Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. Die Luftfahrtdaten in Skydemon sind zwar sehr gut, aber die unterliegenden Bodendaten werden wohl von einem nicht so guten Zulieferer bezogen. Durch die Vektorisierung ist SD platzsparender als ANP (bei mir bei identischer Abdeckung ca. Faktor 4: 800kB vs 3.2GB) und im Betrieb auch schneller. (Die aktuellen Luftraumdaten in ANP sind in der aktuellen Version an der einen oder anderen Stelle schon grenzwertig.)

@Werner Kraus: die JeppFD Daten sind in gewohntem Design mit allen benötigten Daten und vor allem vollständig, die JeppFD VFR Daten haben einige - wie ich finde schwerwiegende - Mängel, z.B. unvollständig, sind einige vektorisierte Taxi Charts falsch, UK Airspaces sind teils heftig falsch und was mich am meisten irritiert hat - man kann nirgends erkennen von wann die Detaildaten sind. Ich hatte JeppFD VFR Version 1.2 und 1.3 angeschaut und wieder vom iPad gelöscht, weil ich es nicht gut finde. Zur Zeit fliege ich auf dem iPad mit SkyDemon (mit der bekannten Einschränkungen, dass die Terraindaten nicht gut sind) und JeppFD, daneben ist ANP installiert, wird aber faktisch nur (noch) als Qualitätskontrolle für Terrain in der Planung benutzt - ANP ist bei mir definitiv ein Auslaufmodell.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Ja, das kann sein. Ich gestehe, dass mich auch VFR die "Bodendaten" nicht sonderlich interessieren. Wenn ich sowas wissen will kann ich immer noch auf die Papierkarte schauen. Die Lufträume müssen stimmen, das ist der entscheidende Faktor - für mich.
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Bin ich zu altmodisch, werde ich alt, weil ich VFR primär mit Sicht aus dem Fenster fliege?

Wenn Jeppesen es schaffen würde, als Option die JeppFD Darstellung und dazu die Abdeckung in JeppFD VFR anzubieten, dann wäre das für mich ein Grund, das wieder anzuschauen. Dies Darstellungsgewackel im Anflug geht mir jedenfalls auf den Senkel. Da finde ich die SkyDemon Lösung, auf Strecke Vektoren und im Anflug die statischen Karten einzublenden, deutlich besser. Ich will mich im Anflug nicht bei jedem Blick aufs Pad neu orientieren müssen.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +5.00 [5]
SkyDemon (oder Papierkarten...) soll ja nicht den Blick aus dem Fenster ersetzen. Ich finde, dass wir hier viele verschiedenen Ideen und Auffassungen von dem was Navigation eigentlich ist durcheinanderbringen.

SkyDemon (oder ANP) sollen eben NICHT ein Glascockpit ersetzen sondern im Grunde nicht mehr sein als eine Papierkarte+Anzeige der Position. Komfortable wird das durch zusätzliche Funktionen wie einem Vektor (wo bin ich in 5 Minuten), Flugplanung etc etc.

Ich verstehe gar nicht, wie man hier einen Gegensatz herstellen könnte "Aus dem dem Fenster schauben vs. iPad". Im GEGENTEIL hat man mit einer solchen Navigationslösung MEHR Zeit aus dem Fenster zu schauen, wenn man sie optimal nutzt.
11. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Prinzipiell sind wir da einer Meinung, aber in der Realität sehe ich anderes.
11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +3.00 [3]
Hi, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was in der Praxis anders sein soll. Du schaust auf das Papier und fliegst VFR oder Du schaust auf das iPad und fliegst VFR. Auf das iPad musst Du nur KURZ schauen um zu sehen wo Du bist ...

Klar, wenn man die ganze Zeit auf dem Teil herumspielt schaut man eventuell zu wenig raus - aber das kann man ja ändern.
15. Juni 2014: Von Hubert Eckl an 
@alexis Ich habe mich von der Ipad-AIRNAV Lösung auch entnervt verabschiedet. Wenn Du das Ding auch für Anderes benutzt, verriegelt der Screen. Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille auf, ist es sehr hell und sogar holprig, siehst Du kaum die Pin-Eingabe, dauert es Jahrzehnte bis Du wieder in der Anwendung bist.Dann hatte ich mal die SIM-Card und Vertrag gewechselt, weil LTE immer brutal viel Daten saugt, da waren plötzlich alle Anflugblätter weg und ich wurde nach dem CODE gefragt.WO soll ich den jetzt hernehmen?????.. Da habe ich das Ding in die Ecke gepfeffert und mir den ollen Ordner in den Flieger gepackt.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang