Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Tiberius Luch Bewertung: -0.67 [2]

Lieber Tiberius, diese Meinung dürftest Du, abgesehen von den Leuten mit Skydemon Tourette, so ziemlich exklusiv haben.

Wenn Du Dir das neu gestaltete Menü für weitere Funktionen genau ansiehst, wirst Du dort einen Edit Eintrag finden, mit dem Du die Schnellzugriffsleiste untenam Bildschirmrand jetzt individuell konfigurieren kannst. Also nicht nur Scratchpad, sondern auch die Checklisten-Funktion, oder Mass & Balance, je nachdem was Du persönlich dort haben möchtest. Aus den übrigen Funktionen wird die jeweils zuletzt aufgerufene im zweiten Feld von Rechts eingeblendet.

Die Entscheidung, den Send-To-Panel Schalter von der Kopfleiste in das FPL Fenster zu verlegen muss man nicht gut finden, es stört aber auch nicht wirklich.

Viel mehr (vor allem positives) Feedback bekamen wir über die Timer Funktion die sowohl als Count-Up als auch als Count-Down Timer auf iPad und iPhone zur Verfügung stehen. Es gab lediglich einen Kunden, der den Wunsch äußerte, diesen Timer ausblenden zu können.l

EDIT: Lutz hat natürlich Recht. Diese Bemerkung war unnötig und ist hochgradig unprofessionell, da es Menschen, die an diese Krankheit leiden verunglimpft. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.



1 / 1

IMG_3177.jpg

4. Juli 2020: Von Lutz D. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +10.00 [10]

abgesehen von den Leuten mit Skydemon Tourette

Das fand ich jetzt reichlich unnötig.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Skydemon Tourette

es geht doch gar nicht um Skydemon. Es geht, wie Thomas schrieb, nur um brauchbare Karten. Boeing (oder wer auch immer) hat uns die weggenommen, und hält die Versprechungen Ersatz zu schaffen nicht. Stattdessen bekommen wir Featuritis. Wie Achim sagt, schön für den US-Markt, aber dann könntest Du auch zugeben, dass Euch die kleine Gruppe ex-MFD-Fans (nicht SD-Fans!) einfach egal sind. Mach das mal, dann kehrt hier Ruhe ein.

4. Juli 2020: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Mir war klar, dass ich damit durchaus auch einmal eine Schublade tiefer gegriffen habe. Geschrieben ist geschrieben.

Die Navigationsdaten des Jeppesen MFD VFR sind im Übrigen im Aeronautischen Layer enthalten. Inzwischen ist sogar das Jeppesen Farbschema in ForeFlight übernommen. Graphische NOTAMs und GAFOR sind aktuell ausschließlich für Europa verfügbar. Also diesen Unsinn, "nur für Amerika entwickelt" und "hier sieht man den Boeing Einfluß" wollte ich nicht mehr unkommentiert lassen.

Wenn man reflexartig Zusatzkarten und Karten-Overlays einschaltet und sich damit die Karte "zumüllt", anstatt einmal daran zu denken, dass sich die Entwickler durchaus etwas gedacht haben, die Karte in der Form abzubilden, kommt es zu Negativerlebnissen.

Wenn jemand die Kartenansicht "grottig" findet, mag es ihm Erleichterung bringen, dies hier zu schreiben, es hilft mir aber nicht weiter.

Gerne können wir das am nächsten Wochenende beim Cessna Treffen in Jena auch direkt diskutieren.

4. Juli 2020: Von Matt.hias Tie.tze an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

FFEDRK.jpg



Attachments: 2

FFEDRK.jpg


MFDVFR_EDRK.jpg

Wenn ich mir die MFD Karte von früher so ansehe, sieht dieses für mich nicht zugemüllt aus. Diese enthält doch alle für VFR relevanten Informationen in einer gut lesbaren Form.

P.S. Die Anzeige der Heliports fehlt ebenfalls noch in der Kartendarstellung.

4. Juli 2020: Von Achim H. an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +3.00 [3]

Schönes Beispiel, zeigt wie haushoch überlegen Jepp MVFR war! Es sind nicht nur die Details, es sind auch die Kontraste und durchdachte Farbschemata. Sowohl FF als auch GP haben meines Erachtens keine gute Farbgebung, SkyDemon und MVFR sind viel besser. Preisfrage: wer findet auf diesem GP Screenshot die Route?



1 / 1

photo_2020-07-0409.40.34.jpeg

4. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

@Achim H.: Was stört dich denn am User Interface von FF? Ganz ernst gemeinte Frage, Du steckst ja in dem Thema auch drin und für mich ist das Interface von FF für IFR mit Jepp-Charts wunderbar durchdacht und logisch. Ich würde das wirklich gern verstehen.

Boden: Flug anlegen, Route, File, Send to Map

Clearance: Auf der Map-Page im FPL auf Procedure, Departure, ...

Ready for descent: Procedure, Approach, ...

Für VFR stimme ich allen Anwesenden zu, da ist FF in Europa nicht brauchbar. Ich nehme auch SkyDemon. Und der Übergang (beim Z- oder Y-Plan) nervt. Wenn ich die Gegend kenne und die Strecke kurz ist, bleibe ich in FF, sonst App-Wechsel...

EDIT: Was tatsächlich sehr nervt ist zB. dass Mass & Balance nicht in die reguläre Flugplanung integriert ist.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Achim H.

Hihi, ja, die unsichtbare Route hat mich bei GP auch immer genervt. Da ich die Cockpit-Integration nicht nutzen kann, lass ich das Abo jetzt auslaufen, obwohl die angestaubte Android Version ein gutes Backup war. Jetzt flieg ich mal mit FF und SD weiter. Da ich aus Faulheit selten VFR fliege wollte ich mit einer App auskommen (FF?). Vielleicht wirds dann SD, weil ich die vielen Features von FF nicht nutze.

4. Juli 2020: Von Steffen Schinkel an Joachim P.

Hallo zusammen.

Ich bin von Jeppesen auf Foreflight umgestiegen. Ich werde mal ein Jahr testen.

Soweit finde ich es eigentlich ganz gut..

Eine Frage brennt aber:

Wie kann man Autozoom einstellen?

Wenn ich auf den Flugplatz stehe, oder kurz vor der Landung bin, kann es doch nicht sein, dass ich jedes Mal

die Zoomstufe per Hand ändern muss.

Ich finde die Option irgendwie nicht. Giebt es das überhaupt?

4. Juli 2020: Von Andreas Ni an Matt.hias Tie.tze Bewertung: -0.67 [1]

Was bei dem Kartenvergleich FF ./. MFD sofort wieder ins Auge fällt:

kaum Höhenangaben bei FF. Hat aber auch sein gutes: Scudrunning erfordert entweder doppelt starke Drahtseil-Nerven, oder man lässts nun endgültig. Es gilt jetzt definitiv immer die Flucht nach oben. Ist eh sicherer. Dass es aufgrund der fehlenden Höhenangaben irgendwann kracht ist anzunehmen. Dass es dann eine Baron ist, der lediglich 2 Windmühlen die Tips der Tragflächen absäbeln wird nicht nochmal vorkommen. Den Nächsten trifft's dann richtig.

NACHTRAG:

Hardcore-Scudrunner schalten sich diese Synthetic Vision auf den halben Bildschirm und fliegen damit im Nebel im Rheintal spazieren :-)))))

andi....berge - die cumulus graniti...können auch mal schneller wachsen als nur die 4 mm/p.a wie von geologen gemessen...besonders die alpen...also...deine beech ist vor schnellen bergwachstums nicht sicher....


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang