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9. August 2016: Von Lars Klein an Martin M.

Lieber expl0rer,

1) Warum macht man so etwas (so früh)?

Anders als Mitfahrzentralen haben wir einen extrem übersichtlichen Markt, werden nicht so viel Nutzer erreichen und Geld einnehmen können wie z.B. BlaBlaCar. Und anders als Mitfahrzentralen sind Mitflugzentralen nicht allseits bekannt. Werbung, Entwicklung und vieles kosten Geld. Wir haben uns das gleichwohl sehr lange überlegt, uns gibt es schließlich seit über einem Jahr. Die Piloten aber auch die Mitflieger nehmen das ganze durchweg positiv auf. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Kritiker, aber der Mehrheit ist klar, das wir das nicht machen um Geld zu gewinnen, sondern um zu beginnen, Kosten zu decken. Das wird aber nicht in diesem Jahr geschehen, und ewig lässt sich nicht auf Pump leben. Ich denke, die Macher von Mitfahrzentralen haben das schon extrem gut abschätzen können, was es kostet, so eine Plattform zu betreiben.

Neben der Finanzierung von Mitarbeitern, Server und Werbung geht aber ein Großteil der Gebühr für die neue Versicherung (die dann, ohne Erhöhung, inklusive sein wird) aber auch Transaktionsgebühren drauf. Mit Werbung, wir haben das damals versucht, getestet und nachgerechnet, lassen sich keine Kosten decken.

Vielleicht sieht die ganze Situation in 10 Jahren anders aus. Mitfahrzentralen gibt es schon ewig. Uns nicht. Abwarten und schauen was passiert. Wir sind uns sicher, dass sowohl Passagier als auch Pilot weiterhin zufrieden mit Wingly sein wird. Bei jedem 2. Flug mit min. einer Buchung kann das ja auch gar nicht anders sein :)

2) Sorgt die Servicegebühr nicht dafür, dass die Flüge einen gewerblichen Charakter bekommen?

Nein, das haben das LBA, BMVI, die EASA aber auch Rechtsanwälte schon ganz klar so formuliert. Die Gebühr geht an uns und berührt in keinem Augenblick den Piloten.

Viele Grüße!


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