Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 21 von 34

 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 ... 33 
 

17. Juli 2020: Von Patrick Lienhart an Simon Wirsching

Super vielen Dank!

18. Juli 2020: Von Nicolas Nickisch an Simon Wirsching
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Juli 2020: Von Patrick Lienhart an Simon Wirsching

Hallo Simon,

habe die Karte importiert, klappt wunderbar, vielen Dank.

Die Auflösung ist allerdings nicht sehr hoch, beim näher Ranzoomen erkennt man kaum die Beschriftungen. Ist das absichtlich so oder geht es nicht anders? Bevor ich es selbst nochmal geo referenziere versuche frage ich lieber nach. Danke!

19. Juli 2020: Von Simon Wirsching an Patrick Lienhart

Hm, ich habs nochmal aus dem PDF heraus gerendert, jetzt ists etwas besser. Für eine noch bessere Auflösung müsste ich mindestens die "Plus"-Version von Maptiler kaufen was 150 USD + 30 USD/ Jahr kostet. Das wars mir nicht wert. Die verbesserte Variante findest Du hier: https://drive.google.com/file/d/1HgN1oZtsZeiGNSDLJReVkc2z2HG8XT3A/view?usp=sharing

Grüsse ;)

19. Juli 2020: Von Patrick Lienhart an Simon Wirsching

Ich habe es gestern ebenfalls probiert, aber maptiler hat das pdf nicht genommen (ist ein bekannter fehler). Insofern vielen dank für die neue Version!

19. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Einige Länder bieten bereits geo-referenzierte PDF zum Download an (Südafrika zum Beispiel).

Eine andere Alternative sind die Open Flight Map Charts (https://www.openflightmaps.org/), die mal als Custom Content Pack einbinden kann. Die aktuellen Karten habe ich mal zusammengefasst: https://www.dropbox.com/s/ruxkowcnx7gx6zl/OFM%20VFR%20Charts.zip?dl=0

Weitere Möglichkeiten sind dabei einen kompletten geplanten Trip incl. von Zusatzinformationen und eigenen Beschreibungen zusammenzufassen.

20. Juli 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Ich muss leider wieder mal in die Kerbe VFR-Darstellung hacken:

Das Problem war mir gestern im Flieger auf dem iPad aufgefallen, von Südwesten kommend zwischen Sobernheim und Mainz:

Mein iPad zeigte mir nur den 4500ft-Sektor mit der kleinen Textbox an, nicht aber den gleich dahinter liegenden 3500ft-Sektor. Zumindest nicht mit der Textbox, wohl aber mit Begrenzungslinie. Ich hätte es glatt übersehen und das Ganze komplett fpr den 4500er gehalten, hätte mein Beifahrer nicht mit JeppView darauf aufmerksam gemacht.

Überraschenderweise konnte ich das Problem in etwas abgänderter Form auf dem iPhone nachvollziehen:

Die beiden Screenshots zeigen in etwa die gleiche Stelle wie gestern in der Luft.Auf den beiden Screenshots wurde lediglich der Kartenausschnitt etwas verschoben, nicht aber der Zoom-Faktor geändert. Voila:

Auf einmal tauchen der 3500er Sektor und diese unsäglichen Gebiete in grossen Höhen auf, die kein Mensch braucht.

Das ist zumindest stark irritierend, möglicherweise aber auch richtig tückisch, wenn das Auftauchen von Beschriftungen davon an´bhängig ist wie gerade der Kartenausschnitt ist.

Zumindest sind auf beiden Screenshots die Begrenzung des 3500er Sektors zu erkennen

EDIT: Warum die beiden Screenshots unterschiedliche Grössen haben, weiss ich auch nicht



Attachments: 2

Image
IMG_2696.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_2697.PNG
Not in slideshow.
20. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

Dies wäre eine typische Frage an team@foreflight.com

Dynamische Label sind immer eine besondere Herausforderung. Auf meinem iPad mini4 sowohl auf dem iPhone konnte ich es nicht nachvollziehen, habe aber kein iPhone 7.

Die oberen Lufträume kannst Du einfach unter den Einstellungen ausblenden. (in meinem Fall alles über FL099 = 9.900 ft).

Bitte schicke Deine Screenshots (auch wenn Du es auf dem iPad nachvollziehen kannst) an die o.g. email Adresse. Dann kann ich es direkt an die Entwickler weitergeben.

VG
Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_D530866363A5-1.jpeg



21. Juli 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Danke. Die zu verbergenden Airpsaces sind zumindets auf meinem iPad schon umgesetzt.

Die Problematik ist in der Tat schwer nachzustellen.

Ich bleibe dran.

27. Juli 2020: Von T. Magin an Wolfgang Oestreich

Ich versuche gerade mit Foreflight warm zu werden und habe meine Jeppesen-Abo importiert. Jetzt zeigen mir meine Jep-Terminal-Charts im Download-Menu "expired" an, abgelaufen am 23.07. Nur wie zieh ich mir das Update? Ich haette gedacht einfach den Eintrag antippen. Leider passiert da nichts. Ausserdem dachte ich, dass man beim Oeffnen des Programms auf notwendige Updates hingewiesen wird. Das geschah aber auch nicht. Was mach ich falsch?

27. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an T. Magin

Hallo Thomas, bitte eine email mit kurzer Fehlerbeschreibung an team@foreflight.com. Dann können wir prüfen was bei Dir los ist.

27. Juli 2020: Von T. Magin an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Oh Wunder, ein Blick auf's iPad und ploetzlich steht da ein aktuelles Datum fuer die Jep-Charts. scheinbar hat FF sich die Updates automatisch im Hintergrund gezogen. Und ich war vorhin zu ungeduldig, als da "expired" stand.

Hallo Wolfgang,

was mir nach wie vor in FF fehlt, ist irgend eine Art von Grid Altitude. Ist sowas irgendwo versteckt oder noch geplant?

28. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]

Grid-Altitude kommt ja von den Papierkarten und soll einen schnellen Überblick über das höchste Hindernis in einem bestimmten Gebiet geben. Ist aber eine Sache wie GAFOR. Im überwiegenden Teil des Gebietes ist das Wetter wie im Bericht angegeben, was lokal aber komplett anders sein kann. Bei der Grid Altitude ist dies im Grenzbereich zwischen zwei Gebieten so, dass im Nachbarsektor die MEF sehr anders sein kann.

Aus diesem Grund wird diese Höhe in ForeFlight mit Hilfe der Jeppesen Terraindaten auf die aktuelle Position und für eine Box 1/2°Lat und 1/2°Lon, aufgerundet auf die nächsten 200ft ermittelt und in der Instrumentenzeile angegeben. Verfügbar ab Pro Plus aufwärts.

Fliegt man unterhalb der MEF, verfärbt sich die Zahl in gelb.



1 / 1

HeightMEF.jpeg

Interessante Lösung. Wäre ich spontan nicht draufgekommen. Danke

31. Juli 2020: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es nicht besser die Grid generell anzeigen lassen zu können ? Für VFR Piloten bestimmt ein Punkt welchen Sie näher zu FF bringen könnte... Man bekommt zwar die Höhe bei der Planung im Profil angezeigt aber auf der Karte ist das bestimmt nochmal einen Ticken besser weil der VFR Pilot damit einfach vertraut ist.

Eine weiter Frage habe ich noch. Ist inzwischen die Anwendung auf Android geplant oder kann man diesen Gedanken endgültig verwerfen ?

31. Juli 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich

"Verfügbar ab Pro Plus aufwärts."

Genau das ist indes hier ein Problem: Wenn eine totale Basisfunktion, die schnelle Übersicht im Cockpit wenn man eben nicht exakt den geplanten Strich abfliegt, es nur in der höherwertigen Abo-Stufe geht, entwertet sich das Produkt für den Einstieg.

Die meisten von uns werden nicht aus dem Kopf die Höhen der hohen Tatra oder der Karpaten im Kopf haben, aber wenn man dann mit der Flugsicherung zwischen Vereisung, variablem Wetter etc. im Flug irgendwo Alternativen sucht und mit der Gegend nicht vertraut ist, ist diese Grid-Höhe äußerst wertvoll. Hab ich IFR fliegend rein zufällig mehrfach in den letzten Wochen gehabt. Da kann man dann in der IFR-Karte die MEA nur anhand der Luftstraßen oder Klicks in leere Felder erahnen, während einem seit der ersten Flugstunde die geographische Mindesthöhe bekannt ist. In FF kommt man schnell zur VFR-Karte, aber auch da ist das Format dann nicht hilfreich für die flotte Orientierung.

In den Fällen hab ich es auf G1000 und G695 in der Terraindarstellung gehabt in Bezug zur eigenen aktuellen Flughöhe; das reicht also für den Motorausfall, um nebst NRST sofort den nächsten Landeplatz zu suchen, aber für eine Umplanung war es nicht sehr transparent.

Ich möchte FF nicht mehr missen, aber die Kernfunktionen schnell verfügbar zu haben? Da gibt's noch Luft nach oben. Sozusagen "strukturelles Decluttering". Die Flugplanung ist traumhaft, die Datenverfügbarkeit auch, aber ad hoc gerät man in Untermenüs, die einen vom Fliegen ganz schön ablenken können.

31. Juli 2020: Von Patrick Lienhart an Sven Walter

Antworte nur zufällig dem letzten.

Wieso ist das so? Siehe Screenshots. Das Airspace Label für "D" wird zunächst gar nicht und dann erst nach zusätzlichem Vergrößern irgendwo anders angezeigt.



31. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

@Felix: Mache bitte einmal den folgenden Versuch:

Falte eine beliebige Papierkarte auf Tablet-Format und lege sie vor Dir hin. Jetzt nehme eine (gerne auch farbige) Reißzwecke und stecke diese ohne hinzusehen auf die Karte.

Jetzt schau auf die Karte und ermittle die Zeit, die Du brauchst, die richtige Grid-Altitude für die Position der Reißzwecke zu finden.

Und Jetzt stelle Dir vor, die richtige Zahl steht einfach unten auf der Karte. Was meinst Du, benötigt weniger Zeit?

@Sven

Über die Lizenzpolitik kann und mag ich hier nicht schreiben. You get, what you pay for.

Für die Minimalisten gibt es ja immer noch die Option, Raster-Karten hinzuzukaufen. (Dass die nur in Dänemark, den Niederlanden, Italien usw kostenfrei verfügbar sind, ist ja nicht unsere Schuld). AirMillion bietet für 81.20 € eine weitgehende Abdeckung Europas an.

Für diesen Preis bekommt man freilich schon fast das Pro Plus Upgrade mit Profilansicht, Hazard Advisor, SV und besagter Maximum Elevation Figure. Dazu noch Icing und Turbulence Vorhersage weltweit und geo-referenzierte Karten.

@Patrick

Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Bitte eine email an team@foreflight.com damit die Kollegen prüfen können, woran es möglichweise liegt.

Am 21.-23. August bin ich voraussichltich in Vöslau. Da können wir uns auch gerne treffen.

Allen ein schönes und unfallfreies Wochenende



1 / 1

Voslau.jpg

31. Juli 2020: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

habe unten ein Beispiel angehängt, dort wird im ersten Bild der C 4500-FL245 der TMA Wien nicht angezeigt, nur D 3500-4500. Wenn ich die Karte dann ein bisschen bewege/verschiebe, taucht im zweiten Bild der C 4500-FL245 unten links plötzlich auf. Im Flug bewegt sich die Karte unweigerlich bzw. verschiebe ich sie auch regelmäßig, daher ist mir das Problem bis jetzt noch nicht so häufig aufgefallen. Hast du dafür eine Erklärung bzw. ist das schon bekannt?

Danke,
Theo




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0081.jpg



Attachments: 2

IMG_0081.jpg


IMG_0082.jpg

31. Juli 2020: Von Patrick Lienhart an Wolfgang Oestreich

Wieso zeigt er den "C" da separat?

Ähnlich wie bei mir damals der "D".

31. Juli 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich

"@Sven

Über die Lizenzpolitik kann und mag ich hier nicht schreiben. You get, what you pay for.

Für die Minimalisten gibt es ja immer noch die Option, Raster-Karten hinzuzukaufen. (Dass die nur in Dänemark, den Niederlanden, Italien usw kostenfrei verfügbar sind, ist ja nicht unsere Schuld). AirMillion bietet für 81.20 € eine weitgehende Abdeckung Europas an.

Für diesen Preis bekommt man freilich schon fast das Pro Plus Upgrade mit Profilansicht, Hazard Advisor, SV und besagter Maximum Elevation Figure. Dazu noch Icing und Turbulence Vorhersage weltweit und geo-referenzierte Karten."

...und dann äußerst du dich quasi nur zur Preispolitik ;-).

Also: Niemanden stört es, wenn es gesplittete Tarife geht. Gibt ja unterschiedliche Anforderungsprofile. Und wir sind alle begeistert, dass du dich hier auch konstruktiver (und öfters auch weniger konstruktiver) Kritik stellst. Darum geht es aber nicht - ein absolutes "basic feature" fehlt. Was einem gar nicht mal auffällt, bei normalem Flugverlauf. Man plant ja anders, nach Wetter, Route, Wind, Spritpreisen, Öffnungszeiten. Aber auf einmal fällt es einem im Flug auf, während man ansonsten mit der Basisfunktion komplett glücklich ist.

Als Minimalist IFR würde ich Flugplan, Papierkarten IFR low und Flugplatz plus Alternate ausdrucken. Da bin ich mit einem Jahresbudget von 30 € dabei. Aber wenn ich eine geniale Software nutze, wundere ich mich plötzlich, dass ausgerechnet die MEF fehlt. Ich hätte sie vorher nie vermisst. Dann auf einmal schon.

SV und Georeferenzierung rechtfertigen definitiv den Mehrpreis (alles andere brauche ich nicht); MEF wegzulassen ist eher überraschend.

3. August 2020: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Wir sind vorgestern von Karlsruhe nach Rothenburg / Lausitz ins Fluglager gefahren. Hätten wir gewusst, dass das nicht wie vermutet an der Neiße, sondern auch am Rhein liegt, hätten wir ja das Boot nehmen können :-D



1 / 1




Bildschirmfoto2020-08-03um13.04.03.png
Image | 1.0 mb | Details




3. August 2020: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

das Problem mit den Luftraum-Labels hatte ich im Oktober 2019 schon an den Support gemeldet - hat sich aber bis heute nicht gebessert.
Das ist auch nicht vom Gerät abhängig, sondern ein irgendwie verkorkster Algorithmus für das Platzieren der Labels.

Nimm' mal den Luftraum um EDDF, westlich von EDEL.
Da gibts eine Sammlung von C 3500, 4500, und zwei FL65.

Jetzt zoome mal langsam rein.
Erst werden gar keine Labels angezeigt (weil passen noch nicht rein)
Dann erscheinen 2 von 4 (weil die anderen noch nicht reinpassen)
Noch weiter reingezoomt erscheinen irgendwann alle Labels.
Dann wieder etwas raus und rein zoomen und die Karte etwas verschieben und man bekommt irgendwann alle Kombinationen aus angezeigten und nicht angezeigten Labels bis dahingehend, dass plötzlich der gleiche Luftraum sowohl C3500 als auch C4500 ist.

Ist sehr lästig. Habe mir mittlerweile angewöhnt bevor ich einen Luftraum unter/über/durchfliege so oft rein und rauszuzoomen, bis ich drei mal hintereinander das gleiche Label angezeigt bekomme - dann passt's wahrscheinlich.

Holt' Euch doch endlich mal den Software-Entwickler der das bei MFD VFR programmiert hat ;-)

LG,
Thomas

3. August 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas R.

Ups. Ganz böser Schnitzer vom ForeFlight-Team!

Skydemon hats da einfacher, die bezeichnen die Flüsse erst gar nicht ;-)


  837 Beiträge Seite 21 von 34

 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang