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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.67 [2]

Gibt's eigentlich was Neues von Foreflight?

in diesem Thread war wohl der letzte Beitrag im Spetember 2019; seither wirklich Funkstille?

[EDIT: Da war noch eine Seite - November 2019]

Gefühlt gab es auch kein Update mehr - zumindest nicht von mir bemerkt, da kein aktives Abonnement vorhanden.

GP hat kürzlich wohl ein interessantes Feature nachgelegt mit visualisierten Approaches. Das sieht ganz nett aus, aber mangels Abo oder Testversion für mich nicht ausprobierbar.

Bei FF habe ich in dem gerangel um die Kartendarstellung und das Einstampfen der originären Jeppesen App die Anwendung aus den Augen verloren. Aber auch da schienen offenbar Funktionen für höherpreisige Varianten im Vordergrund zu stehen und das eigentliche Feature schien nicht zur Disposition zu stehen.

Bei Skydemon hatte es vor ein bis 2 Updates eine spürbare Beschleunigung der Kartendarstellung in general gegeben, dann aber auch viel Neues zum Theme User-Waypoints, die anscheinend für die Kundschaft von SD von grosser Bedeutung sind. Und immer noch gibt es diese Pest mit dem Disclaimer-Screen beim Starten der Anwendung :-(

Also nicht viel Neues bei den Big 3?

Mein Traum wäre ein Skydemon mit Detailverbesserungen vor allem nahtloser Integration von autorouter ( was natürlich auch FF und GP gut zu Gesichte stünde) und Unterstützung von FS210/510. Es ist einfach g****, den ganzen Flugplan vom iPad ins GNS mit einem Button zu verschieben. Ein neues iPad ist im Übrigen viel billiger als reparaturkosten bei Garmin.

Ich persönlilch bin ja ohnehin der Meinung, dass wir alle von Garmin gelenkt werden und dass Garmin uns die ganze 8.33kHz- Misere eingebrockt hat um die reparaturkosten für die Drehwähler zu pushen.

So, jetzt habe ich ein bisschen in der hoffentlich noch vorhandenen Glut gestochert.

Ich muss los und mit dem Typ, der immer aus der Steckdose zu mir spricht, Kaffee trinken gehen. :-)

25. Februar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Nicolas Nickisch Bewertung: +0.67 [1]

mal eine gadged-frage an die hend-held-tablet mit nav-sw-experten:

was wäre, wenn ihr den real-time fuel-flow auch noch auf dem display hättet?

1. erste stufe: fuel-flow in GAL/LIT, zeit bis leer, restmenge und "nachtank-funktion" über die installierte app

2. zweite stufe: fuel-flow in relation zur karte mit grünem bereich, gelben bereich, rote grenze - ab der motorstillstand droht

alles in bezug auf die flugplanung!

auf eure meinungen bin ich gespannt!

mfg

ingo fuhrmeister

25. Februar 2020: Von P. K. an Nicolas Nickisch

Hier findest du die Releases: https://www.foreflight.com/releases/

25. Februar 2020: Von Oliver Bucher an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

leider gab es keine Überarbeitung der Karten. Die neue Basemap ist zwar besser. Nun gibt es fast alle Straßen. Jedoch fehlen oft die Ortschaften zu dem Kreisverkehr... => Also noch stark verbesserungswürdig.

Des weiteren fällt auf, dass in Amerika Burgen und Schlösser einen hohen Stellenwert besitzen müssen. Nun sind sehr viele Burgen, Schlösser als Volltext der Bezeichnung und Punkt hinterlegt. Nur leider ohne entsprechendes Symbol. Dies wäre wahrscheinlich einfacher zum Navigieren. Bei uns in der Umgebung (Schwäbisch Gümud - EDTH- leider gibt es das Segelfluggelände Hornberg immer noch nicht) gibt es sehr viele Burgen und Schlösser, die man aus der Luft oft nicht erkennt, da ein sogenantenes Schloß oft nur ein großes Gehöft ist (kommt leider halt nur vom "unteren" Bauernadel :-) ).

Die Lufträume sind aufgrund der ICAO- Konformen Darstellung immer noch nicht so übersichtlich.

Punkte welche noch fehlen (Als Verbesserungsvorschlag):

- Ortschaften als Umriss aufnehmen (nicht nur als Ortschaftspunkt und Bezeichnung).

- Segelfluggelände aufnehmen. Nun da es kein MDF VFR mehr gibt ist der jetzige Zustand als Jeppesen Kunde untragbar.

- Lufträume mehr wie eine DFS Karte darstellen

- "Burgen" reduzieren und als Symbol wie in einer normalen Karte aufnehmen

Ansonsten entwickelt sich das Programm gut weiter. Die 3D Flugstrecke ist ein hübsches Gimmik. Habe es mal versucht bei einer IFR Session mit meinen Schüler zu benutzen (AHARS gekoppelt). Die Rückschlüsse waren für mich jetzt aber nicht so "überweltigend".

IFR gab es viele Verbesserungen in den letzten Monaten, auch ist der Funktionsumfang gebenüber FlightStar (wird von ForeFlight ersetzt), Jeppesen MFD und MFD VFR super groß. Wenn man schaut wie teuer MFD VFR für Europa ist / war, geht auch der Preis IO. Jedoch sollte mehr noch auf der VFR Schiene gemacht werden. Die neue Basemap ist noch nicht so toll (siehe oben).

Gruß

Oliver Bucher

26. Februar 2020: Von Thomas W. an Oliver Bucher

Hallo,

dem schliesse ich mich an:

Segelfluggelände:
Mir graut vor der beginnenden Segelflugsaison, wenn man über Segelflugplätze donnert ohne zu wissen, dass da einer ist.
Das Mindeste was ich von so einer App erwarte, ist dass sie wenigstens die Plätze anzeigt, die auch auf einer schnöden ICAO-Karte sind.

Lufträume:
Auch hier immer noch (nach zwei Updates) das Problem, dass nicht immer sofort sichtbar das Label für die jeweilige Luftraum-Grenze angezeigt wird. Erst nach mehrmaligem Zoom gross/klein oder Verschieben der Karte rechts/links poppt plötzlich das gesuchte Label auf.
Verursacht ständiges Gefummel an der Karte. Im Flug nicht lustig.

Immerhin kann mich mir nach dem Flug in perfektem 3D dann anzeigen lassen wo ich fast das Windenseil getroffen habe und in welchen Luftraum ich falsch eingeflogen bin.

Grüße,
Thomas

26. Februar 2020: Von Jürgen Grams an Thomas W.

Sind UL Plätze inzwischen aufgeführt? Weilerswist, Mönchsheide, Erkelenz-Kückhoven...?

Sorry Thomas W., Frage geht nicht nur an dich, sondern an Foreflight user/ Tester allgemein.

26. Februar 2020: Von Nicolas Nickisch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

interessantes Feature. Wolltest Du einen vorhandenen Transducer nutzen?

Sicherlich interessant für Flieger, die bislang nicht über eine FF-Anzeige verfügen. Aber eben immer noch mit dem Shit-in-Shit-out-Makel behaftet, wenn man keine gute Anzeige/messung für den FoB hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sowas interessant ist für alle diejenigen, die wenig Platz im Panel haben.

Ich könnte mir allerdings eher ein gerät vorstellen, das wie ein Engine-Monitoring funktioniert, aber ohne eigenes Display und stattdessen eine Darstellung auf dem iPad erfolgt. Und/oder Vielleicht sogar die zentrale Elektronik im Motorraum verbaut (geringerer Verkabelungsaufwand) mit einem Remote-Display (per BT oder WLAN auf iPad oder fest montiertes Display).

Ähnlich dem Garmin-Produkt (GEA ...)

26. Februar 2020: Von Bernhard Sünder an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Lieber Ingo,

ich fliege immer mit konstant mit 0,26417 Gal/Lit egal bei welchem Fuelflow. (Große Buchstaben sind schon eine Herausforderung!)

Ansonsten ist ein EDM schon ein schönes Gerät.

also für smart phones/tablett hab ich es fertig. über BT kommen die signale rüber auf das display.

auf der aero hab ichs mit!

der eigene transducer kann verwendet werden!

@bernd sünder: ist alles richtig eingestellt? im flug nach handbuch das 960 auf die %-leistung eingestellt?

mfg

ingo fuhrmeister

27. Februar 2020: Von Lutz D. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Welche Aero?

27. Februar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D.

das ist nix schlimmes lutzi....


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