|
|
|
Interessanter Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rechtzeitig-gebremst-bienen-die-auf-blueten-landen-a-930346.html Aber wenn ich lese: "Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass es für eine sanfte Landung weder Wissen über die
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013
von Heiko L.:
Also ich habe die Übung des Landens mit abgedecktem Fahrmesser schon mehrmals mit Übungsflugaspiranten gemacht (auf A210) und war überrascht, wie gut es ihnen gelungen ist. Hatte auch jedes Mal erwartet, dass es zu einem zu schnellen Anflug [...weiter]
|
|
|
|
Dürfte ich nochmals auf die Diskussion zurückkommen. Es gab viele verwirrende Erklärungen/Lösungsansätze. Mein Nachbar der Physiklehrer sagt das Flugzeug fliegt. Annahme: Start auf einem Rollband. "A plane is standing on a runway that can m
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/cessna-sieht-keine-zukunft-fuer-skycatcher/533636 https://www.avweb.com/avwebflash/news/Cessna-SkyCatchers-Run-Is-Over220834-1.html Eigentlich schade - ich vermute gegen die etablierten F
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2013
von Daniel Krippner:
Hier noch ein write-up über die Art und Weise wie der Skycatcher-Tod vorgetragen wurde - stimme ich definitiv zu. Solche Leute können von mir aus CFOs sein, aber in nem schwierigen Geschäftsumfeld sollte man etwas professioneller mit solche [...weiter]
|
|
|
|
... aber dieser Flieger gefällt mir einfach ausgesprochen gut: https://www.avweb.com/avwebflash/news/cessna_jta_turbo_skylane_diesel_flight_208739-1.html Weniger *bling* als TTX oder Cirrus, aber im Vergleich ja fast schon wieder günstig :-
[...weiter]
|
Antworten: 68
Letzter Eintrag: 20. Oktober 2013
von Gerd Wengler:
“oben herum ist der Lyco also flotter aber bei enormem Verbrauch und großer thermischer Belastung. „ Stimmt. 165 KTS sind möglich. Verbrauch ist genauso wie immer: 13,5 gph und 155 KTS auf FL190. Ich fliege oft auf FL190, manchmal auch höhe [...weiter]
|
|
|
|
Hallo miteinander, Ich war heute in der Mittagspause endlich mal wieder für ne halbe Stunde in der Luft, wenigstens ein paar Platzrunden und etwas airwork und Wolken gucken. Für Freizeitflieger wie mich ist so ein Flug phänomenal in der Hin
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2013
von Wolff E.:
Frag mich mal warum ich das fliege was fliege. Weil ich es gerade so bezahlen kann. Platzt mir allerdings ein Motor ist es vorbei. .. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich benutze Jeppesen Mobile FD VFR zusammen mit einem externen GPS Empfänger seit einigen Monaten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der TRackup Mode nicht aktivieren läßt. Außerdem werden Informationen zu Track, GS, ETE
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2013
von Dr. Peter Schiedermaier:
Vielen Dank Torsten, ich werde mich an die Arbeit machen und über den Erfolg melden. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"... Viele Grüße Peter [...weiter]
|
|
|
|
Ich muss demnächst in Brüssel nach dem Rechten sehen (also mission impossible :-) und bitte um Infos, da die Homepage des Flughafens Brüssel überhaupt keine GA zu kennen scheint. Von Brüssel weiß ich nur von Slotpflicht und hohen Gebühren.
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013
von Othmar Crepaz:
Danke, Christof - ich habe inzwischen aktuelle Infos über http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=872333#post872333 bekommen. Mit Handling (mandatory), Slot und den Airport-Gebühren müssen wir mit rund 500,- Teuros rechnen, alles s [...weiter]
|
|
|
|
Heute morgen auf dem Flug von Baden nach Berlin gab es dieses Wolkengebilde : Es hat sich erstreckt von LBU bis nördlich von Leipzig. Ein Temperaturunterschied konnte ich nicht sehen. Die Temp. in Dresden war die selbe wie in Erfurt und Lei
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013
von :
nene...die sw, die uns simuliert hat einen sw-update verpennt.... jetzt läuft das HDD rückwärts... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo miteinander, schamlose Faulheit meinerseits, ich frage direkt hier ohne groß AIPs gewälzt zu haben: Wenn man nach Brüssel fliegen wollte mit nem Kleinflugzeug: gibt es ausser EBBR auch kleinere Flughäfen im Umfeld? Wie schlimm/kompliz
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2013
von Marion Siedler:
Der vorherigen Antwort stimme ich zu: die Webseite des Flugplatzes EBGB erklärt alles Wesentliche: striktes PPR, Anflug über LONDI und spezielle Platzrundenroute, beides in vorgeschriebener Höhe etc. Unbedingtes Einhalten ist angeraten, da [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich experimentiere aktuell ein wenig mit dem roten Hebel; dabei fällt mir auf, dass ab einer bestimmten Reduktion (aber noch entfernt von peak EGT) des Mixtures die rpm anfängt zu „springen“ – man merkt förmlich, wie der Con
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2013
von Thomas Dietrich:
Die erwähnten Gummimuffen, wenn sie von Lyc sind, sind nicht MOGAS tauglich und quellen zu. Ich hab schon welche mit bis zu 10mm weniger Durchlass gesehen. Beim nächsten wechseln , die von Superior Airparts bestellen, sind günstiger und mog [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Community, ich eröffne diesen Thread um Infos zu bekommen zu einer neuen und sehr preiswerten Avgasquelle, der Firma "Warter Aviation". Hintergrund ist Folgender: In unserem Verein betrieben wir bis zum Frühjahr auch eine Mogastankste
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2013
von Achim H.:
Der Warter-Vertriebsmann (der hier mitliest) hat mich kontaktiert. Der aktuelle Preis inkl. Transport ist tatsächlich deutlich günstiger als der Mitbewerb, so ungefähr 15%. An einer Zollnummer wird gearbeitet für die Plätze, die nicht selbs [...weiter]
|
|
|
|
hallo zusammen, ich habe eben homebriefing erneuert und dabei wurden mir die noch vorhandenen 11 Flugpläne im Guthaben gelöscht. Auf meinen einwand wurde mir beschieden das sie nicht übertragbar seien, als hätte ich nicht dafür bezahlt! da
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 29. September 2013
von Lutz D.:
50. sms Bestätigung = keine Ahnung. Nutze die kostenlose app. Da ist alles hinterlegt und Du erhältst Bestätigungen direkt in der App. Email: ja, Du kannst die briefing packs entweder als pdf downloaden, im app ansehen oder Dir per Mail sen [...weiter]
|
|
|
|
Dinslaken hat die Bedeutung eines kleinen Flugplatzes inzwischen verinnerlicht und scheint mit dem Platz auf einem guten Weg zu sein. Aber wenn ich mir den aktuellen Pressebericht durchlese, dann finde ich dort: Die Startbahnverlängerung ha
[...weiter]
|
|
|
|
Seit dem letzten Update zeigt Jeppesen FD auf dem IPAD auch die aktuelle Position auf den georeferenzierten Approachplates - viel Spaß damit :-)
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 26. September 2013
von Lutz D.:
Das hat auch niemand gesagt. Aber die ICAO-Karte enthält alle zur SICHEREN Flugdurchführung nötigen enthalten sind. [...weiter]
|
|
|
|
Teile und herrsche. Erst wurden die Piloten(gruppen) gegeneinander ausgespielt, jetzt müssen auch die letzten gehen...... Merkur-online ( www.merkur-online.de ) Unterabteilung Fürstenfeldbruck meldet heute: Zitatanfang: Abgeordneter: Keine
[...weiter]
|
|
|
|
Nach dem UpDate des iPad auf iOS 7.0 läuft Airnavigation Pro 5.5 zwar, aber - es empfiehlt sich auf dem iPad unter Allgemein - Bedienungshilfen - Bewegung reduzieren zu aktivieren. Tut man dies nicht, dann wiegen sich die PopUp Fenster mit
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 24. September 2013
von Thomas Di Angelo:
Danke für den Tipp mit dem Update. Hatte noch Version 5.4.1 und habe mich gewundert, dass die WAYPOINTS kaum mehr zu lesen waren. War ein wenig umständlich (erst auf xample.ch/de, dann Update iTunes, dann im iTunes App Store Version 5.5.1 r [...weiter]
|
|
|
|
Aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von heute. Die FAZ/FAS fällt mir in letzter Zeit mit einigen positiven Artikeln zur GA auf. PS: Die FAZ-App bietet "Teilen" für eine Seite an, damit bin ich der Auffassung, dass ich das hier w
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 9. September 2013
von Achim H.:
Jetzt ist der Artikel auf FAZ.net frei verfügbar: Trampen an der Startbahn. Online hat der Autor es sogar geschafft, ein Bild von sich elegant unterzubringen :) [...weiter]
|
|
|
|
Would you like to declare an emergency?” the controller asked with practiced coolness. Looking at the stopped and feathered left engine on the Cessna 310R I’d had for just 10 days, there was only one possible answer: “Yes.” Moments before,
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 9. September 2013
von Andreas Riedel:
Hallo Herr Schneider, schön von Ihnen zu höhren. Erreichbar: andr. riedel at t minus online . de Andreas Riedel Bad Wurzach [...weiter]
|
|
|
|
Guten tag Ich bin auf der suche nach der CIRRUS SR20 /G2 CN1491 F-GZPN EX N60524 De-registered Delivery: 2005-02-03 Cancel: 2005-07-22 N120SR De-registered Delivery: 2007-04-05 Cancel: 2007-07-14 N520DR De-registered Delivery: 2007-07-14 Ca
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 29. August 2013
von Mario Schlosser:
Hallo Herr Schaus. Ich habe die F-GZPN im vergangenen Jahr übernommen. Was kann ich für Sie tun? Gruß Mario Schlosser [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, gibt es in/um Berlin eine schöne PA28-181 die man chartern kann? Vielleicht kennt jemand eine Maschine in Schönhagen? Auf den Websiten habe ich noch keine gefunden. Und wenn ich schon beim fragen bin, gibt es in der Region einen Moto
[...weiter]
|
|
|
|
Wer kennt Möglichkeiten eine C182 im Raum Augsburg zu chartern oder auch "mit zu nutzen"? Ich komme hin und wieder in die Verlegenheit, einen Passagier mangels Zuladung zurücklassen zu müssen ... schon jetzt vielen Dank für Hinweise und Tip
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 17. August 2013
von Pascal H.:
Hallo Jürgen, stimmt - die Rietberger hatte ich schon (fast) wieder vergessen. Gut zu wissen, dass du auch dort bist. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Kaffee? Bin auch häufiger in EDLP. Lg [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, es wurde ja schon in einigen Diskussionen Gramets auf ogimet angesprochen. Die Idee dahinter ist Super, die graphische Aufbereitung Top. Mich würden mal eure Erfahrungen aus der Praxis interessieren was die Zuverlässigkeit a
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 15. August 2013
von B. Quax F.:
Rein "praktisch" war bist jetzt alles dabei. Zwischen 100% richtig und 100% falsch (letztes Update 2 Stunden vor dem Flug). Das mit der labilen Luft kann ich bestätigen, die TCU höhen in 2-3-4 Stunden sind unzuverlässig, meist sind sie höhe [...weiter]
|
|
|
|
ARTE Filmbeitrag "Gewitterforschung" sehenswert! Falls der Link nicht funktioniert, hier nochmal im Klartext: https://www.arte.tv/guide/de/045743-000/gewitterforschung Gruß, Markus
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 12. August 2013
von TH0MAS N02N:
Hallo zusammen, 1. schöne Bilder flame on 2. Handlungsstrang Meteorologie: ich finde es interessant wie da ein einfaches Programm zur Extrapolation der Zugrichtung einer Gewitterzelle als sensationeller wissenschaftlicher Fortschritt aufgeb [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, angesichts eines ärgerlichen Beinbruchs kann ich diesen Sommer leider nur auf dem rechten Sitz in meiner PA-28 Platz nehmen und suche nun einen erfahrenen Piloten, der Lust hat meinen Flieger bis Ende September ex EDAZ im Bl
[...weiter]
|
|
|
|
|