Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2016: Von Martin M. an Lars Klein

Im letzten Monat hab ich eine Mail von Wingly erhalten, das PAXe ab sofort eine "Servicegebühr" zahlen sollen (pauschal 4 Euro + 10% des Sitzplatzpreises).

Zwei Dinge die mir dazu eingefallen sind:

1) Warum macht man so etwas (so früh)?

Es gibt genügend Beispiele (Mitfahrzentralen) wo die Einführung einer Servicegebühr zum schnellen Tod des Portals geführt hat. Kostenlose Alternativen haben nämlich schlagartig an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile sollten die Macher der Mitfahrzentralen gelernt haben, dass sich solche Portale primär über Werbung finanzieren lassen.

Des Weiteren finde ich den Zeitpunkt viel zu verfrüht. Gibt der Idee doch erstmal Zeit, eine gewisse Masse an Piloten und Mitfliegern zu bekommen, bevor ihr anfangt die Kuh zu melken. Klar, ihr wollt Geld mit der Idee verdienen, aber ist eine Servicegebühr wirklich die richtige Maßnahme dafür und muss das jetzt schon sein?

2) Sorgt die Servicegebühr nicht dafür, dass die Flüge einen gewerblichen Charakter bekommen?

Bislang habe ich die Argumentation zu den Flügen auf Selbstkostenbasis verstanden und geglaubt, dass sie im Fall der Fälle den Piloten vor schlimmen Konsequenzen bewahren wird. Nun allerdings "bezahlen" die Fluggäste einen Beitrag, der nicht zu den direkten Kosten des Fluges gehört. Diese Einnahmen kommen zwar nicht direkt dem Piloten zu Gute, dienen aber der Gewinnerzielung des Portals.

9. August 2016: Von Lars Klein an Martin M.

Lieber expl0rer,

1) Warum macht man so etwas (so früh)?

Anders als Mitfahrzentralen haben wir einen extrem übersichtlichen Markt, werden nicht so viel Nutzer erreichen und Geld einnehmen können wie z.B. BlaBlaCar. Und anders als Mitfahrzentralen sind Mitflugzentralen nicht allseits bekannt. Werbung, Entwicklung und vieles kosten Geld. Wir haben uns das gleichwohl sehr lange überlegt, uns gibt es schließlich seit über einem Jahr. Die Piloten aber auch die Mitflieger nehmen das ganze durchweg positiv auf. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Kritiker, aber der Mehrheit ist klar, das wir das nicht machen um Geld zu gewinnen, sondern um zu beginnen, Kosten zu decken. Das wird aber nicht in diesem Jahr geschehen, und ewig lässt sich nicht auf Pump leben. Ich denke, die Macher von Mitfahrzentralen haben das schon extrem gut abschätzen können, was es kostet, so eine Plattform zu betreiben.

Neben der Finanzierung von Mitarbeitern, Server und Werbung geht aber ein Großteil der Gebühr für die neue Versicherung (die dann, ohne Erhöhung, inklusive sein wird) aber auch Transaktionsgebühren drauf. Mit Werbung, wir haben das damals versucht, getestet und nachgerechnet, lassen sich keine Kosten decken.

Vielleicht sieht die ganze Situation in 10 Jahren anders aus. Mitfahrzentralen gibt es schon ewig. Uns nicht. Abwarten und schauen was passiert. Wir sind uns sicher, dass sowohl Passagier als auch Pilot weiterhin zufrieden mit Wingly sein wird. Bei jedem 2. Flug mit min. einer Buchung kann das ja auch gar nicht anders sein :)

2) Sorgt die Servicegebühr nicht dafür, dass die Flüge einen gewerblichen Charakter bekommen?

Nein, das haben das LBA, BMVI, die EASA aber auch Rechtsanwälte schon ganz klar so formuliert. Die Gebühr geht an uns und berührt in keinem Augenblick den Piloten.

Viele Grüße!

9. August 2016: Von Tee Jay an Martin M.

zu 2) fällt mir ein vielleicht anschaulicheres Beispiel ein: Keiner würde auf die Idee kommen die Telekom (oder Vodafone etc.) zu verklagen, wenn eine Mitfluggemeinsachft sich über Telefon, Email, Message, Internet etc. zusammenfindet, denn diese stellen ja auch kostenpflichtige Kommunikations-Services zur Verfügung und "verdienen" daran.

10. August 2016: Von Lars Klein an Tee Jay

So könnte man es auch sagen :)

10. August 2016: Von T. Magin an Lars Klein

Ich bekomme hier gerade die zweite Spammail heute von "Lukas von Wingly", angeblich abgesendet von der Domain wingly.io. Der Inhalt der emails ist leer. Ist Euch ein Problem bekannt? Sind hier andere Forumsmitglieder auch betroffen?

Gruss, Thomas

10. August 2016: Von Lutz D. an T. Magin

Ja, ich auch.

10. August 2016: Von Lars Klein an Lutz D.

Da gab's wohl einen kleinen Fehler... Lukas ist auf jeden Fall unser neuer Mitarbeiter und der Fehler lag bei mir, dem alten Mitarbeiter. Er schickt euch gleich noch mal die richtige Mail. Dauert, bei so vielen Piloten. Verzeihung dafür.

10. August 2016: Von Johannes König an T. Magin

Hallo Thomas,

die angezeigte Absenderadresse lässt sich faken. Interessant ist in diesem Fall der Mail-Header. Unter Thunderbird lässt sich dieser über den Schalter "Alle Kopfzeilen" anzeigen. Wie das bei Outlook, Apple Mail, etc... geht, weiß ich gerade nicht.

Mit dem Mail-Header lässt sich der Übeltäter zumindest eingrenzen.

Leerer Inhalt kann übrigens auch heißen, dass die HTML-Anzeige nicht korrekt funktioniert oder dass zur HTML-Email noch ein Textteil mitversendet wird, der aber - warum auch immer - leer ist.

Viele Grüße

Johannes

10. August 2016: Von Lars Klein an Johannes König

Lieber Johannes, es war ein schlichter, technischer Fehler unsererseits.

10. August 2016: Von Johannes König an Lars Klein

...was nichts von dem o.g. geschriebenen unwahr macht.

Im Gegenteil, die Prüfung des Mail-Headers zeigt dann, dass diese Mail legitim war, und damit der Versender unsorgfältig gearbeitet hat, und nicht der Server-Admin :-)

10. August 2016: Von Lars Klein an Johannes König

Haha, Danke für deine Aufklärungsarbeit. Dennoch lag der Fehler bei mir, aber darüber brauchen wir nicht streiten. Die richtige E-Mail sollte schon angekommen sein und damit wünsche ich euch einen angenehmen Abend!


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang