL-/ Segelflugplätzen oder auch den Luftraumwarnungen.

Bitte noch etwas Geduld.

2. November 2020: Von Johannes B_luem_el an Wolfgang Oestreich

Vielen Dank für das Update :)

2. November 2020: Von Matt.hias Tie.tze an Wolfgang Oestreich

Ist die Darstellung von Heliports in der Map auch geplant?

2. November 2020: Von Wolfgang Oestreich an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]

Ja, alle Landeplätze ohne ICAO code.


  837 Beiträge Seite 23 von 34

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang