Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2020: Von Achim Ö. an ch ess

"Bei SD zwei Klicks und ich habe als track waypoint mein Estimate auch."

Jetzt muss ich neugierdehalber doch noch mal nachfragen: Wird da nach der ETE des jeweils nächsten WP gefragt oder nach der von irgendeinem folgenden WP auf der Route? Weil, für den jeweils nächsten braucht's ja in SD nach dem ersten Mal gar keinen Klick mehr, die ETE steht da ja immer für den nächsten.

17. September 2020: Von ch ess an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, Frage hatte ich übersehen.

Es wird immer nach dem weiteren Routing gefragt (weil der FP wohl nicht vorliegt).

Dann lese/buchstabieren ich die nächsten waypoints, die bei mir, je nach Trip 50-80nm Abstand haben.

ATC sucht sich einen raus und fragt Die Zeit overhead. Im SD ist das Suchen/auswählen aus der FP Liste und dann Track Waypoint.

Im GNS ist das einmal FP und ablesen.

Hat diese Woche wieder genauso geklappt: DCT TOBSO DCT BAKOR DCT GIKEB DCT IBUGO DCT XUBKA DCT LARUD DCT LIQL. Ab Grenze AT FL110, ab IBUGO in 10er Schritten im Cruise Descent.

Padua war wieder spät erreichbar, Bologna RDR sehr nett und Firenze APP kaum verständlich wie in einer Kirche. Aber nie negativ.

18. September 2020: Von T. Magin an ch ess

Wir sind vor zwei zwei Tagen von Graz nach Venedig-Lido geflogen. War kein Problem mit ATC. Noch in Slowenien bin ich nach Ronchi APP weitergegeben worden, hab dort meinen Wunsch nach "along the coast in 4.500ft" abgegeben und habe eben dieses dann auch genehmigt bekommen. Kurz vor der Treviso TMA wollte man uns auf 1.500ft haben. Aber das passt ja dann auch zur anstehenden Landung.

Ach ja, die Abkuerzungen fuer die Meldepunkte PHE2, PZE1 usw. haben sich nicht wirklich durchgesetzt. Da ist weiter von CAORLE, JESOLO etc. die Rede. Besser man lernt die vorher schon auswendig ;-) Ich hab mir die Muehe gemacht vor dem Flug die alle in's GNS einzuschrauben. Macht das Leben waehrend des Flugs erheblich leichter.

20. September 2020: Von T. Magin an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Und gestern von Lido zurueck nach EDFM mit Z-Flugplan (Pickup Innsbruck). Das war gleich mal ein Problem. Lido Info wollte eine Clearance fuer mich einholen, merkte dann, dass es da ja keinen IFR-Waypoint in Italien gibt und erklaerte den Flugplan fuer ungueltig. Erst mein Hinweis, dass auf meinem Flugplan doch der Pickup in Oesterreich vorgesehen ist, entspannte die Lage. Jaja, da muss man fuer ATC vor Ort schon mitdenken ...

Der Abflug dann auf der 05 nach Jesolo und nach links abgebogen nach Bassano del Grappa. Da hat man uns die ersten 10min auf 1.500ft gehalten, dann durften wir auf 4.500ft und dann up, up and away. Natuerlich mit den unvermeidlichen Fragen nach ETE fuer Bolzano und Brenner. Da kommt's aber auf ein paar Minuten sicher nicht an. Ab Trento verloren wir eh den Kontakt, auch wenn wir auf 8.500ft waren.

Als Vorbereitung fuer die Tour hab ich mir alle wesentlichen Wegpunkte in's Garmin getrommelt. Ebenso die Routen ueber eben diese Wegpunkte. Das macht das Management unterwegs ungleich einfacher und man beginnt nicht dauernd Karten oder iPad zu durchsuchen. Und da ich trotz zweier Garmins und zweier iPads immer noch old-fashioned bin, hab ich mir alle gaengigen Frequenzen notiert. Klar, die kann ich mir auch aus FF holen! Aber wenn's drauf ankommt und die Muehle wackelt empfinde ich so einen Fetzen Papier auf dem Kniebrett irgendwie hlfreich. Ist ein Stueck gefuehlte Sicherheit, gerade weill der Funk u.U. nicht der Beste ist.

Ich hab Waypoints und Frequenzen angehaengt. Vielleicht kann's jemand von Euch in naechster Zeit brauchen. Venedig ... wann sonst, wenn nicht dieser Tage? Nirgends anstehen, keine Reservierungen, kein Gedraengel, ... herrlich!

Kosten Lido fuer drei Tage: Landung 2,40€, Parken 8,04€, Passagier 2,84€, Feuerwehr 14,00€, Handling 11,00€, sonstige nicht naeher aufgeschluesselten Kosten plus Steuer: 36€ - sehr kreativ ;-) Aber alles in Allem superguenstig fuer solch einen Platz.

Wassertaxi in die Stadt: Preis vor der Abfahrt festlegen - es sollten 70€ sein! Auf der Hinfahrt hat man uns 80€ abgeknoepft ... weil ich vorher hicht verhandelt hab.



Attachments: 2

Spreadsheet
Adria_Wegpu..
..quenzen.xlsx

Not in slideshow.

Spreadsheet
Adria_Wegpu..
..quenzen.xlsx

Not in slideshow.
20. September 2020: Von Sven Walter an T. Magin

Wenn du einfach das lieb O retour nimmst, kostet die Tageskarte 24 € oder so. Einzelfahrt ein Drittel, und die fahren ja eigentlich recht oft…

20. September 2020: Von T. Magin an Sven Walter

Tageskarte sogar nur 20€, Einzelfahrt 7€. Aber ersmal musst Du vom Airfield zur Anlegestelle kommen. Das geht natuerlich auch zu Fuss (1,5km) oder per Bus. Aber wenn ich hier lande, dann will ich mit Stil weiterreisen ;-)

20. September 2020: Von Chris _____ an T. Magin

Kosten Lido fuer drei Tage: Landung 2,40€, Parken 8,04€, Passagier 2,84€, Feuerwehr 14,00€, Handling 11,00€, sonstige nicht naeher aufgeschluesselten Kosten plus Steuer: 36€ - sehr kreativ ;-) Aber alles in Allem superguenstig fuer solch einen Platz.

Hmmmm.... bei mir waren es für gerade mal 43 Stunden 75 EUR. Was auch immer die "Servizi Diversi" waren - weder waren wir außerhalb der Öffnungszeiten mit PPR gekommen, noch haben wir getankt.

Kreativ, in der Tat...

20. September 2020: Von Karl Lang an T. Magin

...dass es da ja keinen IFR-Waypoint in Italien gibt und erklaerte den Flugplan fuer ungueltig. Erst mein Hinweis, dass auf meinem Flugplan doch der Pickup in Oesterreich vorgesehen ist, entspannte die Lage. Jaja, da muss man fuer ATC vor Ort schon mitdenken ...

wenn im Z-flightplan der erste waypoint/pick-up point in OE liegt hat Italian ATC den Flugplan nicht im System. Das ist m.E. nicht speziell in Italien so, sondern ATC-systembedingt und in anderen Ländern ebenso.

20. September 2020: Von T. Magin an Karl Lang

Die müssen den Plan aber vorliegen gehabt haben, sonst hätten sie nicht gemerkt, dass der Pickup in Österreich ist. Und ohne Flugplan lassen die Dich in Italien ja gar nicht los, wenn's über die Grenze geht. Außerdem wollte man mir ja ne Clearance besorgen. Also war auch klar, dass ich IFR unterwegs sein wollte. Wenn auch nicht ab Start, sondern deutlich später.

20. September 2020: Von Alfred Obermaier an T. Magin

Danke Thomas, schöne Fleiß Arbeit, schon gespeichert. ��

20. September 2020: Von Patrick Lienhart an T. Magin

Die dürften sich verrechnet haben ;)
Edit: Achso die 36€ kamen dazu. Disregard.

Habe für <24h und MTOW 1043kg 44€ bezahlt.

20. September 2020: Von T. Magin an Patrick Lienhart

Als ich 80undZerdrückte€ gehört habe war mir egal wie die sich zusammensetzen - ein Spottpreis für so einen genialen Platz. Nur als ich die Detailrechnung gelesen habe musste ich in mich hineinlachen ;-)

20. September 2020: Von Patrick Lienhart an T. Magin

Welche Route wurde es letztendlich von AT nach LIPV? Vfr route 1, ronchi und dann Küste?

20. September 2020: Von T. Magin an Patrick Lienhart

Yep, RADEL, VFR-Route durch Slowenien, TUTIV, Grado, Küste in 4.500ft und long final auf die 23.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang