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30. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Rick,

- Frage 1: Apple erlaubt diverse Gesten. Für das Wechseln zwischen den Charts einfach drei Finger gleichzeitig benutzen.

- Frage 2: Aktuell noch so, dass man für beide Flüge eine W&B Berechnung erstellt und sich selbst per email zuschickt.

VG
Wolfgang

1. Mai 2020: Von Michael Weyrauch an Wolfgang Oestreich

Es wird hier vor allem diskutiert wie gut ForeFlight das eingestellte FDVFR ersetzt. Ich persönlich bin noch nicht mal davon überzeugt dass es ein wirklich gutes Hilfsmittel für IFR in Europa ist. Die angehängten Bilder zeigen als Beispiel die ILS LOC RWY 26 plate für EDVE aus der AIP und was ForeFlight daraus macht wenn man die "vectors to final" transition auswählt.

Das korrekte FAF LIDMO erscheint gar nicht, ForeFlight plaziert ein FAF FI26 bei dem Checkpoint 3.8 DME BWG. Und den korrekten MAPt lässt es auch weg. Hilfreich erscheint mir eine solche Darstellung nicht. Dazu noch die überflüssigen VFR Routen auf der Basemap, die ich nicht wegschalten kann wie z.B. hier die Kontrollzone. Es gibt leider in Deutschland mehrere solcher Beispiele, die einen eher unerfahrenen IFR Flieger eher verwirren als erhellen. Wie sehen das denn die Profis?




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1. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Michael Weyrauch Bewertung: +4.00 [4]

Das korrekte FAF LIDMO erscheint gar nicht, ForeFlight plaziert ein FAF FI26 bei dem Checkpoint 3.8 DME BWG. Und den korrekten MAPt lässt es auch weg.

<nitpick>Ein ILS hat weder ein FAF noch einen MAPt. Von daher fehlen keine relevanten Informationen.</nitpick>

Wie bei anderen Tools auch kann man bei FF die AIP-Karte als Overlay über die Basemap legen. Nur dann hat man auch den Profile View, die Minima, den Missed Approach etc. vor Augen. Die Darstellung auf der Basemap selbst gibt nur die situational awareness bezüglich der eigenen Position zum Endanflug, und dafür finde ich sie absolut ausreichend.

2. Mai 2020: Von Wolfgang Oestreich an Michael Weyrauch Bewertung: +3.00 [3]

Hier die Prozedur mit Jeppesen Chart Overlay. Passt aus meiner Sicht.

In der Praxis mache ich es so, daß ich immer den vollständigen Approach mit dem passenden IAF auswähle. Wenn dann von ATC Vector to Final angewiesen wird, aktiviere ich das erste Leg auf dem Final (Fly Leg). Dies hat den Vorteil alle Wegpunkte des Anfluges sehen zu können und damit auch schnell zu sein, wenn ein Wegpunkt zwischen IAF und Final als Direct To angewiesen wird.

In der Instrumentenleiste unten sehe ich auch bei entsprechender Konfiguration immer Bearing oder Track und die Distance zum nächsten Wegpunkt.




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2. Mai 2020: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Oestreich

Ich liebe das Preismodell bei FF...nachdem ich das Feature "Map Overlay" gefunden habe:

"Subscription required. This Feature requires a subscription to ForeFlight Pro"

179,99 € /yr

...Ihr habt gewonnen...


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