Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Februar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich

... Danke fürs hochschieben des Threads.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Wolfgang Oestreich für die Unterstützung bei der Reaktivierung und Installation meines Accounts.

Zwischenzeitlich habe ich ForeFlight auf einigen Flügen VFR/IFR testen können.

Ein paar Dinge und Fragen, die mir aufgefallen sind/die mir noch nicht erklärlich sind, auch und im Bezug auf Jeppesen Mobile Flight Deck VFR (dem ich noch nachtrauere :-o)

  • grundsätzliche Frage: Maps
    die empfohlene Einstellung der Karte für VFR (Aeronautical, Map Theme Light, Terrain shaded) ist - hmmm.... ganz OK, und man kann sich (langsam) dran gewöhnen.
    Aaabeeeer: Gibt es Aussicht, dass sich da noch was ändert? Z. B. Option auf Map-Layer"Jepp MFD VFR"?
    (der Map-Layer "Jeppesen VFR" ist grottig :-(

  • aufpoppen des "Airport-Diagram" after Landing:
    ich habe noch nicht gefunden, wo man das deaktivieren kann; das "Foreflight Airport Diagram" schiebt sich momentan in den Vordergrund, sobald man gelandet ist. Diese Chart ist aber deutlich schlechter, als sich in die Aeronautical-Map einzuzoomen. Taxiways können dort besser gefunden werden, als auf dem Chart "Foreflight Airport Diagram", zudem mir nicht klar ist, warum - mit geladener Subscription - nicht das entsprechende Jeppesen 10-9 aufpoppt.
    Was mich aber noch zur nächsten Frage schwenken lässt:

  • Frequenzen: nach der Landung sucht man nicht nur den entsprechenden Taxiway sondern zB auch die Ground-Frequenz. Wenn jetzt sich das entsprechende "Foreflight Airport Diagram"einblendet, ist das ganz schlecht, denn da stehen die nicht drauf und überdecken andere Infos.
    Um die Airport-Frequenz zu finden muss ich jetzt erst auf den Aerodrome-Ref-Point (irgendwo anders auf der Karte, als meine eingezommte aktuelle Position) klicken, um das Airport-Fenster mit den Frequenzen zu bekommen.
    Vorschlag: kann sich das "Airport"-Fenster nicht öffnen, wenn man "irgendwo" auf der Map im Bereich des Airport klickt?

  • Blockzeiten und T/O - und Landings:
    hier bin mich mir bei Foreflight sehr "unsicher": wann beginnt das Tracking (insbesondere für's "Logbook"), wann endet es? Ich habe zur Sicherheit jetzt meist den REC-Button bei Off-Block und ON-Block gedrückt, bei ON-Block läuft die Zeit m. E. sonst einfach weiter. Das ist aber per se unsicher, denn beim Block-Off und Block-ON ist man meist anderweitig beschäftigt. Da wäre ein verlässlicher elektrronischer Helfer eben wichtig.
    Platzrunden mit Touch-and-Go: hier werden offenbar keine Landungen geloggt und gezählt; Airtime ist ein durchgehende Zeit mit 1 (!) Landung...
    hier war Jepp MFD VFR deutlich zuverlässiger, habe das bisher IMMER mitlaufen lassen und seit langer Zeit keine Zeiten mehr aufgeschrieben, nur immer hinterher sämtliche Zeiten und Anzahl Landungen aus dem iPad (MFD VFR) ausgelesen.

  • Logbook:
    die Systematik ist rein FAA-orientiert, sind hier Verbesserungen/Anpassungen an EASA in Aussicht?
    Leider ist die derzeitige Logbook-Funktion so nicht als verlässliches Tool zu gebrauchen.
    (zB. existiert nur "actual Instrument" als Feld, nach EASA sollte man aber in der Lage sein, "IFR" Zeit zu loggen. Natürlich kann man "Custom-Fileds" einrichten, aber das ist nicht der Anspruch an ein brauchbares Logbook. "Tags" sind nur bezogen auf FAA-Vorgaben.
    M. M. nach sollte ein solches integriertes Logbook dann auch (annähernd) die Funktionen zB. eines Log-Ten-Pro abbilden können.

Auch nach einiger Zeit (und trotz reichlich IT- und iPad-Erfahrung) ist manchmal "Fingertouble" ein Thema, insbesondere die situationsbezogen "richtigen" Charts zu selektrieren und brauchbar präsentiert zu bekommen ist manchmal "tricky" (blende ich sie mir in den Map-Layer ein oder nehme ich sie separat unter "Plates"? ... wie kann ich mir schnell den Unterschied zwischen zwei Appoaches (zB. RNP und ILS, oder ILS-Z und -Y) ansehen?..., wie bekomme ich (tagsüber) das aktivierte "Night-Theme" wieder weg?... usw.)


Insbesondere einen brauchbaren Workflow selbst zu haben und dann auch noch ggf. anderen Kollegen zu zeigen, zeigt die Herausforderungen dieses (mächtigen) Tools (womit sich wieder zeigt, dass manchmal "weniger mehr ist")


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang