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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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166 Beiträge Seite 1 von 7

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30. September 2012: Von  an Gregor FISCHER
Anscheindend ist Pietät etwas, das verloren geht, wenn man mal dem Größenwahn verfallen ist.
30. September 2012: Von Gregor FISCHER an 

Grössenwahn? Muss aus ihrer Froschperspektive wohl so aussehen.

GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Was bin ich froh daß für Airlinecockpits im Gegensatz zu "Chateaus" eine psychologische Eignungsprüfung vorausgesetzt wird. Der Gedanke, sowas wie Schorsch Fischer rechts neben mir sitzen zu haben ist Gottlob nicht existent.
30. September 2012: Von Sönke Springer an Flieger Max L.oitfelder
Ich versuche, solche Selbstbeweihräucherungen und Unterstellungen zu ignorieren - mit mäßigem Erfolg :)
30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Flieger Max L.oitfelder

Ach Maxmobil

1. Heisst das Gregor (der Wachsame) und nicht Schorsch
2. Sitzt ein Gregor Fischer im Cockpit immer links (PIC)
3. Wollen wir uns doch bitte dem jeweiligen Thema zuwenden.

Wenn sie Lust haben, machen sie doch einen Gregor-Fischer-Hass-Thread auf, damit sie sich austoben können. Dann geht es ihnen doch wieder besser.

GREGOR FISCHER

30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Es gibt hier nur Einen der "sich austobt" - und zwar auf Kosten Jener die sich nicht mehr wehren können. Oder ist das Prädikat "Arschloch" für den Su100-PiC auch im Untersuchungsbericht zu finden? Armselig dieses Getue..
30. September 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
In der Gemeinde Zell am Ziller liegt sicher ein Kondolenzbuch auf, in welches Sie sich eintragen können. Beileidskundgebungen werden sicher auch von der Gemeinde an die Angehörigen weitergeleitet, wenn Sie das Bedürfnis dazu haben.
Das hier ist ein PILOTENFORUM, und eine seriöse Diskussion über Ursachen und Fehler hilft vielleicht, weitere Unfälle dieser Art zu verhindern. Ihr Kondolenzgesudere tut das nicht und ist hier jedenfalls fehl am Platz oder maximal als Ergänzung zu einem sachlichen Beitrag zum Unfallgeschehen angebracht. Einen solchen kann ich bei Ihnen nicht finden, im Gegensatz zu Herrn Fischer.
30. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Ich habe mir nun schon Einiges von Herrn Fischer durchgelesen. In diesem Zusammenhang von "seriös und sachlich" zu sprechen - ich bin beeindruckt. Aber wenn das Abwarten auf Fakten statt vermutetem "Sackflug" ( bei BKN 2200' und VFR..) verpönt ist dann macht so weiter, redet Euch dann aber nicht auf "Pilotenforum" heraus sondern akzeptiert BILD als Fachliteratur. Schönen Abend und unfallfreie, fehlerlose Flüge!
1. Oktober 2012: Von  an Gregor FISCHER
Eigentlich bin ich gegen Zensur aber für Moderation. Anpöbeln ist keine Tugend. Geld verdirbt meistens den Charakter
1. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an 

@Otmar C.. völlig richtig! Auch wenn sich Herr Fischer oft im Ton vergreift, so selten unrecht hat er. Hier ist KEIN Kondolenzbuch, sondern ein Pilotenforum. Das Forum IST lehrreich und kann verhindern, daß fatale ( in jeder Hinsicht) Fehler wiederholt werden. Die Angehörigen der Opfer werden es uns danken. Leider verbieten die Gesetze der Chronologie und das Zeitparadoxon, daß die Opferverhinderung Jan Brill für dieses Forum dankt. Hört auf mit den Kondolenzen! Sie sind angebracht wo die Kondolenzbücher ausliegen. Hört auf mit der permanenten Strafverteidigung aus Standesdünkel. Qui Bono?

1. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Strafverteidigung aus Standesdünkel? Weil man statt "Arschloch flog Superjet an die Wand" lieber etwas Sachlicheres lesen möchte? Du verwechselst da etwas.
1. Oktober 2012: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
Dieser Proll-Sprech ist mir auch nicht gerade geläufig, aber wenn ein " rücksichtsloses Arschloch einen Superjet gegen die Wand geknallt hat", darf man das so nennen.
1. Oktober 2012: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder
Thema verfehlt....setzen ....6.
Hier stehen doch gar nicht Seiten zur Diskussion, die Sie aber offensichtlich hoch interessiert und oft besuchen. Nichtmal Links dazu finden Sie hier.
Auch wenn Ihnen EBAY nicht passt ist das hier kein Thema.
1. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Ich sag es ungern, aber.. Punkt für Sie.
1. Oktober 2012: Von  an Hubert Eckl
Ist ja schön und gut, aber um was zu lernen, braucht man die Ursache und nicht Vermutungen, daher warten wir mal die Untersuchungen ab und können dann darüber diskutieren. Ist ja ein Pilotenforum und keine Hellseherplattform.
1. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an 
Wahrscheinlich recht einfach fuer die Unfalluntersuchung:

  • VFR in the mountains in marginal VMC (confirmed)
  • Weit ueberladen und daher nicht in der Lage, nach engine failure weiter zu fliegen (confirmed)

    Ob die Motoren unter Last gelaufen sind, laesst sich auch leicht feststellen.

    Wirklich traurig ist das im Zusammenhang mit dem Artikel von Jan Brill ueber geforderte neue sehr restriktive Regelungen der EASA fuer private Zweimots. Wasser auf die Muhelen der Behoerden.

    Man braucht kein Experte sein, um den Schluss zu ziehen, dass der Pilot das Risiko seines Fluges vervielfacht hat.

    Wie stoppt man das? Muss man ein Weight & Balance und Wetterreport einreichen, bevor man starten kann? Das ist doch alles Unsinn.

    Verantwortungsbewusstsein & Disziplin braucht es fuer Piloten.
    Happy Landings,
    Guido
1. Oktober 2012: Von  an Guido Warnecke

Wie stoppt man das? Muss man ein Weight & Balance und Wetterreport einreichen, bevor man starten kann? Das ist doch alles Unsinn

das wäre doch toll....
dann entwickle ich mein on-board-w+b-calculator weiter....
mfg
ingo fuhrmeister
1. Oktober 2012: Von Willi Fundermann an Othmar Crepaz
Diese Aussage ist mit weitem Abstand das Widerlichste, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe. Frei nach dem Maler Max Liebermann muss ich sagen: "Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte". Wenn Sie schon selbst keine Pietät besitzen, sollten Sie nicht die beleidigen, die offensichtlich darüber verfügen! Was an Ihrem Beitrag oder denen von Herrn Fischer "seriös" sein soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
1. Oktober 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
@Guido EINSPRUCH! Die von Jan Brill iben zitierten neuen Regeln gelten NICHT für Kolbenzweimots. Das ist gerade das idiotische daran, dass man die falschen reguliert.
1. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an 
Ja, mit kyrillischem Keyboard.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aWtdtuspnoM

1. Oktober 2012: Von  an Willi Fundermann

hallo herr fundermann, der focus-chef würde jetzt FAKTEN immer wieder schreiben....

also ich kann nichts widerliches in der äußerung erkennen!

außer faktisch, daß man sich in eine kondolenzbuch eintragen kann!

mfg

ingo fuhrmeister

1. Oktober 2012: Von Willi Fundermann an 

Hallo Herr Fuhrmeister!

Die Fakten sind für mich sehr klar: Wenn Herr Loitfelder sich lediglich erlaubt an die Opfer zu erinnern und dies dann als "Kondolenzgesudere" bezeichnet wird, dann ist das für mich widerlich, sorry. Aber vielleicht sehen Österreicher das anders.

MfG

Willi Fundermann

1. Oktober 2012: Von  an Willi Fundermann

da müssens den heimo kandler fragen....der ist von südlich der bayrisch-österreichischen demarkationslinie!

mfg

ingo fuhrmeister

1. Oktober 2012: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Hallo Guido, da kann ich nur voll zustimmen.

In der Risikolehre gibt es so etwas wie einen "Leichtsinn aus Routine". Damit möchte auf keinen Fall irgendeinen Bezug zum aktuellen Unfall herzuleiten. Das ist der Job der Flugunfalluntersuchung.
Liest man die vielen Unfallreports bei denen man sich fragt, wie konnte denn das dieser erfahrenen Crew passieren, so kommt man zu Schluß, daß häufig sich die Besatzung nicht über das Problem im klaren war in dem es sich befand.
(z.B. Air France Unfall).

Zur Erinnerung: Unfall am 29.02.1964, Bristol Britannia 175,G-AOVO crashte im Anflug auf Innsbruck wenige Meter unterhalb in den Glugenzer Gipfel. Ergebnis des mißglückten VFR Anfluges 83 Tote, im wesentlichen Touristen aus UK. Damals gab es noch kein ILS für LOWI und der Anflug erfolgte ab KPT VFR mit einem Flug in die wolkenverhangenen Berge um Innsbruck.
Damals wurde dann die Frage thematisiert ob denn die Charterflieger, die nachweislich eine höhere Unfallrate hatten als die Linienflieger, mit einer höheren Risikobereitschaft fliegen würden.

Zum "Leichtsinn aus Routine" neigt wohl weniger der Anfänger.

quote

Unfallbericht:
British Eagle Flight 802/6 departed London at 12:04 GMT with destination Innsbruck, Austria. At 13:35 the flight contacted Munich ATC and reported over the Kempten NDB nine minutes later, changing its IFR flight plan to VFR from Kempten to Innsbruck. Two minutes later the crew contacted Innsbruck and reported descending VMC directly to Seefeld. Over the Innsbruck VOR at FL110, the airplane was still unable to break the clouds. The last message from the flight was at 14:12 when it reported at FL100. The descent was continued until the airplane collided with the steep eastern flank of the Glungezer Mountain at an altitude of 2600m (8500 ft). An avalanche occurred, carrying most of the aircraft debris downhill for about 400m.

PROBABLE CAUSE: "The primary cause was the erroneous decision of the pilot-in-command to descend, below the stipulated minimum safe altitude in the weather conditions prevailing at the time, as a result of which he was unable to conduct the flight in accordance with visual flight rules."

Informationsquelle:
» ICAO Aircraft Accident Digest No.16, Circular 82-AN/69 (65-75

unquote


1. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Willi Fundermann
P&F ist eine tolle Zeitschrift, auch das Forum ist interessant. Schließlich bin ich seit der Nullnummer Abonnent. Aber zu glauben, dass die Angehörigen der verunglückten Passagiere aus dem Zillertal sich in einem deutschen Forum trösten lassen wollen - das ist nun schon ein wenig sehr weit hergeholt.
Nocheinmal, zum laaaangsam lesen: Dies hier ist eine Fachzeitschrift, hier diskutieren Piloten. Und schreiben Sie sich hinter die Ohren: Es gibt keine billigere Form, etwas zu lernen, als aus den Fehlern anderer.
Mir und meinen Passagieren hat eine lange zurückliegende Diskussion über einen tragischen Flugunfall jedenfalls in einer ähnlichen Situation das Leben gerettet, weil ich keine Zeit verschwenden musste, selber Auswege zu finden. Die hatten wir zuvor ausgiebig diskutiert. Und kein Angehöriger der Verunfallten ist uns deswegen böse gewesen.
Ich ermutige daher alle Piloten, sich rege an dieser Diskussion zu beteiligen, eigene Erfahrungen und Meinungen einzubringen. Die Toten werden auch nicht mehr lebendig, wenn wir zu den Geschehnissen schweigen. Und ein Kerzerl dürfen Sie ja gerne anzünden, wenn Ihnen danach ist. Aber passen Sie auf, dass Sie es nicht versehentlich auskotzen (um in Ihrem Jargon zu bleiben).

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