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15. Mai 2014: Von Olaf Musch an Sebastian Grimm
Ich denke, dass der Preis auch bei IFR-Karten gerechtfertigt sein kann, wenn sie denn auch georeferenziert sind. Die bei der EU frei verfügbaren SID/STAR-Karten sind das nämlich nicht.
VFR ist halt leider immer noch von Land zu Land unterschiedlich teuer. Von kostenlos bis Eisenschmidt gibt's da in Europa wohl alles. Aber auch da fehlt eben eine Georeferenzierung, die für ein iPad durchaus sinnvoll sein kann (aber nicht muss, je nach Vorliebe des Piloten).
Diesen Aufwand der Referenzierung lassen sich die Firmen dann natürlich auch bezahlen, und das zu Recht.

Olaf
15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Olaf Musch
Stimmt, die georeferenzierung gepaart mit moving map und Fliegzeug ist selbstverständlich ein Aufwand...
Die Frage ist ob ich (man) das IFR brauche...weil da ja dann Equipment im Flieger drin ist...

Dieser MovingMap Kram macht ja eigentlich eher bei VFR Sinn weil eben nicht in jedem Flieger so ein hübsches GPS drin ist welches das darstellt...

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