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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Ich habe 1,500h + Erfahrung auf der C402 / C414 / C421 in Suedafrika.
Wenn der 700NM Flug mit vollen Tanks begonnen wurde koennen dann legal nicht mehr als 4 Leute an Bord sein. Einige Flugzeuge haben Vortex Generators und ein ca 200 lb hoeheres MTOW.
Volle Tanks = halbe Zahl der Sitze besetzt. Gilt fuer die meisten Twins. Die C421 ist eine ruehmliche Ausnahme.
Mit allen Sitzen besetzt, ist die C402/414 ein 2:30h endurance aircraft. Wenn alle Sitze belegt sind, muessen mindestens 150lb im nose baggage compartment sein, sonst setzt sich die Muehle auf den Hintern. Vor allem, wenn der Pilot als letzter einsteigt und auf dem entry step steht. Die C402 hat fuer diesen Fall einen separaten Einstieg fuer den Piloten, die pressurized C414 hat das nicht.

Einen Zusammenhang mit dem aktuellen Unfall will ich ausdruecklich NICHT herstellen.

Happy Landings,
Guido



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ZS-LTYPuF001.jpg

Fuer Suedafrikanische Verhaeltnisse ein super cockpit set up.


30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke

Danke, danke für die Bilder, Herr Warnecke. Für mich reine Nostalgie - und ihre Kommentare perfekt!

GREGOR FISCHER

PS. Die 402 mit Tip-Tanks: Wir hatten noch AUX+Winglockers. Aufpassen: Die AUX nur über die Engine-Pump (kein Cross-Feeding) und die Winglockers nur über Transferpumps. Ich hatte immer Küchenwecker an Bord um den Scheiss richtig zu timen.


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