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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2012: Von Achim H. an Gregor FISCHER
Was ist denn der Payload mit legalem IFR Sprit bei Innsbruck/Valencia? Nach Rocketroute sind das 780NM.

Der Absturzort Ellbögen ist ca. 10km südlich der Piste, das Wrack liegt laut Salzburger Nachrichten auf 5287 Fuß Höhe, der Flugplatz Innsbruck auf 1900 Fuß. Die Maschine hatte also bereits mehr als 3300 Fuß Höhe gewonnen.
30. September 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Ich habe 1,500h + Erfahrung auf der C402 / C414 / C421 in Suedafrika.
Wenn der 700NM Flug mit vollen Tanks begonnen wurde koennen dann legal nicht mehr als 4 Leute an Bord sein. Einige Flugzeuge haben Vortex Generators und ein ca 200 lb hoeheres MTOW.
Volle Tanks = halbe Zahl der Sitze besetzt. Gilt fuer die meisten Twins. Die C421 ist eine ruehmliche Ausnahme.
Mit allen Sitzen besetzt, ist die C402/414 ein 2:30h endurance aircraft. Wenn alle Sitze belegt sind, muessen mindestens 150lb im nose baggage compartment sein, sonst setzt sich die Muehle auf den Hintern. Vor allem, wenn der Pilot als letzter einsteigt und auf dem entry step steht. Die C402 hat fuer diesen Fall einen separaten Einstieg fuer den Piloten, die pressurized C414 hat das nicht.

Einen Zusammenhang mit dem aktuellen Unfall will ich ausdruecklich NICHT herstellen.

Happy Landings,
Guido



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Fuer Suedafrikanische Verhaeltnisse ein super cockpit set up.


30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Guido Warnecke

Danke, danke für die Bilder, Herr Warnecke. Für mich reine Nostalgie - und ihre Kommentare perfekt!

GREGOR FISCHER

PS. Die 402 mit Tip-Tanks: Wir hatten noch AUX+Winglockers. Aufpassen: Die AUX nur über die Engine-Pump (kein Cross-Feeding) und die Winglockers nur über Transferpumps. Ich hatte immer Küchenwecker an Bord um den Scheiss richtig zu timen.

30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Achim H.

Bei sehr optimischen 1.000 kg Zuladung der Chancellor (mit Vortex-Modif) und 8 erwachsenen Männern mit etwas Gepäck bliebe schon mal kein Platz mehr für Benzin. Also total überladen!

Die 414 ist in 12 Minuten Flugzeit kaum 3.000 ft. gestiegen - normale Climb-Rate wäre über 1000 ft/min.

Vom miserablen Wetter heute morgen in Innsbruck brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Da passte gar nichts und der Stunt konnte nicht gutgehen! Reiner Selbstmord...


GREGOR FISCHER AVIATION

30. September 2012: Von Gregor FISCHER an Achim H.

Gemäss eines mir zugeschickten Mails wollten die Herren ans DTM Rennen in Valencia, wo ein Red-Bull-Audi eingesetzt wurde. Sie waren sozusagen als VIP eingeladen und darum musste der Flug unbedingt stattfinden. Bei den Opfern handelt sich um Unternehmer (Hoteliers, Autohausinhaber etc.) aus Zell am Ziller und aus Mayerhofen. Der Pilot, Fred Filsecker aus Saalfelden in Salzburg war ein Freund des Stratosphären-Divers Felix Baumgartner im Dunstkreis von Red Bull.

Die Maschine war in den USA zugelassen, aber in Oesterreich stationiert. Bedenken wurden vor dem Start ausgesprochen, das Wetter war miserabel. Bestätigt wird auch, dass die Chancellor voll aufgetankt wurde und trotz dem erhöhten Abfluggewicht (Vortex SID) massiv überladen war. Der Pilot war offenbar nicht in der Lage, sich gegen die Autorität der Fluggäste durchzusetzen.


GREGOR FISCHER AVIATION

1. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
Wie auf dem Photo zu sehen, ist die verunfallte C414 mit Vortex-Generators ausgeruestet.

See attached photo (copyright with the photographer)
https://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2012-6/10/217597.jpg


Happy Landings,
Guido


Source of photo:
https://www.planes.cz/en/search/author/1950/weibao-team/?pho_fulltext=Weibao%20Team&pho_fulltext_place=7

No copyright infringement intended.




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