Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Bitte um Orientierungshilfe - iPad und Jeppesen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  47 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

11. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +3.00 [3]
Hi, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was in der Praxis anders sein soll. Du schaust auf das Papier und fliegst VFR oder Du schaust auf das iPad und fliegst VFR. Auf das iPad musst Du nur KURZ schauen um zu sehen wo Du bist ...

Klar, wenn man die ganze Zeit auf dem Teil herumspielt schaut man eventuell zu wenig raus - aber das kann man ja ändern.
11. Mai 2014: Von Harry Meining an Harry Meining
Danke erst einmal an die hilfreichen Antworter! Ich habe mir dieses JeppFD VFR jetzt bei zwei Flügen angeschaut und fand das jetzt auch eher weniger hilfreich. Ich fliege normalerweise mit dem Blick nach draussen und schaue nur wenn ich z.B. in der bekannten Nähe einer Luftraumgrenze bin, öfter auf das iPad. Ich finde es verwirrend, dass sich permanent die Darstellung auf der Karte ändert und weiß ja nicht wie es anderen geht, aber dadurch ist jeder Blick aufs iPad länger als notwendig, weil ich öfter nach den Beschriftungen suchen muss. In einem Moment steht die Luftraumhöhe am linken Bildschirmrand und wenn ich 3 Minuten später hinschaue, ist die Beschriftung irgendwohin gehuscht. Ich finde das doof. Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?
12. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an 
Ahoi,

mal ne Frage: Kann Sky Demon auch IFR Routen, sind die Waypoints/Airways in den Karten?

Kann man quasi als IFR Flug planen (Strecke) um, das ganze dann VFR mit SD als moving Map abzufliegen?

Danke
12. Mai 2014: Von Achim H. an Sebastian Grimm Bewertung: +2.00 [2]
Ja. SkyDemon hat auch die EAD Anflugkarten aus der AIP. Ist ein gutes Tool für IFR.
12. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Achim H.
Danke!
12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Harry Meining
Wenn Du die Karte manuell verschiebst, bewegt sich der Flieger und die Karte bleibt stehen, das sollte m.E. Dein Problem lösen.
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Bernhard Tenzler
Ist das inzwischen wirklich so? Das wäre eine echte Verbesserung.
13. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Ursus Saxum-is
ja es ist so, ich habe es in der Praxis ausprobiert.
15. Mai 2014: Von Dr. Oliver Brock an Sebastian Grimm
Hallo Forum,

nach langem passivem "read-only", habe ich mich entschieden, auch einmal im Forum aktiv zu werden und antworten zu können.

Hinsichtlich einer guten iPad-App gabs ja bis vor kurzem myWingman von King-Bendix, das meinen Wünschen nach VFR UND IFR Planung, Durchführung sowie nach einer guten Software-Ergonomie am Nächsten kam.
Leider wurde das Produkt ja eingestellt.

Von Jeppesen habe ich nicht viel Gutes bei bisherigen Anwendern erfahren können, weiterhin gefällt mir das Preismodell so gar nicht.

ABER: Garmin hat mir in einer email vor ca. 3 Wochen versichert, die "Garmin Pilot"-App (https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-go/apps/garmin-pilot-/prod115856.html) in diesem Mai auch für den europäischen Markt zu veröffentlichen, mit VFR/IFR-Kartenmaterial und einem wesentlich attraktiveren Preis als Jepp (angeblich 200.-$ für VFR und 300.-$ für VFR/IFR, mal sehen , ob das stimmt).

Was screenshots angeht, siehts schonmal gut aus als Ergänzung zur Flugdurchführung und als Basis für Flugplanung/Flugplan etc. . Hat jemand aus diesem Forum die app schon mal in USA getestet? Guido?

15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Dr. Oliver Brock
Geanu dies habe ich vor 2 Tagen auch vom Support von Garmin erfahren...
Ich warte das Release definitiv noch ab bevor ich mich für den Kauf eines Systems entscheide...

IFR Karten (SID, STAR, Aerodrome etc.) gibt es übrigens fast alle frei (EU)! Bei Rocketroute gibts eine (kostenlose) App für karten wo man quasi alles auf dem Silbertrablett bekommt. Teuer sind die VFR Kartensätze....
Oder sehe ich das nicht richtig?
15. Mai 2014: Von Olaf Musch an Sebastian Grimm
Ich denke, dass der Preis auch bei IFR-Karten gerechtfertigt sein kann, wenn sie denn auch georeferenziert sind. Die bei der EU frei verfügbaren SID/STAR-Karten sind das nämlich nicht.
VFR ist halt leider immer noch von Land zu Land unterschiedlich teuer. Von kostenlos bis Eisenschmidt gibt's da in Europa wohl alles. Aber auch da fehlt eben eine Georeferenzierung, die für ein iPad durchaus sinnvoll sein kann (aber nicht muss, je nach Vorliebe des Piloten).
Diesen Aufwand der Referenzierung lassen sich die Firmen dann natürlich auch bezahlen, und das zu Recht.

Olaf
15. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Olaf Musch
Stimmt, die georeferenzierung gepaart mit moving map und Fliegzeug ist selbstverständlich ein Aufwand...
Die Frage ist ob ich (man) das IFR brauche...weil da ja dann Equipment im Flieger drin ist...

Dieser MovingMap Kram macht ja eigentlich eher bei VFR Sinn weil eben nicht in jedem Flieger so ein hübsches GPS drin ist welches das darstellt...
15. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Dr. Oliver Brock
Ich habe mir die Garmin App auf der Aero angeschaut und hatte einen positiven Eindruck. Insbesondere die Bedienanalogie zu den GTN Geräten hat mir gefallen. Garmin sprach davon, dass es ein 30 Tage Trial geben wird - danach wird man sehen.
16. Mai 2014: Von  an Harry Meining
Hat eigentlich schon mal jemand eine Möglichkeit gefunden bei MobileFD VFR die Karte anzuschauen OHNE einen Flug anzulegen? Irgendwie macht die App bei mir bei jedem Mal Karte aufrufen einen DEP-DEST Eintrag unter Flüge - was irgendwie doof ist.
16. Mai 2014: Von Hermann Sandner an 
Du musst auf go Flying drücken gehen dann klappt es, kannst alles angucken wie gewünscht ohne FP
20. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Hermann Sandner
Ist das Flightlog nicht an den Go Flying Button gekoppelt?

Noch'ne Frage: kann man inzwischen die Beschriftungen auf den Taxi Darstellungen zoomen? Bei den Rasterkarten in JeppFD kann man in die Taxiway Beschriftungen herein zoomen, bei der Vektordarstellung in FDVFR wurde das nur während man den Touchscreen bedient vergrößert und sprang dann auf kleine Buchstaben zurück.
20. Mai 2014: Von Hermann Sandner an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]

JeppFD VFR: go flying Aktivierung ist nicht an einen FP gebunden

Buchstaben in den Taxiways sind genausogroß wie die TWR oder INFO Schrift,

also mit Sicherheit ausreichend lesbar, die Buchstaben sind im Taxiway selbst dargestellt,

damit besser zuzuordnen als auf den JeppFD Karten in denen sie daneben stehen.

Die Darstellung der Platzrunde, Taxiways etc sind schon genial, wesentlich schöner als in Sky Demon mit den

eingeblendeten Karten falls die jemand dazugekauft hat.

Trotzdem SD ist durch den gebotenen Funktionsumfang nach wie vor das Programm fürs Ipad

schlechthin. Da muß sich Jeppesen schon noch anstrengen um SD zu ersetzen.

Ich persönlich benutze für VFR Flüge beides und schalte halt immer hin und her.

Für IFR natürlich SD und Jepp FD.

Warten wir mal Garmin Pilot ab das ja noch diesen Monat für Europa kommen soll.

13. Juni 2014: Von Peter Paul an Sebastian Grimm
Hallo, gibt es die Garmin App schon bzw hat jemand info dazu? Danke
13. Juni 2014: Von Norbert S. an Peter Paul
Auf Aeroexpo Sywell (UK) hat sich ein Garmin-Offizieller geäußert mit "Ende Juni" (statt "Ende Mai").
Fragt sich nur, ob in 2014?
13. Juni 2014: Von Wolfgang Kaiser an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Auf der Fleigermagazin Webseite gibt es zur Garmin App was neues.

News

Ich kann nur SkyMap und Flightplanner empfehlen.
13. Juni 2014: Von Markus Nitsche an Wolfgang Kaiser
Fliege auch mit SkyMap und Flightplanner und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
15. Juni 2014: Von Hubert Eckl an 
@alexis Ich habe mich von der Ipad-AIRNAV Lösung auch entnervt verabschiedet. Wenn Du das Ding auch für Anderes benutzt, verriegelt der Screen. Hast Du eine polarisierte Sonnenbrille auf, ist es sehr hell und sogar holprig, siehst Du kaum die Pin-Eingabe, dauert es Jahrzehnte bis Du wieder in der Anwendung bist.Dann hatte ich mal die SIM-Card und Vertrag gewechselt, weil LTE immer brutal viel Daten saugt, da waren plötzlich alle Anflugblätter weg und ich wurde nach dem CODE gefragt.WO soll ich den jetzt hernehmen?????.. Da habe ich das Ding in die Ecke gepfeffert und mir den ollen Ordner in den Flieger gepackt.

  47 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang