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Sonstiges | Bitte um Orientierungshilfe - iPad und Jeppesen?  
9. Mai 2014: Von Harry Meining 
Hallo Leute,

vorweg geschoben - ich bin mit diesem ganzen digitalen Kraut nicht wirklich vertraut. Ein Freund hat mir auf mein Apple iPad ein Programm von Jeppesen geladen - JeppFD heisst das und hat alle Anflugkarten für Europa mit einem JeppDirect Abo. Jetzt würde ich gerne auf dem Gerät auch einmal Moving Map ausprobieren und habe mir JeppFD VFR geladen, aber irgendwie nimmt das JeppFD VFR meine Abo-Information nicht.

Bevor ich mich mit irgendwelchen Mädels vom Amt balge - bin ich einfach zu doof, oder habe ich was übersehen?

*update* Komisch, ich habe mir jetzt eine "Trial" Nummer geholt und damit scheint es zu gehen - aber nur für 30 Tage? Kennt jemand das Programm und kann mir mal erzählen wo ich die IFR Waypoints für eine NVFR Planung finde? Sorry, wenn ich nerve, aber das ist mir alles ein bisschen zu kompliziert gemacht.
Im aktuellen PuF-Heft steht in der Bewertung von Mobile FliteDeck genau das als Manko drin:
IFR-Waypoints sind gegenwärtig nicht enthalten.
Da bin ich mit AirNav Pro verwöhnter...
9. Mai 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Korrekt, IFR Waypoints gibt es bei Jeppesen VFR nicht, aber die Waypoint DB von AirnavigationPro ist auch eher grottig - Beispiel: bei meinem Ausflug nach EDDV vor ein paar Tagen war VFR November 1 immer noch falsch und IFR XAVER gab es schon mal gar nicht und das ist immerhin der Fix für APP 27R ... bei mir wird ANP jedenfalls demnächst vom Pad fliegen, weil die Qualität und der Support schlecht geworden sind - die Truppe in der Schweiz scheint mir einfach zu klein, um den Anfangserfolg auf Niveau zu halten.

@Harry: dein JeppDirect Abo, mit dem JeppFD funktioniert, hilft dir für JeppFD VFR nix - das lassen die sich nochmal extra bezahlen.
Danke, auch wenn das eine schlechte Nachricht ist. Gehören denn die IFR Waypoints nicht mehr zu VFR, obwohl sie bei NachtVFR die Regel sind?

John: Mir fehlen die Worte - JeppFD und JeppFD VFR muss man jeweils separat passende Abos kaufen? Was ist das denn für ein Scheiss? Wenn ich Jeppesen VFR Europa kaufe, dann erwarte ich, dass das für alle Programme funktioniert. Für so einen Mist ist mein Hirn zu alt.
9. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Ja, es ist schon schade, dass man nicht "Programm" und "Daten" getrennt kaufen kann.
Allerdings ist bei mir November 1 korrigiert, siehe Foto mit dem Overlay AirNav + ICAO-Karte. (Bzw. Dein altes November ist wohl zu N1 geworden).

Grund für mich, für 2014 auf ANP zu setzen, war die Möglichkeit, einmal ICAO/DFS Deutschland recht preiswert zur gleichzeitigen Nutzung auf Mac, iPad und iPhone zu erwerben.
Von Sky-Daemon hat mich die Diskussion über deren Datenmängel abgehalten.


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november1.jpg

9. Mai 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Cool, so das alte N1 und das neue November 1 nebeneinander ... Datenqualität ist das nicht gerade und im Flug will ich bei so etwas nicht nachdenken welches denn der richtige Reporting Punkt ist. Insgesamt ist die Qualität der VFR und IFR Waypoints bei ANP richtig schlecht geworden und wenn man sich im Support Forum anschaut, dass die das ganze Zeugs bei jeden UpDate manuell händisch schaufeln, gibt mir das kein gutes Gefühl.

Mit Skydemon habe ich deutlich bessere Erlebnisse gehabt. Ja, bei denen sind die Vektordaten für alles was nicht Aviation ist, recht schlecht - wie man sich dort wohl billig etwas eingekauft hat, aber dafür sind die Luftfahrtdaten bisher ohne Tadel. Irgendwie schaffen es die Bastler aktuell wohl nur entweder Luftfahrt oder Topo Daten aktuell zu halten.

Bei Jeppesen ist es schon mehr als grenzwertig, dass man für JeppFD ein Abo für die Daten benötigt und für JeppFD VFR nochmals eines. Immerhin nehmen sie einem wohl nicht zweimal 300 Euro für Europa ab, weil es wohl ein 50% off Angebot gibt für JeppFD VFR, aber da man beide für Europa braucht, bleiben doch 450 Euro im Jahr nur für VFR eine brutale Ansage.
9. Mai 2014: Von B. Quax F. an 
Klar sollte die Datenbasis so gut wie möglich sein, aber bei 300km/h über Grund ist bei dem Maßstab der Unterschied zwischen N1 und N1 im Sekunden Bereich. Wenn dann als Sichtflieger mein Glück in der Sekundengenauen Positionsmeldung eines Meldepunktes liegt, gut Nacht :-)

Habe vor drei Jahren ANP gekauft, zweimal die DFS Karte (unter 100€) und einmal die Anflugkarten Deutschland (auch unter 100€) erworben. Dafür in ganz Europa ziemlich ordentlichen Überblick über die Luftraumstruktur. Alles zusammen unter den Jahresbeitrag von Jepp, weiß nicht ist eine Preis/Qualitäts Entscheidung.
9. Mai 2014: Von  an B. Quax F.
Wenn ich mit 70 km/h als VFRler die Anweisung bekomme bei November 1 zu kreisen und zu warten, dann wegen der DB über N1 kreise und dann kommst du mit 300 km/h und erwartest mich bei November 1, dann kann das schon kniffelig werden.


Ich bin auch längere Zeit mit ANP recht zufrieden gewesen, aber der Rest der Welt hat mächtig aufgeholt und an vielen Stellen die Schweizer Kollegen qualitätstechnisch weit überholt. Ob man die Jepp-Keule unterstützen soll, mal dahin gestellt, aber es gibt eben doch inzwischen eine Reihe preiswerter und guter Alternativen.

9. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Vielleicht ist das Preismodell auch nicht richtig.
Die 45 € für ANP habe ich in meiner Flugschülerzeit vor 3 Jahren bezahlt. Die Marge am ICAO-Kartenverkauf kann so hoch nicht sein.
Da fehlt der Business-Case für "live-time-warranty".

Wie gesagt: Ich fände es gut, wenn SkyDaemon und ANP sich darauf konzentrieren würden, die jeweils beste Software zu schreiben, und wäre bereit, für die Datenqualität ggf. laufend zu zahlen - bzw. - wie bei den Karten auch - zwischen kommerziellen Anbietern und Freeware-Projekten wie OpenAIP entscheiden zu können.
9. Mai 2014: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Was spricht gegen SkyDemon? Hatte früher auch ANP aber fand ich schon immer unterirdisch hässlich und schlecht programmiert. SkyDemon gefällt mir sehr gut.
9. Mai 2014: Von Werner Kraus an 
Wieso soll man für VFR zusätzlich zum JeppFD VFR auch noch das JeppFD brauchen?

Für VFR ist im JeppFD VFR alles enthalten was man braucht, und auch wenn es etwas teurer ist als der Rest, ist die Datenqualität bei Jeppesen unbestritten und ich denke auch der Name erspart eventuelle Diskussionen bei Kontrollen.
9. Mai 2014: Von Achim H. an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
ist die Datenqualität bei Jeppesen unbestritten

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von NATS (DFS Äquivalent in UK) und der hat mir genau das Gegenteil erzählt: Jeppesen MobileFD VFR hätte viele Fehler und Jeppesen würde daran nichts ändern.
9. Mai 2014: Von Lucas D..... an Achim H.
Also von allen 3 Programmen die ich habe, ANP, VFR Nav und Jeppesen FD VFR, ist Jeppesen das einzige das bisher die neue Luftraumstruktur in Norditalien implementiert hat.

Ich fliege jetzt bald 1 Jahr damit und ich schätze das Programm inzwischen sehr. Vor allem die Luftraumwarnung und das Notam overlay über die Karte (ähnlich wie VFReBulletin von DFS) finde ich gut. Das holen der Infos braucht ein wenig Übung, aber es ist wie überall, Übung macht den Meister.
Ich hoffe auch inständig, das Jeppesen das Programm nicht mit schickimicki Zeugs aufpimpt und es dadurch instabiler wird.

Was mich überrascht hat, ist das selbst eine Firma wie Jeppesen Mühe hat, wenn ein grösseres Release freigegeben wird. Trotz (hoffentlich) internen Test gibts ein paar Bugs die sie wohl nicht bemerkt hatten.

Einer wurde aber schon behoben.

Zu den Kosten, ja es ist teuer, aber wie schon irgendwo geschrieben... kann man mit einmalig ca 45€ wirklich ein Geschäft aufziehen?

Ich benütze ANP als back up, dies nachdem ein BAZL Mitarbeiter, auf meine Frage ob ich denn legal sei mit Jeppesen FD VFR (ohne Karte), meinte, wenn ich ein back up habe sicher. So nehme ich bei längeren Flügen das Android Tablet mit ANP mit.
Die Anflugskarten die ich brauche drucke ich vorher vom Jeppview in die Dropbox, so bin ich theoretisch 100% redundant. (wie lange ich Jeppview noch parallel haben werde werden wir sehen)

Gruss
Lucas
9. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Ganz platt: Mein Geiz. 219 € und dann 109 € ist eben halt auch noch einmal eine Ausgabe - neben AIP, ggf. AOPA, ggf. Wetter, natürlich PuF.

Da bin ich recht glücklich, mit ANP preiswerter unterwegs zu sein, vor allem die DFS-Karten für kleines Geld auf 3 Kisten zu haben.

9. Mai 2014: Von Werner Kraus an Achim H.
Speziell im UK Luftraum oder generell?
9. Mai 2014: Von Achim H. an Werner Kraus
Der NATS-Mensch machte nicht den Eindruck, dass ihn Lufträume außerhalb der Kontrolle Ihrer Majestät interessieren würden.

In Südengland gibt es traditionell sehr viele Luftraumverletzungen. NATS wurde daher vor einigen Jahren selbst aktiv und hat sogar eine Moving Map gesponsert (Airbox Aware oder so ähnlich).
10. Mai 2014: Von Thomas Magin an Harry Meining
"Danke, auch wenn das eine schlechte Nachricht ist. Gehören denn die IFR Waypoints nicht mehr zu VFR, obwohl sie bei NachtVFR die Regel sind?"

Das ist nicht ganz korrekt. Waypoints bei NVFR muessen "visual" zu erfliegen sein. d.h. OHNE GPS. Und zeig mir mal die IFR-Waypoints bei denen das moeglich ist.

Bei den Nacht-Ausfluegen der letzten Saison, hab ich den Flugplan ausschlisslich mit DCT ueber VORs aufgegeben, z.B. DCT ANEKI DCT RID DCT ZWN DCT. ANEKI war reine Kosmetik fuer AIS, damit der FP in das europ. System rutscht. Und gluecklicherweise liegt der quasi in meiner Platzrunde :-)

Fazit: man braucht keine IFR-Waypoints fuer NVFR. Und sollte ATC einen trotzdem dahin schicken wollen erinnert man sie hoeflich, dass man VFR unterwegs ist. Wenn man der einzige VFR-Flieger unter lauter Lufthanseaten et al auf der Frequenz ist, vergesen die das manchmal ;-)

Viele Gruesse

Thomas
10. Mai 2014: Von Pat Wie an Achim H.
Skydemon ist wirklich toll programmiert, da kommt meiner Meinung nach im Moment nichts anderes ran. Aber den Daten traue ich für Deutschland nicht so recht. Zwar wird jetzt explizit angemerkt, dass Straßen und Eisenbahnlinien nicht exakt sind (sind auch erstmal ausgeblendet). Das hilft mir VFR aber nur begrenzt. Und wenn ich mir das aktuell nur mal bei Egelsbach anschaue, da stimmt der Straßenverlauf einfach nicht mit der Realität überein. Das kann einen schon verwirren. In UK scheinen die Daten genauer zu sein.
11. Mai 2014: Von Bernd Almstedt an Lucas D.....
Ich hatte Jeppesen ein Jahr auf meinem Laptop (2012) und war schockiert.... für VFR in Deutschland war das absolut unbrauchbar... - da fehlten Autobahnen, große Stauseen und Städte waren falsch...
Auf meine Beschwerden redete man sich mit "aktuellen Änderungen" heraus, dabei gibt es die A93 nach Hof schon seit fast 20 Jahren und die Brombachseen südlich-westlich von Nürnberg gibt es auch schon seit 1999...
Ich habe dann blitzartig gekündigt und erst eine kostenlose Testversion von vfrnav auf Android geprüft und als die 100 mal besser geeignet war als der Jeppesen Firlefanz für 19,99€ die Vollversion erworben, incl. anderer europäischer Länder...
Jeppesen werde ich mir die nächsten 200 Jahre nicht mehr ungetestet kaufen... - viel schlimmeres habe ich für VFR noch nicht in den Fingern gehabt.
11. Mai 2014: Von  an Pat Wie Bewertung: +1.00 [1]
Die DEUTSCHEN Skydemon-Daten sind ganz okay. Ich habe noch keine relevanten Fehler gefunden. Andere Länder kann ich nicht beurteilen.

SD ist sehr viel komfortabler und schnelle as ANP, was vor allem an den Vektorkarten liegt. Und das Design ist nicht so überfrachtet mit unnützem Krempel (ich habe mal vor drei Jahren eine Zeit lang daran mit-entwickelt ander der Firmeninhaber war gegenüber Modernisierungsversuchen nicht sehr aufgeschlossen ;-)). Vor allem der KOMPASS der einen GPSA-Track anzeigt hat mich immer maßlos aufgeregt ;-)

Ich fliege mit:
- Jeppesen IFR- und VFR-Charts auf dem MFD
- Skydemon auf dem iPad mini für VFR und als Backup (Kniebrett mit iPad-Halter)

Alexis
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. Die Luftfahrtdaten in Skydemon sind zwar sehr gut, aber die unterliegenden Bodendaten werden wohl von einem nicht so guten Zulieferer bezogen. Durch die Vektorisierung ist SD platzsparender als ANP (bei mir bei identischer Abdeckung ca. Faktor 4: 800kB vs 3.2GB) und im Betrieb auch schneller. (Die aktuellen Luftraumdaten in ANP sind in der aktuellen Version an der einen oder anderen Stelle schon grenzwertig.)

@Werner Kraus: die JeppFD Daten sind in gewohntem Design mit allen benötigten Daten und vor allem vollständig, die JeppFD VFR Daten haben einige - wie ich finde schwerwiegende - Mängel, z.B. unvollständig, sind einige vektorisierte Taxi Charts falsch, UK Airspaces sind teils heftig falsch und was mich am meisten irritiert hat - man kann nirgends erkennen von wann die Detaildaten sind. Ich hatte JeppFD VFR Version 1.2 und 1.3 angeschaut und wieder vom iPad gelöscht, weil ich es nicht gut finde. Zur Zeit fliege ich auf dem iPad mit SkyDemon (mit der bekannten Einschränkungen, dass die Terraindaten nicht gut sind) und JeppFD, daneben ist ANP installiert, wird aber faktisch nur (noch) als Qualitätskontrolle für Terrain in der Planung benutzt - ANP ist bei mir definitiv ein Auslaufmodell.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Ja, das kann sein. Ich gestehe, dass mich auch VFR die "Bodendaten" nicht sonderlich interessieren. Wenn ich sowas wissen will kann ich immer noch auf die Papierkarte schauen. Die Lufträume müssen stimmen, das ist der entscheidende Faktor - für mich.
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Bin ich zu altmodisch, werde ich alt, weil ich VFR primär mit Sicht aus dem Fenster fliege?

Wenn Jeppesen es schaffen würde, als Option die JeppFD Darstellung und dazu die Abdeckung in JeppFD VFR anzubieten, dann wäre das für mich ein Grund, das wieder anzuschauen. Dies Darstellungsgewackel im Anflug geht mir jedenfalls auf den Senkel. Da finde ich die SkyDemon Lösung, auf Strecke Vektoren und im Anflug die statischen Karten einzublenden, deutlich besser. Ich will mich im Anflug nicht bei jedem Blick aufs Pad neu orientieren müssen.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +5.00 [5]
SkyDemon (oder Papierkarten...) soll ja nicht den Blick aus dem Fenster ersetzen. Ich finde, dass wir hier viele verschiedenen Ideen und Auffassungen von dem was Navigation eigentlich ist durcheinanderbringen.

SkyDemon (oder ANP) sollen eben NICHT ein Glascockpit ersetzen sondern im Grunde nicht mehr sein als eine Papierkarte+Anzeige der Position. Komfortable wird das durch zusätzliche Funktionen wie einem Vektor (wo bin ich in 5 Minuten), Flugplanung etc etc.

Ich verstehe gar nicht, wie man hier einen Gegensatz herstellen könnte "Aus dem dem Fenster schauben vs. iPad". Im GEGENTEIL hat man mit einer solchen Navigationslösung MEHR Zeit aus dem Fenster zu schauen, wenn man sie optimal nutzt.
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Prinzipiell sind wir da einer Meinung, aber in der Realität sehe ich anderes.

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