Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wingly - Die Mitflugzentrale
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  397 Beiträge Seite 4 von 16

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 
 

18. März 2016: Von Lars Klein an 

Kannst du das bitte präzisieren?

18. März 2016: Von  an Lars Klein

Zum Beispiel ist eine P46T Turboprop meines Wissens ein HPA SET und nicht unter Part-NCO? Wie sieht die Mitflugregelung für so etwas aus? Präzise genug?

18. März 2016: Von Magnus Kopfer an Lars Klein

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie es mit N-reg aussieht. Die FAA verbietet flight sharing ohne CPL und part 119 certificate (siehe FAA interpretation). Nach meinem Verständnis ist es auch mit EASA-Schein innerhalb D nicht machbar, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

18. März 2016: Von Lars Klein an 

Melde mich nach der Klärung mit unseren rechtlichen Partnern, bevor ich hier etwas falsches erzähle.

18. März 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [4]

P46T fällt natürlich unter Part-NCO. SETs unter 5.7t waren noch nie complex und bald gilt das auch für twin turboprops.

18. März 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Lars Klein

Interessant finde ich bei dem Schreiben die Tatsache, dass auch die "Annual cost" nicht geteilt werden dürfen. Das steht so nicht in den Derogations zum Article 6 drin, siehe hier auf Seite 10:

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Air%20Ops%20IR%2C%20AMC%2C%20GM_4th%20Edition_2016.pdf
Natürlich könnte man es zwischen den Zeilen so interpretieren, da es eben für z.B. Flying Displays explizit erlaubt ist und damit bei "Private Cost Sharing" nicht.

Was sind "Annual Cost" / "Direct Cost"?

Das steht in den GMs zu Article 6:
‘Annual cost’ means the cost of keeping, maintaining and operating the aircraft over a period of one calendar year. There is no element of profit.
‘Direct cost’ means the cost directly incurred in relation to a flight, e.g. fuel, airfield charges, rental fee
for an aircraft. There is no element of profit.

D.h. wenn man nicht gerade das Flugzeug mietet, wo im Regelfall alle Kosten auf den Stunden-Mietpreis ("rental fee") umgelegt sind, zählen z.B. für den Flugzeug-Eigner die Kosten für Unter-/Abstellung, Versicherung, ggfs. Kapitalkosten (Darlehenszinsen) und vor allem die regelmäßige Wartung einschl. Nachprüfungen NICHT zu den umlegbaren Kosten! Übrigens, das ist Bestandteil des Part-NCO und gilt damit ab dem 25. August 2016 auch in Deutschland für alle "Selbstkostenflüge". Aus meiner Sicht sind solche Flüge für Eigner dann nur noch interessant, wenn sie das Flugzeug in einer Firma betreiben und für private Flüge von der Firma anmieten. Ansonsten könnte man nur die Spritkosten und Landegebühren teilen, auf den Fixkosten "bleibt man sitzen".

EDIT:
Erst nach Erstellen des Beitrags habe ich mir die FAQ von Wingly nochmal angesehen. Die unterschiedliche Kostenteilung von Charterer und Eigner steht auch explizit so drin. Also, alles bereits geklärt! Gut gemacht!

...ich spare mir jedoch das Löschen, denn dann steht da immer noch "Beitrag vom Autor gelöscht". Das sieht irgendwie seltsam aus.

18. März 2016: Von  an Mich.ael Brün.ing

Uh, irgendwie macht das jetzt bei mir wieder eine große Büchse mit Fragezeichen auf??? Wenn die "rental costs" für mietende Piloten als "direct costs" umlagefähig auf eventuelle Mitflieger sind, dann benachteiligt das dann doch die fundamentalen Grundsätze der EU zur Gleichbehandlung, denn die selberfliegenden Halter sollen ihre "annual costs" nicht umlegen dürfen, korrekt? Da sind wir auch gleich wieder in dem tiefen Loch des Vereinsflugzeugs - ist denn nun ein Vereinsmitglied "mietender Nutzer" = Umlage des vollen Mietpreis, oder "Teileigentümer des Vereinsflugzeugs" = nur Umlage der nicht-annual Kosten?????

18. März 2016: Von Lars Klein an 

Wir werden sowohl das Thema Annual Costs / Flugzeugbesitzer als auch N-Reg mit der EASA besprechen um für eure Sicherheit und Klarheit zu sorgen. Noch kann ich dazu erst einmal wenig sagen außer dem bereits gesagten.

18. März 2016: Von Rick G. an Lars Klein

Mal eine allgemeine Frage zu eurer Mitflugbörse. Kontrolliert ihr vor Überweisung an den Piloten die IST-Kosten des Fluges?

In euren FAQs steht das Mehrkosten vom Piloten getragen werden. Was geschieht wenn der Flug günstiger durchgeführt werden konnte. Kann man dem Mitflieger eine Gutschrift zusenden o.ä. ?

18. März 2016: Von Lars Klein an Rick G.

Wir empfehlen immer die geringst möglichen Kosten für den Flug als Berechnungsgrundlage anzunehmen. Wenn der Flug abgebrochen werden musste oder signifikant weniger geflogen wurde, erstatten wir die entsprechenden Kosten manuell. I.d.R. fliegt der Pilot aber immer ein paar Minuten länger als angegeben, sodass sich dies erübrigt.

Für das Verfahren führen wir aber in absehbarer Zeit ein effizienteres System ein.

21. April 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lars Klein

Ich habe heute meinen ersten Wingly-Flug durchgeführt - ein eher kurzfristig angesetzter Tankflug EDLN <-> EDLE als Rundflug, weil mir ein paar Liter für den sicheren Flug nach Hamburg fehlten.

Nette Leute, die beiden Mitflieger (= nach ca. 24h "ausgebucht") waren zudem unkompliziert und flugfest.

Hat mehr Spaß als alleine gemacht, ich werde es gerne wiederholen und wünsche der Plattform viel Erfolg! Sie macht so ziemlich alles richtig, insbesondere die "Alerts", mit denen Interessierte sich auf Hinweise für Flüge in ihrer Umgebung "subscriben" können, sowie die recht penible Erfassung nicht nur der Piloten, sondern auch der Mitflieger.

25. April 2016: Von Lars Klein an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Juni 2016: Von Lars Klein an Lars Klein Bewertung: +3.00 [3]

Hallo an alle,

wollte an dieser Stelle einfach mal ein kleines Status-Update geben: über 1.000 Piloten haben sich in Deutschland angemeldet, dazu noch 5.000 weitere Mitflieger. Beide zusammen sind über 600 mal abgehoben und haben, allein in Deutschland, über 40.000 € an Kostenensparnis bringen können. Diese Zahlen, nach 3 Monaten, zeigen uns, dass wir gemeinsam die Luftfahrt bewegen können. Uns geht es nicht nur darum, Menschen zusammenzubringen und ihnen einen tollen (Rund)flug zu ermöglichen. Wir möchten unsere Leidenschaft Re-Aktivieren und Menschen begeistern. Allein heute haben schon fünf Wingly Nutzer (aus Frankreich) ihre PPL gemacht. Und die langfristigen Auswirkungen durch vermehrtes Fliegen sind klar: niedrigere Flugzeugmieten (durch höhere Nutzung), Neuankäufe von Flugzeugen und mehr Budgets für Vereine und Vercharterer.

Da viele unserer Nutzer von Pilot und Flugzeug kommen wollte ich mich noch einmal persönlich für eure Anteilnahme bedanken. Wir freuen uns auf jeden neuen Piloten, jeden neuen Passagier und jeden Flug der stattfindet. Falls noch jemand nicht mit dabei ist, hier entlang: www.wingly.io

Natürlich freuen wir uns auch über Feedback und falls jemand ein Event plant, bei dem wir mithelfen können: meldet euch - wir haben Live Chat und Kontaktformular!

Schönen Abend!
Lars

16. Juni 2016: Von Olaf Musch an Lars Klein

Hallo Lars,

Ihr (und andere) seid heute auch in einem "artfremden" Newsticker erwähnt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mitflugzentralen-bringen-Privatpiloten-und-Fluggaeste-zusammen-3239205.html

Viel Spaß beim Lesen

Olaf

16. Juni 2016: Von Lars Klein an Olaf Musch

Grüß dich Olaf,

Danke für den Verweis! Haben das mal aufgenommen. Falls ihr selber noch ein paar mehr (durchaus kritische) Berichte zur Mitflugzentrale Wingly lesen wollt, hier entlang: https://www.wingly.io/index.php?page=content&sub_page=press

Viele Grüße,
Lars

16. Juni 2016: Von Oliver Voigt an Lars Klein Bewertung: +1.00 [1]

Also ich habe mich gestern mal dort angemeldet und bereits morgen werde ich das erste mal einen Gast mitnehmen! Schon wenige Minuten nach meiner Registrierung meldeten sich Interessenten (okok ich fliege auch in einem ausgesprochen schönen Gebiet ;-))

Wenn es interessiert, kann ich ja gerne mal darüber berichten. Mein erster Eindruck verlief sehr positiv mit den Interessenten..oder besser gesagt den "Gästen". Die Anmeldung verlief problemlos. Die Homepage ist leider ein wenig träge und gelegentlich dauert es, bis sich eine neue Seite öffnet. Bin wirklich gespannt und freue mich neue Bekanntschaften kennen zu lernen...und wenn dann auch noch zu den Unkosten etwas beigesteuert wird...warum nicht!?!?!

Grüße Oli

16. Juni 2016: Von T. Magin an Lars Klein

Hallo Lars,

auch ich habe mich heute angemeldet und wuerde gerne einen Trip fuer uebernaechsten SA einstellen. Der entscheidende Haken: wohin ich fliege, haengt vom (derzeit besonders) dynamischen Wetter ab. Das Ziel ergibt sich mitunter erst morgens beim Abruf von SWC, Gafor und Metar. Und das wird fuer potenzielle Mitflieger entschiedend zu spaet sein.

Eine flexible Zieplanung sieht Euer Konzept scheinbar nicht vor. Ich muesste mich heute schon festlegen wohin es geht und dementsprechend den Preis festsetzen. Nur ob es Augsburg, Reims, Freiburg, Kempten oder Weimar wird - wer weiss? Ich kann's heute leider noch nicht wissen.

Was ist Dein Vorschlag zu einer flexiblen Planung?

Gruesse

Thomas

19. Juni 2016: Von Lars Klein an T. Magin

Grüß dich. Flexible Planung ist schwierig, denn die Mitflieger wollen ja auch gerne wissen, ab wo und wohin sie fliegen... Vielleicht als Rundflug reinstellen und das so in der Beschreibung artikulieren? Man kann es versuchen.

19. Juni 2016: Von Willi Fundermann an Lars Klein

Und noch eine wirklich gute "PR-Nummer" für das Unterfangen:

https://www.sueddeutsche.de/reise/mitfahrzentrale-fuer-flugreisende-abheben-auf-zuruf-1.3035307

20. Juni 2016: Von Lars Klein an Willi Fundermann

Sehr schöner Artikel, ja, aber viel wichtiger ist doch, dass nicht nur unsere Plattform, sondern die ganze Luftfahrt davon profitiert :)

20. Juni 2016: Von Markus Doerr an Lars Klein Bewertung: +3.00 [3]

sondern die ganze Luftfahrt davon profitiert

Warum so bescheiden? Die ganze Luftfahrt.

Wie wäre es mit der Menschheit?

;)

20. Juni 2016: Von Lars Klein an Markus Doerr

Da hast du wohl Recht! Danke für die Anmerkung.

20. Juni 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Auf die Dauer kann es schon helfen, wenn da lauter gute Artikel und Sendungen darüber laufen und die Leute mitfliegen, daß das der GA in Deutschland ein bisschen das Bonzen- und Freak-Image nimmt, das scheinbar weite Teile der Bevölkerung von ihr haben. Je mehr Fans, desto eher mal ein paar negative Kommentare, wenn auf der nächsten Bürgerversammlung irgendein Lärmapostel die Schließung des Landefeldes verlangt. Das wird aber natürlich dauern.....

20. Juni 2016: Von Richard Georg an Erik N. Bewertung: -0.67 [5]

bitte weiter träumen oder die armen Piloten, die sich nur so ihr teueres Hobby leisten können.

21. Juli 2016: Von Lars Klein an Lars Klein

Hallo zusammen,

wir bei Wingly veranstalten unser Wingly Summer Game, gesponsert von Bose! Und zu gewinnen gibt es natürlich ein wundervolles Bose A20 Aviation Headset, sowie zwei weitere coole Produkte für die Top 3 Gewinner. Was man tun muss? Einfach aktiv Flüge teilen. Die Top 10 aller drei Länderzonen (Deutsch, Englisch, Französisch) landen in einem Topf. Daraus werden am Ende per Zufall die Gewinner gezogen. Somit hat auch ein „Gelegenheits-Winglyer“ die Chance, zu gewinnen. Auch wird es zwischendurch kleine Wettbewerbe, wie z.B. Fotowettbewerbe geben, mit denen man Zusatzpunkte sammeln kann. Schaut vorbei: https://de.wingly.io/index.php?page=shop&sub_page=summergame

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos - einfach teilen und mit ein wenig Glück zum Ende der Sommerferien ein tolles Geschenk in den Händen halten.

Viele Grüße,
Lars


  397 Beiträge Seite 4 von 16

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang