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31. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

@Felix: Mache bitte einmal den folgenden Versuch:

Falte eine beliebige Papierkarte auf Tablet-Format und lege sie vor Dir hin. Jetzt nehme eine (gerne auch farbige) Reißzwecke und stecke diese ohne hinzusehen auf die Karte.

Jetzt schau auf die Karte und ermittle die Zeit, die Du brauchst, die richtige Grid-Altitude für die Position der Reißzwecke zu finden.

Und Jetzt stelle Dir vor, die richtige Zahl steht einfach unten auf der Karte. Was meinst Du, benötigt weniger Zeit?

@Sven

Über die Lizenzpolitik kann und mag ich hier nicht schreiben. You get, what you pay for.

Für die Minimalisten gibt es ja immer noch die Option, Raster-Karten hinzuzukaufen. (Dass die nur in Dänemark, den Niederlanden, Italien usw kostenfrei verfügbar sind, ist ja nicht unsere Schuld). AirMillion bietet für 81.20 € eine weitgehende Abdeckung Europas an.

Für diesen Preis bekommt man freilich schon fast das Pro Plus Upgrade mit Profilansicht, Hazard Advisor, SV und besagter Maximum Elevation Figure. Dazu noch Icing und Turbulence Vorhersage weltweit und geo-referenzierte Karten.

@Patrick

Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Bitte eine email an team@foreflight.com damit die Kollegen prüfen können, woran es möglichweise liegt.

Am 21.-23. August bin ich voraussichltich in Vöslau. Da können wir uns auch gerne treffen.

Allen ein schönes und unfallfreies Wochenende



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31. Juli 2020: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

habe unten ein Beispiel angehängt, dort wird im ersten Bild der C 4500-FL245 der TMA Wien nicht angezeigt, nur D 3500-4500. Wenn ich die Karte dann ein bisschen bewege/verschiebe, taucht im zweiten Bild der C 4500-FL245 unten links plötzlich auf. Im Flug bewegt sich die Karte unweigerlich bzw. verschiebe ich sie auch regelmäßig, daher ist mir das Problem bis jetzt noch nicht so häufig aufgefallen. Hast du dafür eine Erklärung bzw. ist das schon bekannt?

Danke,
Theo




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31. Juli 2020: Von Patrick Lienhart an Wolfgang Oestreich

Wieso zeigt er den "C" da separat?

Ähnlich wie bei mir damals der "D".

31. Juli 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich

"@Sven

Über die Lizenzpolitik kann und mag ich hier nicht schreiben. You get, what you pay for.

Für die Minimalisten gibt es ja immer noch die Option, Raster-Karten hinzuzukaufen. (Dass die nur in Dänemark, den Niederlanden, Italien usw kostenfrei verfügbar sind, ist ja nicht unsere Schuld). AirMillion bietet für 81.20 € eine weitgehende Abdeckung Europas an.

Für diesen Preis bekommt man freilich schon fast das Pro Plus Upgrade mit Profilansicht, Hazard Advisor, SV und besagter Maximum Elevation Figure. Dazu noch Icing und Turbulence Vorhersage weltweit und geo-referenzierte Karten."

...und dann äußerst du dich quasi nur zur Preispolitik ;-).

Also: Niemanden stört es, wenn es gesplittete Tarife geht. Gibt ja unterschiedliche Anforderungsprofile. Und wir sind alle begeistert, dass du dich hier auch konstruktiver (und öfters auch weniger konstruktiver) Kritik stellst. Darum geht es aber nicht - ein absolutes "basic feature" fehlt. Was einem gar nicht mal auffällt, bei normalem Flugverlauf. Man plant ja anders, nach Wetter, Route, Wind, Spritpreisen, Öffnungszeiten. Aber auf einmal fällt es einem im Flug auf, während man ansonsten mit der Basisfunktion komplett glücklich ist.

Als Minimalist IFR würde ich Flugplan, Papierkarten IFR low und Flugplatz plus Alternate ausdrucken. Da bin ich mit einem Jahresbudget von 30 € dabei. Aber wenn ich eine geniale Software nutze, wundere ich mich plötzlich, dass ausgerechnet die MEF fehlt. Ich hätte sie vorher nie vermisst. Dann auf einmal schon.

SV und Georeferenzierung rechtfertigen definitiv den Mehrpreis (alles andere brauche ich nicht); MEF wegzulassen ist eher überraschend.

3. August 2020: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Wir sind vorgestern von Karlsruhe nach Rothenburg / Lausitz ins Fluglager gefahren. Hätten wir gewusst, dass das nicht wie vermutet an der Neiße, sondern auch am Rhein liegt, hätten wir ja das Boot nehmen können :-D



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3. August 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas R.

Ups. Ganz böser Schnitzer vom ForeFlight-Team!

Skydemon hats da einfacher, die bezeichnen die Flüsse erst gar nicht ;-)

3. August 2020: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Ich wäre ja auch dafür, die UIR in Oder umzubenennen, die DFS hat sich aber leider für Rhein entschieden.

Aber Danke für den Hinweis. Die UIR wird in der Tat angezeigt, auch wenn man die FIR auf LOW gestellt hat.



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4. August 2020: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Ich wäre ja auch dafür, die UIR in Oder umzubenennen, die DFS hat sich aber leider für Rhein entschieden.Aber Danke für den Hinweis. Die UIR wird in der Tat angezeigt, auch wenn man die FIR auf LOW gestellt hat.

"Oder" ist zu gefährlich bei Software, Wolfgang. Ich finde Ihr könntet statt "Rhein" einfach "Raus" schreiben, die UIR ist da ja zu Ende ;-)


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