Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,07,22,14,3142962
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  383 Beiträge Seite 3 von 16

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 15 
 

30. April 2023: Von Sven Walter an Markus S.

Hat zwar nix mit den Altreifen zu tun, aber zeigt, dass Brüssel oft genug faule Kompromisse für die Mitgliedstaaten macht. Oder auf die lange Bank schiebt.

Übrigens, Gas-KWK machen die Dänen seit... über 30 Jahren. Dezentral, effizienter, resilienter. Geringerer Schadstoffausstoß, flexibler, perfekt zum Puffern.

Mit offenen Augen kann man bei seinen Nachbarn ganz viel lernen.

30. April 2023: Von Markus S. an Sven Walter

Alles klar, ruhig weiter machen wie der Vogel Strauß. ;-)

Erdgas-Kriterien schwer erfüllbar

Denn obwohl die Kommission mit dem vorgesehenen Emissionsschwellenwert von 270 g CO2e/kWh für KWK-Anlagen, welche bis spätestens 2030 genehmigt worden sind, einen grundsätzlich geeigneten Maßstab zur Bilanzierung einführt, bleiben die kumulativen Zusatzanforderungen in der Gesamtschau extrem herausfordernd. So sind erdgasgefeuerte KWK-Anlagen grundsätzlich nur dann Taxonomie-konform, wenn sie bestehende mit fossilen Festbrennstoffen gefeuerte Anlagen ersetzen und alternative erneuerbare Erzeugungsquellen nicht zur Verfügung stehen.

1. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.

In der unvergesslichen Stimme von Judi Dench als M: "Speak for yourself"

Alles klar, ruhig weiter machen wie der Vogel Strauß. ;-)

Im Gegenteil. Ich gucke ja auf die Lösungen - du nur auf die Bedenken. So wie ich die Szenarien verstehe, lohnt sich das jetzt im Regelfall nicht mehr, da wir ja heute bessere Möglichkeiten haben als vor 30 Jahren. Jetzt ergeben Spitzenlastkraftwerke für Dunkelflauten im Regelfall mehr Sinn, da sie weniger Kapital binden und ja eh fast immer stromgeführt, nicht wärmegeführt sind. Und genau daher die Einschränkung der Kommission. Es sind dann überwiegend auch nur noch reine Gaskraftwerke, nicht GuD, die zugebaut werden mit der Zeit, um Kohle etc zu ersetzen.

Also, bitte nicht von dir auf andere schließen.

Was ist jetzt mit den Altreifen? Bist du jetzt doch schon so weit, zu sehen, dass die meist Zuschlagstoff in der Zementherstellung sind? War das eventuell eine kleine Nebelkerze von Haus & Grund (wobei das im Einzelfall sogar sinnvoll sein könnte, sie für Fernwärme statt für Hochtemperaturprozesswärme einzusetzen).

1. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +3.00 [5]

Ich sehe von Dir keine Lösung, ....nur viel Monolog und Sprechblasen, so wie aus dem „Familienminsterium“ von Robert Habeck. Du findest 270 g CO2e/kWh für Deine Speicherbatterie in Ordnung? ...aber schön, dass Du langsam zu Wasserstoff findest, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Ich verweise auf das erneuerbare Energieversorgungs-Experiment der schönen Canareninsel El Hierro, welches ich hier vor ein paar Wochen gepostet habe. Ohne Dieselkraftwerk läuft da nichts. Wind- und Pumpwasserkraftwerk = 40% / zu 60% Diesel. Diesel = ebenfalls 270 g CO2 / kWh + Feinstaub. Großartig. Denke es ist erst mal wieder genug gesagt, von meiner Seite. Bliebt zu hoffen, der Filz lichtet sich und es gibt nächste Woche ein paar Rücktritte im Familienclanministerium der Grünen, - den es geht um nichts geringeres als..., O-Ton Patrick Graichen „...worum geht es? Es geht darum und um nichts anderes geht es letztenendes, es geht darum unsere Wirtschafts- und Industriegesellschaft komplett umzubauen.“!

1. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S.
Geisterfahrer? Hunderte!

Erkläre mal bitte den Anhang. Rest beantworte ich gerne, wenn ich am Laptop bin. Happy landings, und viel Spaß bei der Grafikinterpretation.


1. Mai 2023: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
https://www.spiegel.de/wirtschaft/zahl-verkaufter-privatjets-koennte-in-diesem-jahr-neuen-hoechststand-erreichen-a-58692981-3ad5-4cec-ada5-cef684e8aa1b

Tendenziöse Stimmungsmache.

DA62 wie üblich als Jet.
2. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter

Es ist schon absurd was mittlerweile als Privatjet bezeichnet wird, scheinbar hat sich hier ein „Think Tank“ darauf eingeschossen passend zur allgemeinen Euphorie Stimmung zu machen. Unsere Verbände sollten spätestens jetzt tätig werden und in diesem Fall den Spiegel Redakteur kontaktieren, nicht dass demnächst noch ULs als Privatjet deklariert werden. ;-)

P.s. Ein Leserbrief wäre natürlich auch eine Möglichkeit…

@Sven, über dieses Stöckchen springe ich nicht mehr. Über den Sinn von Atomkraft und Windrad wurde hier genug gesagt, zumindest von mir.

2. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Gesagt schon, aber nicht verstanden. Da du hier permanent Links für audiovisuelle Zeitfresser einstreust, hab ich es dir (aber auch jedem anderen Neugierigen bis Demagogen) leicht gemacht, alles soweit möglich in zwei Schaubildern zu zeigen. Kostendegression, weltweite Marktdurchdringung wäre das entscheidende Kennwort, um gewisse Propaganda ohne Basis zu entzaubern.

Das andere ist, dass die Ehrlichkeit es immer gebietet, die Kosten der Pufferung mit anzuführen. Die sind im zwoten Diagramm. Und dort („Peak Gas Power plants“) zugegebenermaßen die teuersten. Wenn sie aber am seltensten laufen, was wir auch jetzt schon machen im klassischen Großkraftwerksmodell, hast du exakt dein Hierro-Modell, nur mit verschobenen Prozentzahlen. Denn die Versorgungsrealität hast du eigentlich verstanden, nur setzt du die Grenzen viel zu tief an. Bei fast permanenten Überschüssen EE wird durch die Sektorkopplung Mobilität, Brauchwassererwärmung, Heizung etc. ermöglicht.

Die „Peaker“ laufen dann nur noch mit bei Dunkelflauten oder je nach Netzausbauzustand (wenn sie GuD-Kraftwerke sind… von denen wir ja schon Dutzende haben) für die Frequenzstabilisierung.

Da gibt‘s halt die kognitive Dissonanz. Die Stromgestehungskosten, unsere Topographie etc. sprechen alle für den konstanten, beharrlichen Umbau. Das beinhaltet eine volle, grundlastfähige Pufferung. Das ist evident und unbestritten. Und da drehen wir uns im Kreise - auch wenn du Hierros Problem verstanden hast, weigerst du dich, die logische Konsequenz (mehr Windkraft, weniger Dieselverbrauch) anzuerkennen. Denn gerade auf einer kleinen Insel ist Reichweitenangst als solche schon nicht denkbar.
2. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
A) Nachsatz Wasserstoff: Sorry, dass ich das nochmal deutlich sage: Du verstehst bewusst nicht. Die Bedeutung von Wasserstoff habe ich noch nie geleugnet. Seinen Preis aber auch nicht. Knappe Güter setzt man dort ein, wo sie am sinnvollsten sind. Das regelt dann der Preis. In der allgemeinen Debatte verwenden interessierte Kreise diesen indes als Nebelkerze. Diese Argumente machst du dir, warum auch immer, zu eigen. Sei es Denkfaulheit, seien es Projektionen, sei es Beharrungsvermögen, dass sich nichts ändern dürfte. Keine Ahnung, was da deine Motivlage ist.

H2 ist super, aber knapp und teuer. Daher brauchen wir ihn und seine Derivate (wirtschaftlich gemeint, chemisch wird ja was zugefügt) für die wirklich wichtigen Sachen: 80 TWh heute schon für die chem. Industrie. Für die Luftfahrt. Für Schiffe. Stahlreduktion. Methanersatz. NICHT als Ausrede für andere Bereiche, die elektrifiziert bessere Alternativen haben.

B) Nachsatz Umbau der gesamten Wirtschaft: Das ist eine ganz nüchterne, lapidare Feststellung, weil Energie in alle Bereiche reinspielt. Was auch daran liegt, dass der Klimawandel überall mit reinspielt. Ich bin nicht scharf auf Völkerwanderungen, um nur ein Beispiel rauszugreifen.
2. Mai 2023: Von Juergen Baumgart an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

...Spiegel-Redakteur.... vermutlich schreibt da längst eine "KI" !

2. Mai 2023: Von Sven Walter an Juergen Baumgart

War das nicht nur eine Agenturmeldung?

Business Insider ist ja immerhin so ehrlich, unter ihre "Artikel" zu schreiben, dass dieser automatisch aus dem Englischen übersetzt wurde. Immerhin fand ich bislang keine Fehler, vermutlich haben die Anglistik-Studenten, die für Mindestlohn in der Studibude Lektorat machen.

3. Mai 2023: Von Markus S. an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

Habe es überprüft, KI kann zwischen Privatjet und Diamond Aircraft unterscheiden. :-)

Vermutlich wurde nur die reine Presserklärung des Think Tank übernommen ohne zu überlegen.

4. Mai 2023: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Habe mir den Artikel noch mal genauer angesehen, es ist schon bemerkenswert.

In dem Artikel wird zu Beginn geschrieben, dass Herr Merz mit dem eigenen Jet angereist ist.


„Elon Musks Flugdaten sind auf dessen eigener Plattform Twitter zu finden, von Friedrich Merz weiß man, dass er mit dem eigenen Jet zur Hochzeit von Christian Lindner auf die Insel Sylt flog. Die beiden sind dabei offenbar nicht die einzigen Fans des Privatflugzeugs, im Gegenteil, sie liegen im Trend. Das legt ein Bericht aus den USA nah.“


Klickt man dann auf den Link „eigenen Jet zur Hochzeit“ kommt man auf den verlinkten Artikel, ebenfalls vom Spiegel welcher die Flugzeugkategorie klar und richtig umschreibt „Privatflieger“.


„Merz kommt mit Privatflieger zur Lindner-Hochzeit
Auf der Promi-Insel Sylt treffen die ersten Polit-Hochzeitsgäste von Christian Lindner und Franca Lehfeldt ein – darunter: Friedrich Merz und seine Frau. Die beiden kamen im eigenen Flieger, der CDU-Chef steuerte selbst.“


Ich nehme an, der Text wurde von Guardian übernommen nachdem diese ja auch zitiert wird. Es wurde einfach nur der oben genannte Absatz vor den eigentlichen Text gestellt. Bei dem Artikel handelt es sich um plumpe tendenziöse Stimmungsmache, wie Du schon geschrieben hast, die mit indem Aufwand von vielleicht max. 10 min. entstanden sein dürfte. Und weil man es gerade so schön stimmig gemacht wurde, hat man noch ein Foto des Verkehrsflugzeuges von Trump als Aufmacher präsentiert.

Am Ende gibt es die Initialen von tfb

5. Mai 2023: Von Lui ____ an Markus S.
Deutsche Realität die irgendwie gerne ausgeblendet wird:
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/weil-stadtwerke-bei-den-genehmigungen-troedeln-vonovia-kann-70-prozent-seiner-waermepumpen-nicht-nutzen/29133398.html
5. Mai 2023: Von Sven Walter an Lui ____
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/warum-die-mainova-mitten-in-frankfurt-ein-kraftwerk-betreibt-18866747.amp.html

Ist halt recht komplex, die Wärmewende.
5. Mai 2023: Von R. F. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Nicht speziell an den letzten


https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/berlin-klima-protest-letzte-generation-blockade-berufsverkehr.html


Jetzt brennt denn wohl richtig der Hut
5. Mai 2023: Von Wolff E. an R. F. Bewertung: +3.00 [3]
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100171052/-letzte-generation-dringt-auf-ber-gelaende-und-besprueht-privatjet-.html
5. Mai 2023: Von _D_J_PA D. an R. F. Bewertung: +10.00 [10]

Ich habe nur Verachtung für diese Art der Sachbeschädigung, mit "Protest" hat das nichts zu tun. Es ist bedauerlich, wie wenig Respekt diese Kriminellen gegenüber Menschen und deren Eigentum haben. Dass ein Mensch sich den Traum vom Fliegen und eigenen Flugzeug wohlmöglich hart erarbeitet hat, kommt denjenigen, die selbst noch nichts erschaffen haben, nicht in den Sinn. Was für ein jämmerlicher, unnützer Haufen. Gerade diese Aktion zeigt wieder: es geht nicht um Klimaschutz, sondern um Kapitalismus und Marktwirtschaftkritik.

5. Mai 2023: Von R. F. an Wolff E.
Du weißt es ja, wo hat denn die Atzec ihren Static Port?
5. Mai 2023: Von R. F. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Ich verstehe auch langsam unseren Staat nicht mehr, dass er eine Vereinigung, die nachweisslich, sich zu Verbrechen verabredet so walten lässt.

Das jetzt aber Privateigentum auch angegriffen wird MUSS drastische konsequenzen haben. Diese Vereinigung gehört Verboten!

5. Mai 2023: Von Malte Höltken an R. F. Bewertung: -0.67 [7]

Oh da fallen mir einige Unternehmen ein, die dieser Beschreibung entsprechen, aber nicht die Erhaltung unseres Lebensraums als Ziel haben.

5. Mai 2023: Von Wolff E. an R. F. Bewertung: +8.00 [8]
Was war das Ziel der RAF?
Sie entstand im Kontext der Studierendenbewegungen und antikolonialen Befreiungsbewegungen weltweit. Ihr Ziel: Durch gezielte terroristische Anschläge wie Morde, Entführungen, Raubüberfälle, und Sprengstoffattentate die politische und soziale Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ändern.
Es fing damals ähnlich in den 70er an. Wer meint, das die Klimakleber keine Terroristen sind, sollte mal die Geschichte der RAF lesen.

Und wie kamen die überhaupt auf das Vorfeld? Und wieso müssen wir alle 5 Jahre eine ZUP machen und Flughafensicherheitsgebuehren bezahlen? Offensichtlich machen die ihren Job nicht.
5. Mai 2023: Von Sven Walter an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Absolute Arschlöcher. (und das wussten wir schon, bevor sie die PA-23 attackierten).

5. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe für diese Leute und diesen sogenannten Protest nur Verachtung übrig.

5. Mai 2023: Von R. F. an Malte Höltken
Was hat diese Aussage auch nur im entferntesten mit dieser Sachlage zu tun?

  383 Beiträge Seite 3 von 16

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang