Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2020: Von Oliver Bucher an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

leider gab es keine Überarbeitung der Karten. Die neue Basemap ist zwar besser. Nun gibt es fast alle Straßen. Jedoch fehlen oft die Ortschaften zu dem Kreisverkehr... => Also noch stark verbesserungswürdig.

Des weiteren fällt auf, dass in Amerika Burgen und Schlösser einen hohen Stellenwert besitzen müssen. Nun sind sehr viele Burgen, Schlösser als Volltext der Bezeichnung und Punkt hinterlegt. Nur leider ohne entsprechendes Symbol. Dies wäre wahrscheinlich einfacher zum Navigieren. Bei uns in der Umgebung (Schwäbisch Gümud - EDTH- leider gibt es das Segelfluggelände Hornberg immer noch nicht) gibt es sehr viele Burgen und Schlösser, die man aus der Luft oft nicht erkennt, da ein sogenantenes Schloß oft nur ein großes Gehöft ist (kommt leider halt nur vom "unteren" Bauernadel :-) ).

Die Lufträume sind aufgrund der ICAO- Konformen Darstellung immer noch nicht so übersichtlich.

Punkte welche noch fehlen (Als Verbesserungsvorschlag):

- Ortschaften als Umriss aufnehmen (nicht nur als Ortschaftspunkt und Bezeichnung).

- Segelfluggelände aufnehmen. Nun da es kein MDF VFR mehr gibt ist der jetzige Zustand als Jeppesen Kunde untragbar.

- Lufträume mehr wie eine DFS Karte darstellen

- "Burgen" reduzieren und als Symbol wie in einer normalen Karte aufnehmen

Ansonsten entwickelt sich das Programm gut weiter. Die 3D Flugstrecke ist ein hübsches Gimmik. Habe es mal versucht bei einer IFR Session mit meinen Schüler zu benutzen (AHARS gekoppelt). Die Rückschlüsse waren für mich jetzt aber nicht so "überweltigend".

IFR gab es viele Verbesserungen in den letzten Monaten, auch ist der Funktionsumfang gebenüber FlightStar (wird von ForeFlight ersetzt), Jeppesen MFD und MFD VFR super groß. Wenn man schaut wie teuer MFD VFR für Europa ist / war, geht auch der Preis IO. Jedoch sollte mehr noch auf der VFR Schiene gemacht werden. Die neue Basemap ist noch nicht so toll (siehe oben).

Gruß

Oliver Bucher

26. Februar 2020: Von Thomas W. an Oliver Bucher

Hallo,

dem schliesse ich mich an:

Segelfluggelände:
Mir graut vor der beginnenden Segelflugsaison, wenn man über Segelflugplätze donnert ohne zu wissen, dass da einer ist.
Das Mindeste was ich von so einer App erwarte, ist dass sie wenigstens die Plätze anzeigt, die auch auf einer schnöden ICAO-Karte sind.

Lufträume:
Auch hier immer noch (nach zwei Updates) das Problem, dass nicht immer sofort sichtbar das Label für die jeweilige Luftraum-Grenze angezeigt wird. Erst nach mehrmaligem Zoom gross/klein oder Verschieben der Karte rechts/links poppt plötzlich das gesuchte Label auf.
Verursacht ständiges Gefummel an der Karte. Im Flug nicht lustig.

Immerhin kann mich mir nach dem Flug in perfektem 3D dann anzeigen lassen wo ich fast das Windenseil getroffen habe und in welchen Luftraum ich falsch eingeflogen bin.

Grüße,
Thomas

26. Februar 2020: Von Jürgen Grams an Thomas W.

Sind UL Plätze inzwischen aufgeführt? Weilerswist, Mönchsheide, Erkelenz-Kückhoven...?

Sorry Thomas W., Frage geht nicht nur an dich, sondern an Foreflight user/ Tester allgemein.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang