Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

175 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Eine Cessna Chancellor hat 8 Sitze zum Füllen. Basta!  
30. September 2012: Von Gregor FISCHER 

Wenn ich ein Flugzeug durch und durch kenne, ist es die C414. Eigentlich eine Golden Eagle (C421C, davon besass ich auch eine, die HB-LOS) - mit zwei schwächeren Motoren (non geared-Contis) - davon flogen Jahre zwei Stück bei uns (HB-LNZ und HB-LOP)



Dieses Flugzeug ist sparsam, geräumig und komfortabel (wie ein Kolbenschüttler halt sein kann) aber hat vollgetankt eine miserable Zuladung. Single-engine nicht zu gebrauchen.



Nun haben wir es wieder: In Innsbruck werden 8 Menschen an Bord gezwängt, mit Gepäck - Ziel Valencia. Gerade mal ein paar Minuten hat der 'Sackflug' gedauert und bisher sind sechs der Insassen tot und zwei kämpfen um ihr Leben.



Es gibt sowas wie Physik - aber Piloten müssen für die Erlangung der Lizenz davon nicht viel verstehen. So probieren sie immer wieder Dinge, die einfach nicht gehen können! Die unschuldigen Passagiere büssen dann für die Flying Heroes...



Innsbruck-Valencia mit acht erwachsenen Personen in einer Cessna 414, zzzzzzzzzzzzzzz!



GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von Achim H. an Gregor FISCHER
Was ist denn der Payload mit legalem IFR Sprit bei Innsbruck/Valencia? Nach Rocketroute sind das 780NM.

Der Absturzort Ellbögen ist ca. 10km südlich der Piste, das Wrack liegt laut Salzburger Nachrichten auf 5287 Fuß Höhe, der Flugplatz Innsbruck auf 1900 Fuß. Die Maschine hatte also bereits mehr als 3300 Fuß Höhe gewonnen.
30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Herr Fischer, selbst wenn Sie in diesem Fall Recht haben sollten - Ihr Stil und Ihre Selbstgefälligkeit ist angesichts der Opfer wieder mal zum KOTZEN.
30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Flieger Max L.oitfelder

Oh Maxmobil! Was kümmert den Löwen das Blöken der Schafe....

GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von  an Gregor FISCHER
Anscheindend ist Pietät etwas, das verloren geht, wenn man mal dem Größenwahn verfallen ist.
30. September 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Ich habe 1,500h + Erfahrung auf der C402 / C414 / C421 in Suedafrika.
Wenn der 700NM Flug mit vollen Tanks begonnen wurde koennen dann legal nicht mehr als 4 Leute an Bord sein. Einige Flugzeuge haben Vortex Generators und ein ca 200 lb hoeheres MTOW.
Volle Tanks = halbe Zahl der Sitze besetzt. Gilt fuer die meisten Twins. Die C421 ist eine ruehmliche Ausnahme.
Mit allen Sitzen besetzt, ist die C402/414 ein 2:30h endurance aircraft. Wenn alle Sitze belegt sind, muessen mindestens 150lb im nose baggage compartment sein, sonst setzt sich die Muehle auf den Hintern. Vor allem, wenn der Pilot als letzter einsteigt und auf dem entry step steht. Die C402 hat fuer diesen Fall einen separaten Einstieg fuer den Piloten, die pressurized C414 hat das nicht.

Einen Zusammenhang mit dem aktuellen Unfall will ich ausdruecklich NICHT herstellen.

Happy Landings,
Guido



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 26

ZS-LTYPuF001.jpg

Fuer Suedafrikanische Verhaeltnisse ein super cockpit set up.


30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke

Danke, danke für die Bilder, Herr Warnecke. Für mich reine Nostalgie - und ihre Kommentare perfekt!

GREGOR FISCHER

PS. Die 402 mit Tip-Tanks: Wir hatten noch AUX+Winglockers. Aufpassen: Die AUX nur über die Engine-Pump (kein Cross-Feeding) und die Winglockers nur über Transferpumps. Ich hatte immer Küchenwecker an Bord um den Scheiss richtig zu timen.

30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Achim H.

Bei sehr optimischen 1.000 kg Zuladung der Chancellor (mit Vortex-Modif) und 8 erwachsenen Männern mit etwas Gepäck bliebe schon mal kein Platz mehr für Benzin. Also total überladen!

Die 414 ist in 12 Minuten Flugzeit kaum 3.000 ft. gestiegen - normale Climb-Rate wäre über 1000 ft/min.

Vom miserablen Wetter heute morgen in Innsbruck brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Da passte gar nichts und der Stunt konnte nicht gutgehen! Reiner Selbstmord...


GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von Gregor FISCHER an 

Grössenwahn? Muss aus ihrer Froschperspektive wohl so aussehen.

GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Was bin ich froh daß für Airlinecockpits im Gegensatz zu "Chateaus" eine psychologische Eignungsprüfung vorausgesetzt wird. Der Gedanke, sowas wie Schorsch Fischer rechts neben mir sitzen zu haben ist Gottlob nicht existent.
30. September 2012: Von Sönke Springer an Flieger Max L.oitfelder
Ich versuche, solche Selbstbeweihräucherungen und Unterstellungen zu ignorieren - mit mäßigem Erfolg :)
30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Flieger Max L.oitfelder

Ach Maxmobil

1. Heisst das Gregor (der Wachsame) und nicht Schorsch
2. Sitzt ein Gregor Fischer im Cockpit immer links (PIC)
3. Wollen wir uns doch bitte dem jeweiligen Thema zuwenden.

Wenn sie Lust haben, machen sie doch einen Gregor-Fischer-Hass-Thread auf, damit sie sich austoben können. Dann geht es ihnen doch wieder besser.

GREGOR FISCHER

30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Achim H.

Gemäss eines mir zugeschickten Mails wollten die Herren ans DTM Rennen in Valencia, wo ein Red-Bull-Audi eingesetzt wurde. Sie waren sozusagen als VIP eingeladen und darum musste der Flug unbedingt stattfinden. Bei den Opfern handelt sich um Unternehmer (Hoteliers, Autohausinhaber etc.) aus Zell am Ziller und aus Mayerhofen. Der Pilot, Fred Filsecker aus Saalfelden in Salzburg war ein Freund des Stratosphären-Divers Felix Baumgartner im Dunstkreis von Red Bull.

Die Maschine war in den USA zugelassen, aber in Oesterreich stationiert. Bedenken wurden vor dem Start ausgesprochen, das Wetter war miserabel. Bestätigt wird auch, dass die Chancellor voll aufgetankt wurde und trotz dem erhöhten Abfluggewicht (Vortex SID) massiv überladen war. Der Pilot war offenbar nicht in der Lage, sich gegen die Autorität der Fluggäste durchzusetzen.


GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Es gibt hier nur Einen der "sich austobt" - und zwar auf Kosten Jener die sich nicht mehr wehren können. Oder ist das Prädikat "Arschloch" für den Su100-PiC auch im Untersuchungsbericht zu finden? Armselig dieses Getue..
30. September 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
In der Gemeinde Zell am Ziller liegt sicher ein Kondolenzbuch auf, in welches Sie sich eintragen können. Beileidskundgebungen werden sicher auch von der Gemeinde an die Angehörigen weitergeleitet, wenn Sie das Bedürfnis dazu haben.
Das hier ist ein PILOTENFORUM, und eine seriöse Diskussion über Ursachen und Fehler hilft vielleicht, weitere Unfälle dieser Art zu verhindern. Ihr Kondolenzgesudere tut das nicht und ist hier jedenfalls fehl am Platz oder maximal als Ergänzung zu einem sachlichen Beitrag zum Unfallgeschehen angebracht. Einen solchen kann ich bei Ihnen nicht finden, im Gegensatz zu Herrn Fischer.
30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Ich habe mir nun schon Einiges von Herrn Fischer durchgelesen. In diesem Zusammenhang von "seriös und sachlich" zu sprechen - ich bin beeindruckt. Aber wenn das Abwarten auf Fakten statt vermutetem "Sackflug" ( bei BKN 2200' und VFR..) verpönt ist dann macht so weiter, redet Euch dann aber nicht auf "Pilotenforum" heraus sondern akzeptiert BILD als Fachliteratur. Schönen Abend und unfallfreie, fehlerlose Flüge!
1. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
Wie auf dem Photo zu sehen, ist die verunfallte C414 mit Vortex-Generators ausgeruestet.

See attached photo (copyright with the photographer)
https://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2012-6/10/217597.jpg


Happy Landings,
Guido


Source of photo:
https://www.planes.cz/en/search/author/1950/weibao-team/?pho_fulltext=Weibao%20Team&pho_fulltext_place=7

No copyright infringement intended.




1 / 1

N738W.jpg

1. Oktober 2012: Von  an Gregor FISCHER
Eigentlich bin ich gegen Zensur aber für Moderation. Anpöbeln ist keine Tugend. Geld verdirbt meistens den Charakter
1. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an 

@Otmar C.. völlig richtig! Auch wenn sich Herr Fischer oft im Ton vergreift, so selten unrecht hat er. Hier ist KEIN Kondolenzbuch, sondern ein Pilotenforum. Das Forum IST lehrreich und kann verhindern, daß fatale ( in jeder Hinsicht) Fehler wiederholt werden. Die Angehörigen der Opfer werden es uns danken. Leider verbieten die Gesetze der Chronologie und das Zeitparadoxon, daß die Opferverhinderung Jan Brill für dieses Forum dankt. Hört auf mit den Kondolenzen! Sie sind angebracht wo die Kondolenzbücher ausliegen. Hört auf mit der permanenten Strafverteidigung aus Standesdünkel. Qui Bono?

1. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Strafverteidigung aus Standesdünkel? Weil man statt "Arschloch flog Superjet an die Wand" lieber etwas Sachlicheres lesen möchte? Du verwechselst da etwas.
1. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
Dieser Proll-Sprech ist mir auch nicht gerade geläufig, aber wenn ein " rücksichtsloses Arschloch einen Superjet gegen die Wand geknallt hat", darf man das so nennen.
1. Oktober 2012: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder
Thema verfehlt....setzen ....6.
Hier stehen doch gar nicht Seiten zur Diskussion, die Sie aber offensichtlich hoch interessiert und oft besuchen. Nichtmal Links dazu finden Sie hier.
Auch wenn Ihnen EBAY nicht passt ist das hier kein Thema.
1. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Ich sag es ungern, aber.. Punkt für Sie.
1. Oktober 2012: Von  an Hubert Eckl
Ist ja schön und gut, aber um was zu lernen, braucht man die Ursache und nicht Vermutungen, daher warten wir mal die Untersuchungen ab und können dann darüber diskutieren. Ist ja ein Pilotenforum und keine Hellseherplattform.
1. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an 
Wahrscheinlich recht einfach fuer die Unfalluntersuchung:

  • VFR in the mountains in marginal VMC (confirmed)
  • Weit ueberladen und daher nicht in der Lage, nach engine failure weiter zu fliegen (confirmed)

    Ob die Motoren unter Last gelaufen sind, laesst sich auch leicht feststellen.

    Wirklich traurig ist das im Zusammenhang mit dem Artikel von Jan Brill ueber geforderte neue sehr restriktive Regelungen der EASA fuer private Zweimots. Wasser auf die Muhelen der Behoerden.

    Man braucht kein Experte sein, um den Schluss zu ziehen, dass der Pilot das Risiko seines Fluges vervielfacht hat.

    Wie stoppt man das? Muss man ein Weight & Balance und Wetterreport einreichen, bevor man starten kann? Das ist doch alles Unsinn.

    Verantwortungsbewusstsein & Disziplin braucht es fuer Piloten.
    Happy Landings,
    Guido

175 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang