Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 18 von 34

 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 ... 33 
 

29. April 2020: Von TH0MAS N02N an Thomas R. Bewertung: +0.67 [2]

Ist ForeFlight wirklich ein Programm mit einer Zielgruppe, die Sonderlandeplätze / Segelfluggelände dringend benötigt?

Ok evtl. für Emergency Landing...und hier noch was angeflickt und da auch.

Das Proggi ist für mich eh schon verschachtelt genug. Bin aber auch Ü59 :-))

29. April 2020: Von Nicolas Nickisch an Timm H.

Ich kann nur bestätigen, daß der Support sehr schnell antwortet.

29. April 2020: Von Timm H. an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

Ja, finde ich schon! Ich weiss ja nicht wie du so fliegst, aber wenn du nur IFR von EDDx auf andere große Flughäfen fliegst ist es sicher nicht sehr relevant.
Für alle anderen oprerations sehr wohl. VFR & IFR. Ich halte es für durchaus sinnvoll, zu wissen, wo Segelfluggelände sind.

29. April 2020: Von Thomas R. an TH0MAS N02N Bewertung: +5.00 [5]

Ähm, was Denkst Du denn welche Zielgruppe Sonderlandeplätze nicht auf der Karte braucht? Ich darf vielleicht in Erinnerung rufen, dass z.B. Bremgarten, Donauwörth, Neuhausen ob Eck, die Hahnweide oder auch Zweibrücken (letzterer mit IFR-Anflug) auch Sonderlandeplätze sind. Die haben einen ICAO-Code und sind natürlich auch in Foreflight schon enthalten. Verwechselst Du da ggf. was?

Und ich finde schon, dass man alle Plätze auf der Karte braucht. Es gibt ziemlich viele Segelflugelände in Deutschland mit ziemlich viel Verkehr, möchtest Du da einfach durch die Platzrunde brettern, weil du nicht weisst, dass sie da ist? Oder in einen Windenstart oder F-Schlepp reinfliegen? Und selbst falls Du nur IFR fliegst, ist es trotzdem nicht schlecht zu wissen, wo es Gelände für Sicherheits- oder Notlandungen gibt.

Es hat auch überhaupt nichts mit "Rangebastelt" oder "Komplexität" des Programms zu tun, wenn man einfach alle Plätze anzeigt. Das macht weder das Interface noch sonst irgendwas komplexer. Nach den verschiedenen Typen (z.B. Heliports, etc.) kann man ja jetzt schon filtern.

29. April 2020: Von Timm H. an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
29. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R.

Das am Ende alle Plätze incl. der Segelflugplätze, Hängegleitergelände, Ultraleichtplätze usw in der Karte stehen sollen, ist unbestritten und das wird auch kommen.

Die Meinung, dass nun so gar nichts da ist, kann ich jedoch nicht teilen. In den Bildern sieht man die Fallschirmsprungzone um Radevormwald. Markiert man das Gebiet, erhält man detailiierte Informationen wie unteres und oberes Limit sowie Art des Gebietes und mögliche Aktivierungszeiten.

Beim Hinein-zoomen in den Platz sieht man auch die Grasbahn. Dies sollte als Information über die Nutzung als Notlandefeld erst einmal ok sein.

Bei anderen Plätzen wie im Beispiel Altötting sind auch die Platzrunden abgebildet. Dies bedeutet, die Information dass es dort einen Flugplatz gibt, kann ich sehr wohl aus der Karte entnehmen und diesen dann im Vorbeiflug meiden. Es fehlen jedoch Name, Frequenz, Platzhöhe, Bahnausrichtung, länge usw. Wenn ich die benötige, kann ich auf die einschlägigen optionalen VFR Karten zurückgreifen.

VG
Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG_1575.jpg



29. April 2020: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich

Woher stammen und in welchem Layer sind die beiden "do not disturb"-Zonen über den Stauseen?

29. April 2020: Von Andreas Schlager an Alexander Callidus

Hallo Alexander,

die sind im "reinen" Aeronautical Layer zu sehen - hab' das versucht, in einem Screenshot zu verdeutlichen.



1 / 1

EDKN.jpg

29. April 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Schlager

... und woher kommen die Daten? Das sehe ich nämlich in SD nicht.

29. April 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Das am Ende alle Plätze incl. der Segelflugplätze, Hängegleitergelände, Ultraleichtplätze usw in der Karte stehen sollen, ist unbestritten und das wird auch kommen.

Das ist ja schon mal eine definitive Aussage. Ich hoffe das ist auch so gemeint, dass das alles in der Base Map erscheint, ohne ICAO, Rogers, OFM oder sonst einer optionalen Karte drunter!?

Warum bin ich da so verbissen?
Als Pilot brauche ich eine Luftfahrtkarte (so wird es zumindest in der Ausbildung vermittelt) - warum?
Primär wegen der dort eingezeichneten Flugplätze und Lufträume und Infos dazu!
(die restlichen Infos sind nice to have und Geschmackssache ob ich lieber Autobahnen, Berge oder Flüsse sehe)

Ein EFB ist für mich ein Ersatz für eine Luftfahrtkarte.
Minimalste Brot-und Butter-Funktionalität eines EFB ist daher das was die Karte auch kann:
Die gleichen Flugplätze und Lufträume mit mindestens den auf der Karte auch vorhandenen Infos darstellen.

Diese Minimalfunktionalität kann FF momentan nicht bieten, ohne dass ich optionale Kartenlayer aktivieren muß.
(und vermutlich bin ich dann ohne optionale Kartenlayer auch illegal unterwegs - was ich bei MFD VFR nicht war)

VG,
Thomas W

29. April 2020: Von Andreas Schlager an Alexander Callidus

Aus der Jepp. VFR Approach Chart.



1 / 1

EDKNJeppVFRAPP.jpg

29. April 2020: Von Bernd Wolf an Alexander Callidus

Kann ich so auch alles in SD sehen.

Gruß
Bernd

29. April 2020: Von Alexander Callidus an Bernd Wolf

in der Std.-Überland-VFR-Karte? Ohne jedes Zusatz-Abo?

29. April 2020: Von Dag Demming an Wolfgang Oestreich

Ich finde FF entwickelt sich sehr gut in die Richtung die auch der VFR Pilot in Deutschland benötigt.

Gut wäre noch, wenn die VFR Pflichtmeldepunkte rund um die CTRs jetzt auch direkt angewählt und nicht nur über user def. waypoints genutzt werden können, ich glaub nur FF kann es nicht. Ärgere ich mich jedesmal drüber, hatte ich aber auch bereits beim Support angefragt aber keine Antwort mehr erhalten.

29. April 2020: Von Bernd Wolf an Alexander Callidus

Habe zwar die deutsche AIP im Abo, aber mit der normalen Anzeige der Platzdaten hat das nichts zu tun.




   Back      Slideshow
      
Forward   
3 / 4

EDKN.jpg



Attachments: 4

Image
Screenshot_..
..-181116.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot_..
..-181116.png

Not in slideshow.

EDKN.jpg


EDKN.jpg

29. April 2020: Von Achim Ö. an Bernd Wolf

Auf dem Anflugblatt der DFS steht im Textteil, dass der Überflug der Talsperren (und der Ortschaften) möglichst vermieden werden soll.

29. April 2020: Von Bernd Wolf an Achim Ö.

Korrekt Achim.
Das steht im Approach Chart der DFS und dazu benötigst Du dann tatsächlich die deutsche AIP.

Aber ganz ehrlich, Überflüge von Ortschaften rund um einen Flugplatz sollte man grundsätzlich vermeiden. Bleibt aber immer noch die Talsperre.

29. April 2020: Von Manos Radisoglou an Bernd Wolf

Gut wäre noch, wenn die VFR Pflichtmeldepunkte rund um die CTRs jetzt auch direkt angewählt und nicht nur über user def. waypoints genutzt werden können, ich glaub nur FF kann es nicht. Ärgere ich mich jedesmal drüber, hatte ich aber auch bereits beim Support angefragt aber keine Antwort mehr erhalten.

1) Das fände ich auch. Und wenn dann noch das Garmin FlightStream diese gegenseitig erkennt - noch besser. - Garmin-Garmin funktioniert das natürlich super.
Momentan gebe ich ins GTN750 z.B. EDFE - FET - EDFC ein und ForeFlight macht daraus EDFE - KFET - EDFC. Das liegt leider etwas außerhalb der Range ;-)

2) Gibt es Pläne, dass die Open Street Maps downloadbar sind und man damit auch aus FL140 Zugriff darauf hätte?

30. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Manos Radisoglou

Hallo Manos,

könntest Du bitte das Beispiel der Flugplan-Übertragung vom GTN an ForeFlight an team@foreflight,com senden? Die Kollegen kümmern sch in bewährter Manier darum.

Zur Roadmap kann ich hier keine Aussagen machen. Es wird auf jeden Fall an allen Stellen gearbeitet. Sei es die Darstellung der Wetterdaten, die Karte oder die Flugplanung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wer ForeFlight bereits seit längerem nutzt, wird festgestellt haben, dass es stetig weitergeht.

VG
Wolfgang

30. April 2020: Von Rick G. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfang,

zwei Fragen zur Handhabung von ForeFlight.

Frage 1

Bisher bin ich von mobileFD verwöhnt, dass ich von Start- und Zielflughafen sowie Alternate die benötigten Karten markiere und durch einen Wisch zur anderen Chart wechseln konnte. Ist dies in FF (noch) nicht möglich?

Derzeit gehe ich unter Plates und erstelle für die benötigten Flughäfen einen eigenen Binder und klicke die benötigte Karte an. Umständlich finde ich das man anschließend auf "close" klicken und dann die entsprechende Karte suchen (aufgrund der Menge an Charts) muss. Das ist in mobileFD durch die Kategorisierung deutlich angenehmer gelöst.

Frage 2

Ich plane unter Flüge den Flug A nach B und einen zweiten Flug B nach A. Ich habe durch das Abo Performance Plus die Möglichkeit Payload und Fuel anzupassen. Ist das nur als "grobe" Planung für Payload anzusehen?

Derzeit handhabe ich das so, dass ich für den Flug A nach B unter "mehr > Weight & Balance" meine Berechnung mache und wenn ich den Flug von B nach A durchführen die Variabeln entsprechend anpasse.

Ist es nicht möglich bei der Flugplanung schon daheim für den Flug B nach A sein Weight & Balance fertigzustellen und irgendwo zu hinterlegen?

30. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Rick,

- Frage 1: Apple erlaubt diverse Gesten. Für das Wechseln zwischen den Charts einfach drei Finger gleichzeitig benutzen.

- Frage 2: Aktuell noch so, dass man für beide Flüge eine W&B Berechnung erstellt und sich selbst per email zuschickt.

VG
Wolfgang

1. Mai 2020: Von Michael Weyrauch an Wolfgang Oestreich

Es wird hier vor allem diskutiert wie gut ForeFlight das eingestellte FDVFR ersetzt. Ich persönlich bin noch nicht mal davon überzeugt dass es ein wirklich gutes Hilfsmittel für IFR in Europa ist. Die angehängten Bilder zeigen als Beispiel die ILS LOC RWY 26 plate für EDVE aus der AIP und was ForeFlight daraus macht wenn man die "vectors to final" transition auswählt.

Das korrekte FAF LIDMO erscheint gar nicht, ForeFlight plaziert ein FAF FI26 bei dem Checkpoint 3.8 DME BWG. Und den korrekten MAPt lässt es auch weg. Hilfreich erscheint mir eine solche Darstellung nicht. Dazu noch die überflüssigen VFR Routen auf der Basemap, die ich nicht wegschalten kann wie z.B. hier die Kontrollzone. Es gibt leider in Deutschland mehrere solcher Beispiele, die einen eher unerfahrenen IFR Flieger eher verwirren als erhellen. Wie sehen das denn die Profis?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

edve1.jpg



Attachments: 2

edve1.jpg


edve2.jpg

1. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Michael Weyrauch Bewertung: +4.00 [4]

Das korrekte FAF LIDMO erscheint gar nicht, ForeFlight plaziert ein FAF FI26 bei dem Checkpoint 3.8 DME BWG. Und den korrekten MAPt lässt es auch weg.

<nitpick>Ein ILS hat weder ein FAF noch einen MAPt. Von daher fehlen keine relevanten Informationen.</nitpick>

Wie bei anderen Tools auch kann man bei FF die AIP-Karte als Overlay über die Basemap legen. Nur dann hat man auch den Profile View, die Minima, den Missed Approach etc. vor Augen. Die Darstellung auf der Basemap selbst gibt nur die situational awareness bezüglich der eigenen Position zum Endanflug, und dafür finde ich sie absolut ausreichend.

2. Mai 2020: Von Wolfgang Oestreich an Michael Weyrauch Bewertung: +3.00 [3]

Hier die Prozedur mit Jeppesen Chart Overlay. Passt aus meiner Sicht.

In der Praxis mache ich es so, daß ich immer den vollständigen Approach mit dem passenden IAF auswähle. Wenn dann von ATC Vector to Final angewiesen wird, aktiviere ich das erste Leg auf dem Final (Fly Leg). Dies hat den Vorteil alle Wegpunkte des Anfluges sehen zu können und damit auch schnell zu sein, wenn ein Wegpunkt zwischen IAF und Final als Direct To angewiesen wird.

In der Instrumentenleiste unten sehe ich auch bei entsprechender Konfiguration immer Bearing oder Track und die Distance zum nächsten Wegpunkt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

EDVEVTFILS26.jpg



2. Mai 2020: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Oestreich

Ich liebe das Preismodell bei FF...nachdem ich das Feature "Map Overlay" gefunden habe:

"Subscription required. This Feature requires a subscription to ForeFlight Pro"

179,99 € /yr

...Ihr habt gewonnen...


  837 Beiträge Seite 18 von 34

 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang