Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wingly - Die Mitflugzentrale
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 5 von 16

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 
 

23. Juli 2016: Von Georg Winkler an Lars Klein

Hallo Lars,

Meine Versicherung hat mich gewarnt, dass im Falle eines Unfalls weder die Kasko noch die Insassenversicherung zahlen wird, da es für sie eine gewerbliche Flugzeugnutzung ist.

Ähnliches schreibt übrigens auch die August-Ausgabe des Aerokurier!

LG

Georg Winkler

23. Juli 2016: Von Lennart Mueller an Georg Winkler Bewertung: +3.00 [3]

Wäre hilfreich, die Versicherung beim Namen zu nennen. Vielleicht gibt es auch eine, die etwas mehr Sachverstand bei der Unterscheidung gewerblich/nichtgewerblich besitzt.

Deutet im übrigen sehr darauf hin, dass die Versicherung im Schadensfall auch andere Kleinigkeiten heranzieht und man sich sowieso vor Gericht treffen wird.

25. Juli 2016: Von Lars Klein an Georg Winkler

Hi Georg,

ohne Namen der Versicherung kann ich dazu leider nichts sagen. Wir haben bis heute noch keine Ausschluss-Ansage von irgendeiner Versicherung erhalten. Kannst es mir gerne via dem Wingly Kontaktformular mailen oder eine private Nachricht schicken.

Viele Grüße

25. Juli 2016: Von Artus an Lars Klein

Hi, gibt es auch die Möglichkeit Anfragen o Gesuche zu erstellen? Habe eben eine solche Funktion noch nicht entdeckt. Cheers, A

26. Juli 2016: Von Lars Klein an Artus

Hallo Artus, das geht leider nicht. Dir einen schönen Tag!

26. Juli 2016: Von Achim H. an Lars Klein

Warum geht das nicht, Lars?

Habt Ihr Angst, dass es dann zu sehr in die Richtung AOC gehen könnte? Eigentlich müsste es rechtskonform sein. Es gibt doch genügend Piloten, die sagen "ich würde gerne einen längeren Flug machen (egal wohin) aber das ist so teuer" und wenn dann jemand einen Flug nachfragt, bietet er diesen an.

Ich fände die Funktion äußerst nützlich. Wenn Ihr daraus ein Business bauen wollt, dann müsst Ihr scharf an die Grenze des AOCs gehen -- so wie das Gesetz es zulässt. Mit den Rundflügen gibt das keine kritische Masse. Müsst ja nicht unbedingt vom "Arschloch namens AOC" sprechen aber auch nicht zu zaghaft sein ;-)

26. Juli 2016: Von  an Achim H.

Das meine ich auch - und vor allem werden dann plötzlich auch die Flüge angeboten, nach denen gesucht wird :-) Mag am Rande der Legalität sein, aber erst dann wird auch ein Geschäft draus.

26. Juli 2016: Von Albert Paleczek an 

Vielleicht ist eine Suche nach konkreten Flügen zu konkreten Zeiten nicht möglich, aber eine freie Rubrik "beliebte Strecken" oder "Flüge, die mich reizen würden" o.ä. müßte doch gehen. Vielleicht bieten Piloten dann ja genau diese Strecken an?!

26. Juli 2016: Von Lars Klein an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Haha, ihr werdet mir verzeihen, wenn ich unsere unternehmerischen Strategien und Entscheidungen nicht offenlegen kann. Natürlich wäre so eine Funktion grandios, aber wer weiß, was alles in den nächsten Wochen und Monaten folgt? Das LBA / BMVI sieht in so einer Funktion übrigens kein Problem, keine Sorge.

26. Juli 2016: Von Achim H. an Lars Klein Bewertung: +0.33 [1]

Wirft man den Frosch (DGAC?) in die heiße Pfanne, springt er raus. Erhitzt man die Pfanne mit dem Frosch langsam, bleibt er sitzen. Na da wünsche ich viel Erfolg!

26. Juli 2016: Von Christoph Sandstede an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Achim,

da ich das Bild vom Frosch kenne, mußte ich einfach google bemühen. Und siehe da: Zumindest der Frosch ist nicht blöd, der springt - entgegen der gängigen Frosch-Erhitzungsgeschichte - aus der Pfanne raus!

https://www.zeit.de/2002/45/200245_stimmts_gekochte.xml

Viele Grüße,

Christoph

9. August 2016: Von Lars Klein an Achim H.

Wir haben nun auch aus der Versicherungsbranche gute Neuigkeiten erhalten und werden da in den nächsten Wochen eine Lösung präsentieren, die für unsere Art des Fliegens einmalig ist und euch alle sicherlich sehr, sehr positiv begeistern wird.

In der Zwischenzeit noch schnell beim Summer Game mitmachen und ein Bose A20 Aviation Headset gewinnen:
https://de.wingly.io/index.php?page=shop&sub_page=summergame

9. August 2016: Von Martin M. an Lars Klein

Im letzten Monat hab ich eine Mail von Wingly erhalten, das PAXe ab sofort eine "Servicegebühr" zahlen sollen (pauschal 4 Euro + 10% des Sitzplatzpreises).

Zwei Dinge die mir dazu eingefallen sind:

1) Warum macht man so etwas (so früh)?

Es gibt genügend Beispiele (Mitfahrzentralen) wo die Einführung einer Servicegebühr zum schnellen Tod des Portals geführt hat. Kostenlose Alternativen haben nämlich schlagartig an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile sollten die Macher der Mitfahrzentralen gelernt haben, dass sich solche Portale primär über Werbung finanzieren lassen.

Des Weiteren finde ich den Zeitpunkt viel zu verfrüht. Gibt der Idee doch erstmal Zeit, eine gewisse Masse an Piloten und Mitfliegern zu bekommen, bevor ihr anfangt die Kuh zu melken. Klar, ihr wollt Geld mit der Idee verdienen, aber ist eine Servicegebühr wirklich die richtige Maßnahme dafür und muss das jetzt schon sein?

2) Sorgt die Servicegebühr nicht dafür, dass die Flüge einen gewerblichen Charakter bekommen?

Bislang habe ich die Argumentation zu den Flügen auf Selbstkostenbasis verstanden und geglaubt, dass sie im Fall der Fälle den Piloten vor schlimmen Konsequenzen bewahren wird. Nun allerdings "bezahlen" die Fluggäste einen Beitrag, der nicht zu den direkten Kosten des Fluges gehört. Diese Einnahmen kommen zwar nicht direkt dem Piloten zu Gute, dienen aber der Gewinnerzielung des Portals.

9. August 2016: Von Lars Klein an Martin M.

Lieber expl0rer,

1) Warum macht man so etwas (so früh)?

Anders als Mitfahrzentralen haben wir einen extrem übersichtlichen Markt, werden nicht so viel Nutzer erreichen und Geld einnehmen können wie z.B. BlaBlaCar. Und anders als Mitfahrzentralen sind Mitflugzentralen nicht allseits bekannt. Werbung, Entwicklung und vieles kosten Geld. Wir haben uns das gleichwohl sehr lange überlegt, uns gibt es schließlich seit über einem Jahr. Die Piloten aber auch die Mitflieger nehmen das ganze durchweg positiv auf. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Kritiker, aber der Mehrheit ist klar, das wir das nicht machen um Geld zu gewinnen, sondern um zu beginnen, Kosten zu decken. Das wird aber nicht in diesem Jahr geschehen, und ewig lässt sich nicht auf Pump leben. Ich denke, die Macher von Mitfahrzentralen haben das schon extrem gut abschätzen können, was es kostet, so eine Plattform zu betreiben.

Neben der Finanzierung von Mitarbeitern, Server und Werbung geht aber ein Großteil der Gebühr für die neue Versicherung (die dann, ohne Erhöhung, inklusive sein wird) aber auch Transaktionsgebühren drauf. Mit Werbung, wir haben das damals versucht, getestet und nachgerechnet, lassen sich keine Kosten decken.

Vielleicht sieht die ganze Situation in 10 Jahren anders aus. Mitfahrzentralen gibt es schon ewig. Uns nicht. Abwarten und schauen was passiert. Wir sind uns sicher, dass sowohl Passagier als auch Pilot weiterhin zufrieden mit Wingly sein wird. Bei jedem 2. Flug mit min. einer Buchung kann das ja auch gar nicht anders sein :)

2) Sorgt die Servicegebühr nicht dafür, dass die Flüge einen gewerblichen Charakter bekommen?

Nein, das haben das LBA, BMVI, die EASA aber auch Rechtsanwälte schon ganz klar so formuliert. Die Gebühr geht an uns und berührt in keinem Augenblick den Piloten.

Viele Grüße!

9. August 2016: Von Tee Jay an Martin M.

zu 2) fällt mir ein vielleicht anschaulicheres Beispiel ein: Keiner würde auf die Idee kommen die Telekom (oder Vodafone etc.) zu verklagen, wenn eine Mitfluggemeinsachft sich über Telefon, Email, Message, Internet etc. zusammenfindet, denn diese stellen ja auch kostenpflichtige Kommunikations-Services zur Verfügung und "verdienen" daran.

10. August 2016: Von Lars Klein an Tee Jay

So könnte man es auch sagen :)

10. August 2016: Von T. Magin an Lars Klein

Ich bekomme hier gerade die zweite Spammail heute von "Lukas von Wingly", angeblich abgesendet von der Domain wingly.io. Der Inhalt der emails ist leer. Ist Euch ein Problem bekannt? Sind hier andere Forumsmitglieder auch betroffen?

Gruss, Thomas

10. August 2016: Von Lutz D. an T. Magin

Ja, ich auch.

10. August 2016: Von Lars Klein an Lutz D.

Da gab's wohl einen kleinen Fehler... Lukas ist auf jeden Fall unser neuer Mitarbeiter und der Fehler lag bei mir, dem alten Mitarbeiter. Er schickt euch gleich noch mal die richtige Mail. Dauert, bei so vielen Piloten. Verzeihung dafür.

10. August 2016: Von Johannes König an T. Magin

Hallo Thomas,

die angezeigte Absenderadresse lässt sich faken. Interessant ist in diesem Fall der Mail-Header. Unter Thunderbird lässt sich dieser über den Schalter "Alle Kopfzeilen" anzeigen. Wie das bei Outlook, Apple Mail, etc... geht, weiß ich gerade nicht.

Mit dem Mail-Header lässt sich der Übeltäter zumindest eingrenzen.

Leerer Inhalt kann übrigens auch heißen, dass die HTML-Anzeige nicht korrekt funktioniert oder dass zur HTML-Email noch ein Textteil mitversendet wird, der aber - warum auch immer - leer ist.

Viele Grüße

Johannes

10. August 2016: Von Lars Klein an Johannes König

Lieber Johannes, es war ein schlichter, technischer Fehler unsererseits.

10. August 2016: Von Johannes König an Lars Klein

...was nichts von dem o.g. geschriebenen unwahr macht.

Im Gegenteil, die Prüfung des Mail-Headers zeigt dann, dass diese Mail legitim war, und damit der Versender unsorgfältig gearbeitet hat, und nicht der Server-Admin :-)

10. August 2016: Von Lars Klein an Johannes König

Haha, Danke für deine Aufklärungsarbeit. Dennoch lag der Fehler bei mir, aber darüber brauchen wir nicht streiten. Die richtige E-Mail sollte schon angekommen sein und damit wünsche ich euch einen angenehmen Abend!

21. August 2016: Von Aristidis Sissios an Achim H.
  1. Wirft man den Frosch (DGAC?) in die heiße Pfanne, springt er raus. Erhitzt man die Pfanne mit dem Frosch langsam, bleibt er sitzen. Na da wünsche ich viel Erfolg!

Scheint der "Frosch" jetzt (Wartezeit des Gesetzes) dicke Strafen -bis 75000€ und ein Jahr- zu geben wer ohne commercial flightsharing durchführt.

21. August 2016: Von Malte Höltken an Aristidis Sissios

Hast Du dazu eine Quelle?


  397 Beiträge Seite 5 von 16

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang