Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Danke, auch wenn das eine schlechte Nachricht ist. Gehören denn die IFR Waypoints nicht mehr zu VFR, obwohl sie bei NachtVFR die Regel sind?

John: Mir fehlen die Worte - JeppFD und JeppFD VFR muss man jeweils separat passende Abos kaufen? Was ist das denn für ein Scheiss? Wenn ich Jeppesen VFR Europa kaufe, dann erwarte ich, dass das für alle Programme funktioniert. Für so einen Mist ist mein Hirn zu alt.
10. Mai 2014: Von Thomas Magin an Harry Meining
"Danke, auch wenn das eine schlechte Nachricht ist. Gehören denn die IFR Waypoints nicht mehr zu VFR, obwohl sie bei NachtVFR die Regel sind?"

Das ist nicht ganz korrekt. Waypoints bei NVFR muessen "visual" zu erfliegen sein. d.h. OHNE GPS. Und zeig mir mal die IFR-Waypoints bei denen das moeglich ist.

Bei den Nacht-Ausfluegen der letzten Saison, hab ich den Flugplan ausschlisslich mit DCT ueber VORs aufgegeben, z.B. DCT ANEKI DCT RID DCT ZWN DCT. ANEKI war reine Kosmetik fuer AIS, damit der FP in das europ. System rutscht. Und gluecklicherweise liegt der quasi in meiner Platzrunde :-)

Fazit: man braucht keine IFR-Waypoints fuer NVFR. Und sollte ATC einen trotzdem dahin schicken wollen erinnert man sie hoeflich, dass man VFR unterwegs ist. Wenn man der einzige VFR-Flieger unter lauter Lufthanseaten et al auf der Frequenz ist, vergesen die das manchmal ;-)

Viele Gruesse

Thomas

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang