Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2020: Von Chris _____ an Anselm Hintermann

Ich weiß nicht, was du mit "widersprechen" meinst. Meine Erfahrung in Italien war wie geschildert. Deine war halt anders.

Und mein Erlebnis bezieht sich ja nicht nur auf die Flughöhe. Bei meinem letzten Flug (Elba nach Trento) war ich auf +/- 6000ft, das waren zwar nicht die gewünschten 8000, aber ok. Dennoch war die Kommunikation zB mit Pisa einfach nur chaotisch, vor allem die ständige Fragerei nach dem nächsten Waypoint usw. Am Ende hatte ich mich dran gewöhnt, aber hilfreich ist das nicht, koordiniert ist das nicht, und es hält die Augen im Cockpit.

Vielleicht hab ich ja nächstes Mal mehr Glück.

3. September 2020: Von Thomas Dietrich an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris,

du musst ihn einfach weiter entfernte WPS geben, dann ist er auch glücklich. ZB von Pisa aus VIC.

3. September 2020: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Danke für den Hinweis, mache ich nächstes Mal so.

7. September 2020: Von Theo Voss an Chris _____

Wir wurden von Radar nach der Route gefragt, haben dann immer die nächsten 3 IFR Waypoints durchgegeben mit Estimates. In ForeFlight hast du im Navlog zu jedem Waypoint das passende Estimate.

Beste Grüße,
Theo

7. September 2020: Von Chris _____ an Theo Voss

Ich werde es das nächste Mal auch so handhaben. Es bindet zwar jede Menge Airtime, die für Traffic und anderes fehlt, und mir ist auch nicht klar, was ATC mit diesen Estimates überhaupt anfängt, aber gut.

SkyDemon bietet auch mehrere Möglichkeiten, brauchbare Estimates zu bekommen. DAS war nie das Problem. Eher die gigantischen Class D und (im Süden) die gigantischen Beschränkungsgebiete.

Auch "lustig" war die Diskussion mit dem Zoll in Lamezia Terme. Der Beamten wusste zwar sehr wohl, dass Kroatien in der EU liegt und damit zollbefreit ist, aber hatte halt seinen fleißigen Tag und wollte mal kontrollieren.

7. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Mich hat schon die Guardia Civl auf Mallorca kontrolliert, obwohl ich aus Deutschland kam. Ich diskutiere da nicht, bringt nur Ärger und einen mies gelaunten Beamten kann dann einiges einfallen, einem dem Tag "schwer" zu machen.....

7. September 2020: Von Johannes B. an Wolff E.

Das war bei mir im August auch der Fall, Passkontrolle in Son Bonet, von Frankreich kommend. Zwei Tage später nach Landung auf Menorca (Inlandsflug), das volle Programm mit Rampcheck durch die Guardia Civil. Keine Ahnung warum, scheint dort normal zu sein, beim Abflug standen sie wieder bereit, um eine Crew zu empfangen.

7. September 2020: Von Hubert Eckl an Johannes B.

Es geht nicht um Johannes B. Es geht um Maria Johanna... weed.. grass..shit.. :-)) Ibiza kauft gerne und viel.. Menorca ist brav.. :-))))

11. September 2020: Von Thomas W. an Theo Voss

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Du hattest für die Strecke doch bestimmt einen Flugplan. Trotzdem fragen die nach den nächsten Wegpunkten?

11. September 2020: Von Alfred Obermaier an Thomas W.

VFR FLP sind Bürokratie, interessiert keinen Lotsen, haben letztlich lediglich Funktion für SAR, vereinfacht gesagt.
Dem Lotsen sage ich natürlich wie ich wohin will, dann arrangiert er für mich das, soweit es sich um A/B/C/D Lufträume handelt, vereinfacht gesagt.
Das Leben, also der Flug wird damit für beide, Lotse und Pilot, einfacher.
Manche Länder haben materiell eben ihre Lotsen nicht so umfassend ausgerüstet, daher sind diese auf Estimates für die nächsten Waypoints angewiesen.
That's Life

11. September 2020: Von Theo Voss an Thomas W.

Ja, korrekt, Nachfragen trotz (VFR) Flugplan.

11. September 2020: Von Michael Söchtig an Theo Voss

Wir waren 2019 auf Ibiza mit der Linie und auch im Terminal war die Guardia Civil da ziemlich streng am kontrollieren, auch mit irgendeinem Schnelltest auf unseren Sachen. Ist mir deutlich aufgefallen. Ich hatte damit spekuliert, dass einige Tage später die Parlamentswahl war.

11. September 2020: Von Theo Voss an Alfred Obermaier

Ich würde - v.a. auch nach der Erfahrung der letzten Woche - sagen, dass CVFR in Italien die deutlich entspanntere Art zu Reise ist. Es sei denn man hat einen gute Grund außen um den A/B/C/D-Luftraum herumfliegen zu wollen.

11. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Theo Voss

Ich dachte CVFR gab es nur in Deutschland?

11. September 2020: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Von Lotsen gelenktes VFR gibt es eigentlich überall, nur in Deutschland gab es eine separate Ausbildungseinheit vor EASA.

11. September 2020: Von Chris _____ an Theo Voss

Um A musst du auch CVFR drumherumfliegen... oder sind die Italiener da so flexibel? :-)

11. September 2020: Von Theo Voss an Chris _____

Sehr flexibel. Hab mir die Freigabe extra noch mal bestätigen lassen mit dem Hinweis, dass ich VFR unterwegs bin. Mit Erfolg und dann ging's durch den Class A.

11. September 2020: Von Chris _____ an Theo Voss

Dann frage ich mich, weshalb sie das bei mir mit den Beschränkungsgebieten so eng gesehen haben...

11. September 2020: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

So isser halt, der Italiener.

12. September 2020: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Ja. Dafür war das Essen in Sizilien unglaublich gut. Das versöhnt einen mit allem.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang