Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2023: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Gesagt schon, aber nicht verstanden. Da du hier permanent Links für audiovisuelle Zeitfresser einstreust, hab ich es dir (aber auch jedem anderen Neugierigen bis Demagogen) leicht gemacht, alles soweit möglich in zwei Schaubildern zu zeigen. Kostendegression, weltweite Marktdurchdringung wäre das entscheidende Kennwort, um gewisse Propaganda ohne Basis zu entzaubern.

Das andere ist, dass die Ehrlichkeit es immer gebietet, die Kosten der Pufferung mit anzuführen. Die sind im zwoten Diagramm. Und dort („Peak Gas Power plants“) zugegebenermaßen die teuersten. Wenn sie aber am seltensten laufen, was wir auch jetzt schon machen im klassischen Großkraftwerksmodell, hast du exakt dein Hierro-Modell, nur mit verschobenen Prozentzahlen. Denn die Versorgungsrealität hast du eigentlich verstanden, nur setzt du die Grenzen viel zu tief an. Bei fast permanenten Überschüssen EE wird durch die Sektorkopplung Mobilität, Brauchwassererwärmung, Heizung etc. ermöglicht.

Die „Peaker“ laufen dann nur noch mit bei Dunkelflauten oder je nach Netzausbauzustand (wenn sie GuD-Kraftwerke sind… von denen wir ja schon Dutzende haben) für die Frequenzstabilisierung.

Da gibt‘s halt die kognitive Dissonanz. Die Stromgestehungskosten, unsere Topographie etc. sprechen alle für den konstanten, beharrlichen Umbau. Das beinhaltet eine volle, grundlastfähige Pufferung. Das ist evident und unbestritten. Und da drehen wir uns im Kreise - auch wenn du Hierros Problem verstanden hast, weigerst du dich, die logische Konsequenz (mehr Windkraft, weniger Dieselverbrauch) anzuerkennen. Denn gerade auf einer kleinen Insel ist Reichweitenangst als solche schon nicht denkbar.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang