Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

1. September 2020: Von Chris _____ an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Wie geht denn "routiniert"? Mit italienischem Akzent?

Spaß beiseite, ich habe vor kurzem hier von meinem (ersten) Italienausflug berichtet. Kurzfassung: Ich empfand die dortige Flugsicherung als eine absolute Zumutung. Das mag anders sein, wenn man einen IFR-Flugplan abfliegt, das habe ich nicht gemacht. Aber ich wurde VFR extrem tief gehalten, auch über Wasser/Gebirge, bekam etliche Male die gleichen Fragen, wesentliche Infos (zB aktive Piste) kamen erst auf Nachfragen oder sehr spät, Verkehrshinweise gab's fast gar nicht, und ein Pop-up-IFR lief so, dass der Lotse mich gewaltig steigen ließ und mir einen Vektor direkt in ein CB gegeben hat, wo ich eigentlich nur Vectors to Final und eine Landung an einem mittelmäßig frequentierten kontrollierten Platz haben wollte. Ich mache keinem einzelnen Lotsen da irgendeinen Vorwurf, aber die "User Experience" wich doch erheblich (nach unten) ab von dem, was ich aus USA, Deutschland, ein wenig Österreich, Kroatien, ein wenig Slowenien und Frankreich so gewohnt war. Das liegt vermutlich an einem kaputten System.

Ich glaube sofort, dass es einen Riesenunterschied macht, wenn man da mit flüssigem Italienisch unterwegs ist. Damit kann ich leider nicht dienen.

3. September 2020: Von Anselm Hintermann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mir nicht sicher ob das hier so akzeptiert wird (siehe Kennung unten), dennoch kann ich Dir nur wiedersprechen:

Im Juli bin ich von Frankreich kommend, übers Meer in FL95, an Genova vorbei nach Elba.

Drei Tage später, direkt von Elba nach D über Salzburg. Vom Start in Elba weg direkt auf FL115, kerzengerade durch alles was dazwischen war gecleared.

Und das mit D-MXXX (!)

englisch gefunkt, absolut sowas von problemlos...

3. September 2020: Von Chris _____ an Anselm Hintermann

Ich weiß nicht, was du mit "widersprechen" meinst. Meine Erfahrung in Italien war wie geschildert. Deine war halt anders.

Und mein Erlebnis bezieht sich ja nicht nur auf die Flughöhe. Bei meinem letzten Flug (Elba nach Trento) war ich auf +/- 6000ft, das waren zwar nicht die gewünschten 8000, aber ok. Dennoch war die Kommunikation zB mit Pisa einfach nur chaotisch, vor allem die ständige Fragerei nach dem nächsten Waypoint usw. Am Ende hatte ich mich dran gewöhnt, aber hilfreich ist das nicht, koordiniert ist das nicht, und es hält die Augen im Cockpit.

Vielleicht hab ich ja nächstes Mal mehr Glück.

3. September 2020: Von Thomas Dietrich an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris,

du musst ihn einfach weiter entfernte WPS geben, dann ist er auch glücklich. ZB von Pisa aus VIC.

3. September 2020: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Danke für den Hinweis, mache ich nächstes Mal so.

3. September 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Anselm Hintermann Bewertung: +2.00 [2]

IFR funktionierte in Italien problemlos.
VFR funktioniert in der Milano TMA manchmal nur Low Level, was je nach Wetter, Flugzeug, Verkehr und Gelände anspruchsvoll bis gefährlich ist.
VFR auf IFR in der Milano TMA: offenbar Glückssache, wann die einen Steigflug erlauben, was je nach Wetter zu echtem Stress führen kann.

Es ist wohl wie bei den Schweizern: die kennen VFR (= vermeide Fluggebiete mit Restriktionen) oder IFR, beides soll dann für den ganzen Flug gelten und möglichst niemals einen gemeinsamen Luftraum nutzen.

War jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber das Problem ist: man kann sich beim Flugregelwechsel nicht auf die Kooperation von ATC verlassen. In beiden Ländern ist mir schon passiert, dass die mich bei marginalem Wetter eiskalt nicht in Class A, C oder D steigen ließen, trotz Schilderung der Lage. Das ist mir von Australien bis Alaska noch nirgendwo passiert.

3. September 2020: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

In beiden Ländern ist mir schon passiert, dass die mich bei marginalem Wetter eiskalt nicht in Class A, C oder D steigen ließen, trotz Schilderung der Lage.

Ich finde das seitens der Lotsen vollkommen unverantwortlich, speziell bei Itelien mit seinen unglaublich überdimensionierten A/C/D Lufträumen. Da wäre man ja komplett ohne "Flugsicherung" besser dran als so.

Was ist die Lösung in so einem Fall? Notfall erklären? Oder damit "drohen"? Jedenfalls besser als Protagonist eines Unfallberichts zu werden.

3. September 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

In einem Fall musste und konnte ich umdrehen und einen Umweg fliegen. In anderen Fällen konnte ich mich VFR außerhalb Airspace A, C oder D durchkämpfen.

In einem anderen Fall (Z-Flugplan, LIMB - EDDS) stieg ich in zunächst brauchbarem VMC (8 km, scattered 1000 ft) entlang der Untergrenzen der Milano TMA Richtung Berge, dann über die tiefer werdenden Wolken nördlich Mailand, und dann between broken Layers, Berge von Süden angestaut. Die IFR Clearance bekam ich nicht, allerdings hatte ich als Pick-Up Point auch ABESI gefiled, knapp hinter der schweizer Grenze. Rückflug / Umdrehen hätte Sinken unter die Wolken bedeutet, was ich wenig attraktiv fand. Zweimal "Request climb and IFR pick-up, unable to continue VFR below TMA. We filed FL130 overhead ABESI" und weiteres Verhandeln. Dann kam die Freigabe, aber auch erst über Como. Da hätte ich eh steigen dürfen. Bis Como durfte ich schön in 2000 ft und kurz vor Como 3000 ft bleiben. Jeppesen Mobile FD VFR war ein top Tool dafür. Ich vermisse es. Den Grund seht Ihr auf dem anhängenden Foto: man kann in der DFS Karte die verschachtelten Luftgräume kaum erkennen.

Meine Frau erschrak ziemlich, weil ich den Steigflug mit der C421 dann als maximum Rate Climb mit max RPM ausführte (laut und aus dem Cruise heraus zunächst auch ziemlich steil), um nicht auch noch ein Kreisen erbitten / erflehen / emergencydeclaren zu müssen. Gut, im Nachhinein hat der maximum Climb zwar Spaß gemacht, war aber vielleicht etwas übertrieben.

Was ich definitiv hätte besser machen können: den IFR Pick-Up Point früher legen. Allerdings war der Pick-Up auch in FL130 gefiled. Da muss man dann ja auch irgendwann mal steigen. Nach früheren Erfahrungen in Italien hätte ich mir denken können, dass die mich strikt unter der TMA halten. Das Wetter verschlechterte sich auch Richtung Berge. In FL95 wäre ich bei Como sicher keinem IFR Traffic begegnet, aber über den Wolken und auch klar über den ersten Bergen gewesen.

Rechtlich handelte ATC einwandfrei, aber ein Beitrag zur Flugsicherheit war es definitv nicht.



1 / 1

IMG_0010.jpg

3. September 2020: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ankündigen, dass man einen Notfall erklärt, und genau sagen, was man danach tun wird. Dann Notfall erklären, und exakt das tun.

https://youtu.be/-sQuHnrJu1I

0:55ff...."American 2 heavy, we can't land on runway 22L, we're breaking off the approach, and if you don't give us 31R, we're gonna declare an emergency.

"ok, I'll pass it along, fly runway heading for now"

"ok, we're declaring an emergency, we're going to land on 31R. We're going to the left and we're going around.

"you're saying you're declaring an emergency at this ?"

"three times I've told you that. Three times we'e declaring an emergency"

"American 2 heavy, we've declared an emergency, we're turning around to the left here and landing on 31R. Remove everybody from our way, we've declared an emergency. We're on a visual."

John F. Kennedy Airport, 2010. American Airlines Boeing 767. Emergency, weil zu viel Böen auf Runway 22.

3. September 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Stimme 100% zu.

3. September 2020: Von Theo Voss an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Servus,

nachdem das Wetter passte, bin ich heute von LOWI und LFMD geflogen und habe in diesem Fall sehr positive Erfahrungen gemacht. Kurz hinter Lugano hat uns Milano Information zu Radar geschickt und uns mit zwei (!) Directs von Lugano bis BORDI in FL95 bzw. FL105 freigegeben. Durch Class-C/D und auch Class-A, was eigentlich nicht zulässig wäre, aber die Anweisung zum Durchfliegen hat Radar auf explizite Nachfrage und Hinweis auf unseren VFR-Flug bestätigt. Insofern war zumindest heute jegliche Sorge unberechtigt, aber ich vermute, dass dies u.a. COVID-19-bedingten Verkehrsmenge positiv beinflusst wurde.

Danke an alle für eure Tipps!
Beste Grüße, Theo

3. September 2020: Von Theo Voss an Theo Voss

Servus,

noch ein Nachtrag, bin die Strecke VFR mit ForeFlight (und der Basiskarte) geflogen, ohne Probleme. Für meinen Geschmack lief Planung und Durchführung deutlich besser als im SkyDemon meines Mitfliegenden, v.a. mit den vielen Estimates.

Beste Grüße,
Theo

3. September 2020: Von ch ess an Theo Voss

Wie macht man auf FF estimates (vs SD) ?

(...wobei ich den FP meist im GNS habe und damit automatisch ETEs bekomme)

3. September 2020: Von Theo Voss an ch ess

Oben auf FPL, dann auf Navlog.

3. September 2020: Von Bernhard Tenzler an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

einfach zwei Finger auf die Karte

6. September 2020: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Servus,

auch der zweite Flugtag in Italien verlief problemlos. Nach dem Start in Cannes (LFMD) haben wir auf Nice Information direkt einen Climb auf FL95 in Richtung Portoroz (LJPZ) requested, wurde koordiniert und nach Übergabe an den italienischen Radar Lotsen sind wir über vier IFR-Waypoints "direct" durch kontrollierten Luftraum durch. Estimates wieder mal Gold wert. Die schlechten Erfahrungen der anderen Piloten hier im Thread kann ich somit (zum Glück) nicht bestätigen.

Beste Grüße,
Theo

6. September 2020: Von ch ess an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Bei SD zwei Klicks und ich habe als track waypoint mein Estimate auch.

Wobei ich im GNS immer den FP mitlaufen habe, da ist es dann auch.

6. September 2020: Von Alfred Obermaier an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Danke für den Erfahrungsbericht. Das entspricht genau meiner Erfahrung für die Strecken EDMA (FL125) LFMD (FL105) LIQL (FL115) LIPN (FL105) EDMA.

Möglichst hoch und damit Freigaben für die entsprechenden Lufträume A/C/D bekommen, jeweils mit DCT zu den Destinationen.
Wichtig ATC jeweils klar die gewünschten Routings zu sagen, die machen das schon passend wenn es irgendwie geht.

7. September 2020: Von Achim Ö. an ch ess

"Bei SD zwei Klicks und ich habe als track waypoint mein Estimate auch."

Jetzt muss ich neugierdehalber doch noch mal nachfragen: Wird da nach der ETE des jeweils nächsten WP gefragt oder nach der von irgendeinem folgenden WP auf der Route? Weil, für den jeweils nächsten braucht's ja in SD nach dem ersten Mal gar keinen Klick mehr, die ETE steht da ja immer für den nächsten.

7. September 2020: Von Theo Voss an Chris _____

Wir wurden von Radar nach der Route gefragt, haben dann immer die nächsten 3 IFR Waypoints durchgegeben mit Estimates. In ForeFlight hast du im Navlog zu jedem Waypoint das passende Estimate.

Beste Grüße,
Theo

7. September 2020: Von Chris _____ an Theo Voss

Ich werde es das nächste Mal auch so handhaben. Es bindet zwar jede Menge Airtime, die für Traffic und anderes fehlt, und mir ist auch nicht klar, was ATC mit diesen Estimates überhaupt anfängt, aber gut.

SkyDemon bietet auch mehrere Möglichkeiten, brauchbare Estimates zu bekommen. DAS war nie das Problem. Eher die gigantischen Class D und (im Süden) die gigantischen Beschränkungsgebiete.

Auch "lustig" war die Diskussion mit dem Zoll in Lamezia Terme. Der Beamten wusste zwar sehr wohl, dass Kroatien in der EU liegt und damit zollbefreit ist, aber hatte halt seinen fleißigen Tag und wollte mal kontrollieren.

7. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Mich hat schon die Guardia Civl auf Mallorca kontrolliert, obwohl ich aus Deutschland kam. Ich diskutiere da nicht, bringt nur Ärger und einen mies gelaunten Beamten kann dann einiges einfallen, einem dem Tag "schwer" zu machen.....

7. September 2020: Von Johannes B. an Wolff E.

Das war bei mir im August auch der Fall, Passkontrolle in Son Bonet, von Frankreich kommend. Zwei Tage später nach Landung auf Menorca (Inlandsflug), das volle Programm mit Rampcheck durch die Guardia Civil. Keine Ahnung warum, scheint dort normal zu sein, beim Abflug standen sie wieder bereit, um eine Crew zu empfangen.

7. September 2020: Von Hubert Eckl an Johannes B.

Es geht nicht um Johannes B. Es geht um Maria Johanna... weed.. grass..shit.. :-)) Ibiza kauft gerne und viel.. Menorca ist brav.. :-))))

11. September 2020: Von Thomas W. an Theo Voss

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Du hattest für die Strecke doch bestimmt einen Flugplan. Trotzdem fragen die nach den nächsten Wegpunkten?


49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang