Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang!

Ich antworte einfach mal an Dich, obwohl mein Posting nicht ganz auf die aktuelle Diskussion zutrifft.

Vielen Dank an Dich und den tollen Support von ForeFlight.

Ich poste die Lösung für unser Problem mit FF/PowerFLARM und Airconnect, auch wenn das "intended audience" eher klein sein dürfte.

Der Traffic aus unserem PowerFLARM kann mit einem Airconnect über WLAN an andere geräte verteilt werden und wird seit jeher mit SD tadellos angezeigt.

Wenn das Aicronnect eingeschaltet ist, erzeugt es ein WLAN mit unterschiedlichen Namen - je nach Alter/Version des Airconnect.

In unserem Fall "WiFly -.......". Das iPad meldet sich in dem WLAN an, passwort wird nicht benötigt. Es wird eine IP vergeben - in unserem Falle 1.2.3.x mit gateway 1.2.3.4

SD nimmt das problemlos an, einzig wird noch eine PIN benötigt, die auf dem Airconnect steht.

Nicht so FF!

Vom Airconnect existieren wohl mehrere Versionen mit unterschiedlicher Hardware, was sich auch in der vergebenen IP-Adresse niederschlägt. FF erwartet wohl eine IP des neueren (oder älteren?) und erkennt nicht ohne weitere UNSER Airconnect.

Das FLARM/Airconnect taucht nicht einmal in den Devices auf.

Mit dem Suport konnte das Problem eingekreist werden, ich erhielt ein EMail, die einen Link enthält. Von der Struktur diese Links wird wohl intern die erwartete IP geändert in 1.2.3.4

Man muss die Mail auf dem iPad konfigurieren und den Link anklicken AUF DEM IPAD. Dann soll man FF abschiessen und neu starten. Ich habe kurzerhand das iPad neu gestartet.

Beim nächsten Versuch wurde sofort das FLARM als Device gelistet, der PIN einmalig abgefragt. Seither zeigt FF den Traffic an, aber scheinbar nur FLARM und wahrscheinlich auch ADS-B-Ziele. Mode-S-Ziele werden nur auf dem PowerFLARM selbst dargestellt.

ich bin mir nicht einmal sicher, ob SD auch Mode-S darstellt

Kurzum, es tut!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang