Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2014: Von Pat Wie an Achim H.
Skydemon ist wirklich toll programmiert, da kommt meiner Meinung nach im Moment nichts anderes ran. Aber den Daten traue ich für Deutschland nicht so recht. Zwar wird jetzt explizit angemerkt, dass Straßen und Eisenbahnlinien nicht exakt sind (sind auch erstmal ausgeblendet). Das hilft mir VFR aber nur begrenzt. Und wenn ich mir das aktuell nur mal bei Egelsbach anschaue, da stimmt der Straßenverlauf einfach nicht mit der Realität überein. Das kann einen schon verwirren. In UK scheinen die Daten genauer zu sein.
11. Mai 2014: Von  an Pat Wie Bewertung: +1.00 [1]
Die DEUTSCHEN Skydemon-Daten sind ganz okay. Ich habe noch keine relevanten Fehler gefunden. Andere Länder kann ich nicht beurteilen.

SD ist sehr viel komfortabler und schnelle as ANP, was vor allem an den Vektorkarten liegt. Und das Design ist nicht so überfrachtet mit unnützem Krempel (ich habe mal vor drei Jahren eine Zeit lang daran mit-entwickelt ander der Firmeninhaber war gegenüber Modernisierungsversuchen nicht sehr aufgeschlossen ;-)). Vor allem der KOMPASS der einen GPSA-Track anzeigt hat mich immer maßlos aufgeregt ;-)

Ich fliege mit:
- Jeppesen IFR- und VFR-Charts auf dem MFD
- Skydemon auf dem iPad mini für VFR und als Backup (Kniebrett mit iPad-Halter)

Alexis
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. Die Luftfahrtdaten in Skydemon sind zwar sehr gut, aber die unterliegenden Bodendaten werden wohl von einem nicht so guten Zulieferer bezogen. Durch die Vektorisierung ist SD platzsparender als ANP (bei mir bei identischer Abdeckung ca. Faktor 4: 800kB vs 3.2GB) und im Betrieb auch schneller. (Die aktuellen Luftraumdaten in ANP sind in der aktuellen Version an der einen oder anderen Stelle schon grenzwertig.)

@Werner Kraus: die JeppFD Daten sind in gewohntem Design mit allen benötigten Daten und vor allem vollständig, die JeppFD VFR Daten haben einige - wie ich finde schwerwiegende - Mängel, z.B. unvollständig, sind einige vektorisierte Taxi Charts falsch, UK Airspaces sind teils heftig falsch und was mich am meisten irritiert hat - man kann nirgends erkennen von wann die Detaildaten sind. Ich hatte JeppFD VFR Version 1.2 und 1.3 angeschaut und wieder vom iPad gelöscht, weil ich es nicht gut finde. Zur Zeit fliege ich auf dem iPad mit SkyDemon (mit der bekannten Einschränkungen, dass die Terraindaten nicht gut sind) und JeppFD, daneben ist ANP installiert, wird aber faktisch nur (noch) als Qualitätskontrolle für Terrain in der Planung benutzt - ANP ist bei mir definitiv ein Auslaufmodell.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Ja, das kann sein. Ich gestehe, dass mich auch VFR die "Bodendaten" nicht sonderlich interessieren. Wenn ich sowas wissen will kann ich immer noch auf die Papierkarte schauen. Die Lufträume müssen stimmen, das ist der entscheidende Faktor - für mich.
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Bin ich zu altmodisch, werde ich alt, weil ich VFR primär mit Sicht aus dem Fenster fliege?

Wenn Jeppesen es schaffen würde, als Option die JeppFD Darstellung und dazu die Abdeckung in JeppFD VFR anzubieten, dann wäre das für mich ein Grund, das wieder anzuschauen. Dies Darstellungsgewackel im Anflug geht mir jedenfalls auf den Senkel. Da finde ich die SkyDemon Lösung, auf Strecke Vektoren und im Anflug die statischen Karten einzublenden, deutlich besser. Ich will mich im Anflug nicht bei jedem Blick aufs Pad neu orientieren müssen.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +5.00 [5]
SkyDemon (oder Papierkarten...) soll ja nicht den Blick aus dem Fenster ersetzen. Ich finde, dass wir hier viele verschiedenen Ideen und Auffassungen von dem was Navigation eigentlich ist durcheinanderbringen.

SkyDemon (oder ANP) sollen eben NICHT ein Glascockpit ersetzen sondern im Grunde nicht mehr sein als eine Papierkarte+Anzeige der Position. Komfortable wird das durch zusätzliche Funktionen wie einem Vektor (wo bin ich in 5 Minuten), Flugplanung etc etc.

Ich verstehe gar nicht, wie man hier einen Gegensatz herstellen könnte "Aus dem dem Fenster schauben vs. iPad". Im GEGENTEIL hat man mit einer solchen Navigationslösung MEHR Zeit aus dem Fenster zu schauen, wenn man sie optimal nutzt.
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Prinzipiell sind wir da einer Meinung, aber in der Realität sehe ich anderes.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +3.00 [3]
Hi, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was in der Praxis anders sein soll. Du schaust auf das Papier und fliegst VFR oder Du schaust auf das iPad und fliegst VFR. Auf das iPad musst Du nur KURZ schauen um zu sehen wo Du bist ...

Klar, wenn man die ganze Zeit auf dem Teil herumspielt schaut man eventuell zu wenig raus - aber das kann man ja ändern.
12. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an 
Ahoi,

mal ne Frage: Kann Sky Demon auch IFR Routen, sind die Waypoints/Airways in den Karten?

Kann man quasi als IFR Flug planen (Strecke) um, das ganze dann VFR mit SD als moving Map abzufliegen?

Danke
12. Mai 2014: Von Achim H. an Sebastian Grimm Bewertung: +2.00 [2]
Ja. SkyDemon hat auch die EAD Anflugkarten aus der AIP. Ist ein gutes Tool für IFR.
12. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Achim H.
Danke!
15. Mai 2014: Von Dr. Oliver Brock an Sebastian Grimm
Hallo Forum,

nach langem passivem "read-only", habe ich mich entschieden, auch einmal im Forum aktiv zu werden und antworten zu können.

Hinsichtlich einer guten iPad-App gabs ja bis vor kurzem myWingman von King-Bendix, das meinen Wünschen nach VFR UND IFR Planung, Durchführung sowie nach einer guten Software-Ergonomie am Nächsten kam.
Leider wurde das Produkt ja eingestellt.

Von Jeppesen habe ich nicht viel Gutes bei bisherigen Anwendern erfahren können, weiterhin gefällt mir das Preismodell so gar nicht.

ABER: Garmin hat mir in einer email vor ca. 3 Wochen versichert, die "Garmin Pilot"-App (https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-go/apps/garmin-pilot-/prod115856.html) in diesem Mai auch für den europäischen Markt zu veröffentlichen, mit VFR/IFR-Kartenmaterial und einem wesentlich attraktiveren Preis als Jepp (angeblich 200.-$ für VFR und 300.-$ für VFR/IFR, mal sehen , ob das stimmt).

Was screenshots angeht, siehts schonmal gut aus als Ergänzung zur Flugdurchführung und als Basis für Flugplanung/Flugplan etc. . Hat jemand aus diesem Forum die app schon mal in USA getestet? Guido?

15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Dr. Oliver Brock
Geanu dies habe ich vor 2 Tagen auch vom Support von Garmin erfahren...
Ich warte das Release definitiv noch ab bevor ich mich für den Kauf eines Systems entscheide...

IFR Karten (SID, STAR, Aerodrome etc.) gibt es übrigens fast alle frei (EU)! Bei Rocketroute gibts eine (kostenlose) App für karten wo man quasi alles auf dem Silbertrablett bekommt. Teuer sind die VFR Kartensätze....
Oder sehe ich das nicht richtig?
15. Mai 2014: Von Olaf Musch an Sebastian Grimm
Ich denke, dass der Preis auch bei IFR-Karten gerechtfertigt sein kann, wenn sie denn auch georeferenziert sind. Die bei der EU frei verfügbaren SID/STAR-Karten sind das nämlich nicht.
VFR ist halt leider immer noch von Land zu Land unterschiedlich teuer. Von kostenlos bis Eisenschmidt gibt's da in Europa wohl alles. Aber auch da fehlt eben eine Georeferenzierung, die für ein iPad durchaus sinnvoll sein kann (aber nicht muss, je nach Vorliebe des Piloten).
Diesen Aufwand der Referenzierung lassen sich die Firmen dann natürlich auch bezahlen, und das zu Recht.

Olaf
15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Olaf Musch
Stimmt, die georeferenzierung gepaart mit moving map und Fliegzeug ist selbstverständlich ein Aufwand...
Die Frage ist ob ich (man) das IFR brauche...weil da ja dann Equipment im Flieger drin ist...

Dieser MovingMap Kram macht ja eigentlich eher bei VFR Sinn weil eben nicht in jedem Flieger so ein hübsches GPS drin ist welches das darstellt...
15. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Dr. Oliver Brock
Ich habe mir die Garmin App auf der Aero angeschaut und hatte einen positiven Eindruck. Insbesondere die Bedienanalogie zu den GTN Geräten hat mir gefallen. Garmin sprach davon, dass es ein 30 Tage Trial geben wird - danach wird man sehen.
13. Juni 2014: Von Peter Paul an Sebastian Grimm
Hallo, gibt es die Garmin App schon bzw hat jemand info dazu? Danke
13. Juni 2014: Von Norbert S. an Peter Paul
Auf Aeroexpo Sywell (UK) hat sich ein Garmin-Offizieller geäußert mit "Ende Juni" (statt "Ende Mai").
Fragt sich nur, ob in 2014?
13. Juni 2014: Von Wolfgang Kaiser an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Auf der Fleigermagazin Webseite gibt es zur Garmin App was neues.

News

Ich kann nur SkyMap und Flightplanner empfehlen.
13. Juni 2014: Von Markus Nitsche an Wolfgang Kaiser
Fliege auch mit SkyMap und Flightplanner und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
15. Juni 2014: Von Hubert Eckl an 
@alexis Ich habe mich von der Ipad-AIRNAV Lösung auch entnervt verabschiedet. Wenn Du das Ding auch für Anderes benutzt, verriegelt der Screen. Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille auf, ist es sehr hell und sogar holprig, siehst Du kaum die Pin-Eingabe, dauert es Jahrzehnte bis Du wieder in der Anwendung bist.Dann hatte ich mal die SIM-Card und Vertrag gewechselt, weil LTE immer brutal viel Daten saugt, da waren plötzlich alle Anflugblätter weg und ich wurde nach dem CODE gefragt.WO soll ich den jetzt hernehmen?????.. Da habe ich das Ding in die Ecke gepfeffert und mir den ollen Ordner in den Flieger gepackt.

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang