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4. Juli 2020: Von Matt.hias Tie.tze an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]



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MFDVFR_EDRK.jpg

Wenn ich mir die MFD Karte von früher so ansehe, sieht dieses für mich nicht zugemüllt aus. Diese enthält doch alle für VFR relevanten Informationen in einer gut lesbaren Form.

P.S. Die Anzeige der Heliports fehlt ebenfalls noch in der Kartendarstellung.

4. Juli 2020: Von Achim H. an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +3.00 [3]

Schönes Beispiel, zeigt wie haushoch überlegen Jepp MVFR war! Es sind nicht nur die Details, es sind auch die Kontraste und durchdachte Farbschemata. Sowohl FF als auch GP haben meines Erachtens keine gute Farbgebung, SkyDemon und MVFR sind viel besser. Preisfrage: wer findet auf diesem GP Screenshot die Route?



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4. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

@Achim H.: Was stört dich denn am User Interface von FF? Ganz ernst gemeinte Frage, Du steckst ja in dem Thema auch drin und für mich ist das Interface von FF für IFR mit Jepp-Charts wunderbar durchdacht und logisch. Ich würde das wirklich gern verstehen.

Boden: Flug anlegen, Route, File, Send to Map

Clearance: Auf der Map-Page im FPL auf Procedure, Departure, ...

Ready for descent: Procedure, Approach, ...

Für VFR stimme ich allen Anwesenden zu, da ist FF in Europa nicht brauchbar. Ich nehme auch SkyDemon. Und der Übergang (beim Z- oder Y-Plan) nervt. Wenn ich die Gegend kenne und die Strecke kurz ist, bleibe ich in FF, sonst App-Wechsel...

EDIT: Was tatsächlich sehr nervt ist zB. dass Mass & Balance nicht in die reguläre Flugplanung integriert ist.

4. Juli 2020: Von Joachim P. an Achim H.

Hihi, ja, die unsichtbare Route hat mich bei GP auch immer genervt. Da ich die Cockpit-Integration nicht nutzen kann, lass ich das Abo jetzt auslaufen, obwohl die angestaubte Android Version ein gutes Backup war. Jetzt flieg ich mal mit FF und SD weiter. Da ich aus Faulheit selten VFR fliege wollte ich mit einer App auskommen (FF?). Vielleicht wirds dann SD, weil ich die vielen Features von FF nicht nutze.

4. Juli 2020: Von Steffen Schinkel an Joachim P.

Hallo zusammen.

Ich bin von Jeppesen auf Foreflight umgestiegen. Ich werde mal ein Jahr testen.

Soweit finde ich es eigentlich ganz gut..

Eine Frage brennt aber:

Wie kann man Autozoom einstellen?

Wenn ich auf den Flugplatz stehe, oder kurz vor der Landung bin, kann es doch nicht sein, dass ich jedes Mal

die Zoomstufe per Hand ändern muss.

Ich finde die Option irgendwie nicht. Giebt es das überhaupt?

4. Juli 2020: Von Andreas Ni an Matt.hias Tie.tze Bewertung: -0.67 [1]

Was bei dem Kartenvergleich FF ./. MFD sofort wieder ins Auge fällt:

kaum Höhenangaben bei FF. Hat aber auch sein gutes: Scudrunning erfordert entweder doppelt starke Drahtseil-Nerven, oder man lässts nun endgültig. Es gilt jetzt definitiv immer die Flucht nach oben. Ist eh sicherer. Dass es aufgrund der fehlenden Höhenangaben irgendwann kracht ist anzunehmen. Dass es dann eine Baron ist, der lediglich 2 Windmühlen die Tips der Tragflächen absäbeln wird nicht nochmal vorkommen. Den Nächsten trifft's dann richtig.

NACHTRAG:

Hardcore-Scudrunner schalten sich diese Synthetic Vision auf den halben Bildschirm und fliegen damit im Nebel im Rheintal spazieren :-)))))

andi....berge - die cumulus graniti...können auch mal schneller wachsen als nur die 4 mm/p.a wie von geologen gemessen...besonders die alpen...also...deine beech ist vor schnellen bergwachstums nicht sicher....


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