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26. März 2015: Von Thomas Magin an  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Rudolf,

"Das FlugleiterIn braucht man an einem unkontrollierten Platz im wesentlichen genau gar nicht."

Daraus kann ich leicht machen: "FIS braucht man in unkontrollierten Luftraeumen im wesentlichen genau gar nicht. Und in Echo auch nicht"

Dafuer wuerde mir hier jeder zu Recht ins Genick springen. SowohlderFlugleiter, als auch FIS sind Servicedienste, die nicht aktiv steuern, aber helfen und unterstuetzen. Allerdings muss zu FIS gesagt werden, dass dort Profesionalitaet und Zuverlaessigkeit bei 99% liegen. Fuer Flugleiter mach ich da jetzt besser keine Aussage. Da gibt's solche und solche.

Ein brauchbarer Flugleiter sagt mir, wieviel Maschinen in der Platzrunde sind, welche Piste aktiv ist, ob besonderes Wetter vorherrscht (in den Alpen freue ich mich rechtzeitig zu wissen, wenn fiese Rotoren ueber der Bahn stehen). im Queranflug den Wind etc.

Ja, natuerlich kann ich auch ohne Flugleiter landen und rege mich darueber auf, dass es in D den "Zwang" gibt. Das ist aber noch keinen Grund diesen Service per se in Frage zu stellen. Ich find's auf jeden Fall viel entspannender "5NM north of airfield" die Piste angesagt zu bekommen, als erst ueber einem zerfetzen Windsack zu kreisen und zu raten.

Viele Gruesse

Thomas

26. März 2015: Von Manfred Saulauf an Thomas Magin
..wenn ich "rechtstechnisch" nicht so eine null wäre würde ich mir überlegen ob es nicht einen weg geben würde diese "Vorgabe" (fliegen nur mit Flugleiter) zu "bekämpfen"...

Nicht um die Sicherheit an unkontrollierten Flugplätzen zu reduzieren, sondern einfach unbeschwert meinen FLug zu machen, für den ich sowieso selbst verantwortlich bin.. vom ausräumen des LFZ bis zum einräumen..

Das die Sache bei Schulbetrieb/Erstflügen usw. anders zu bewerten ist steht ausser Frage

27. März 2015: Von Thore L. an Thomas Magin Bewertung: +5.00 [5]
>> Daraus kann ich leicht machen: "FIS braucht man in unkontrollierten Luftraeumen im wesentlichen genau gar nicht. Und in Echo auch nicht"

Sorry, aber das ist gelinde gesagt Quatsch! FIS hilft, Flugleiter stören.

So ist zB die Aussage "2 Maschinen in der Platzrunde" - wie in diesem Forum schon häufig diskutiert wurde - kontraproduktiv, weil ich erstens nicht weiss, wo die beiden sind, und die Maschinen nun auch nichts mehr sagen, weil ja vom Meister schon alles wichtige gesagt wurde. Flugleiter machen das Fliegen in vielen Fällen unsicherer.

Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist dass ich nicht morgens um 7 einfach raus kann, wenn mir nicht einer hinterherwinkt. Wer der Auffassung ist, diese Einschränkung hätte irgendwas mit Sicherheit zu tun, zeigt, mit welcher Unkenntnis er unterwegs ist. Sonst gar nichts.

Noch ein Wort zu FIS: an den Tagen, an denen am meisten los ist und man FIS daher auch am dringendsten braucht, ist es praktisch wertlos. Vor lauter Einleitungsanrufen und "traffic information not possible" ist die Frequenz dicht. Liegt nicht an den Leuten - die geben sich Mühe. Liegt an der Größe der zu betreuenden Sektoren.
27. März 2015: Von Thomas Magin an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Thore,

warum immer gleich diese Polemik - bringt uns das weiter?

"So ist zB die Aussage "2 Maschinen in der Platzrunde" - wie in diesem Forum schon häufig diskutiert wurde - kontraproduktiv, weil ich erstens nicht weiss, wo die beiden sind, und die Maschinen nun auch nichts mehr sagen, weil ja vom Meister schon alles wichtige gesagt wurde. Flugleiter machen das Fliegen in vielen Fällen unsicherer."
Wie ich geschrieben hatte, es gibt solche und solche Flugleiter. Eben auch solche, die bei meiner Meldung, dass ich in den Gegenanflug eindrehe, die Abschnitte in denen sich die anderen Maschinen befinden, durchgeben. Mir hilft das beim Suchen.
"Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist dass ich nicht morgens um 7 einfach raus kann, wenn mir nicht einer hinterherwinkt."
Da hab ich auch nichts anderes behauptet. Nicht zu vergessen der Unfug, dass ich ohne Leuchtturmwaerter auch nicht landen DARF. Wie bloed ist das denn ...
"Wer der Auffassung ist, diese Einschränkung hätte irgendwas mit Sicherheit zu tun, zeigt, mit welcher Unkenntnis er unterwegs ist. Sonst gar nichts."

Hab ich das behauptet? Sicher nicht ...
"Noch ein Wort zu FIS: an den Tagen, an denen am meisten los ist und man FIS daher auch am dringendsten braucht, ist es praktisch wertlos. Vor lauter Einleitungsanrufen und "traffic information not possible" ist die Frequenz dicht. Liegt nicht an den Leuten - die geben sich Mühe. Liegt an der Größe der zu betreuenden Sektoren."

Da muss ich bisher Glueck gehabt haben. Denn bei Langen oder Munic hatte ich noch nie das Pech. Bedeutet natuerlich nicht, dass Du nicht trotzdem diese Erfahrungen schon gemacht hast. Was aber an solchen "vollen" Tagen besondern nervt ist dieser "Funk des Grauens", der sich da teilweise abspielt. Piloten, so sie den Namen verdient haben, die drei Halbsaetze in den Aether stottern. Und FIS, die sich dann in muehevoller Kleinarbeit die Standardinformationen zusammenklauben muessen. Wenn ich dann ein paar Minuten fuer mein "leaving frequency"warten muss, werd ich auch unleidlich ...

Gruss, Thomas

27. März 2015: Von Erwin Pitzer an Thore L.
Noch ein Wort zu FIS: an den Tagen, an denen am meisten los ist und man FIS daher auch am dringendsten braucht.

das sind meistens tage mit oskar oder cavok !
bei überlandflügen melde ich mich da auch und hole mir meinen sqawk.

aber brauchen tu ich fis eher bei Mike, dann hab ich den "lotsen" oft für mich allein.
27. März 2015: Von Thore L. an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
>> Eben auch solche, die bei meiner Meldung, dass ich in den Gegenanflug eindrehe, die Abschnitte in denen sich die anderen Maschinen befinden, durchgeben. Mir hilft das beim Suchen.

Genau das ist der Fehler, Thomas. Die anderen Maschinen sollen das selbst melden, doch nicht ein "Flugleiter". Das ist auch keine Haarspalterei - es ist wichtig wer das sagt! So ein Flugleiter muss auch mal ne Landegebühr kassieren oder sitzt auf dem Klo. Und dann? Dann hörst Du nichts und denkst: keiner da. Die ganze Flugwelt redet selbst.

31. März 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Erwin, vielleicht erinnerst Du Dich ja ma 01.11. gegen 12:30, folgender Dialog mit FIS Bremen:

"D-Mxxx bitte Mode Charlie"--" Was muss ich da machen?"--"Sie finden auf dem Transponder eine Einstellung mit dem Buchstaben ALT, wie lebenserhALTende Massnahme. Es sind viele andere um sie rum, will Euch auseinanderhalten.."
1. April 2015: Von Erwin Pitzer an Hubert Eckl
Erwin, vielleicht erinnerst Du Dich ja ma 01.11. gegen 12:30, folgender Dialog mit FIS Bremen:

moin hubert,
damit weis ich nichts anzufangen.
bitte um erklärung !
1. April 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Der Dialog ist selbsterklärend. Der Bezug auf Deinen Beitrag als "Mickey-Flieger" ( augenzwinkernd). Du hättest jedenfalls die Eier in der Hose zu sagen, wenn Du was - aus welchen Gründen auch immer - nicht weißt und würdest nachfragen. Daß der Fliegerkumpel nicht wusste was Mohud Charlie ist, ist eine Sache, aber daß er nachfragte was er da denn tun müsse, ist das positive Moment daran.. Passt zu Dir... irgendwie.. Sollte ein Kompliment sein.
2. April 2015: Von Achim Gross an Thomas Magin
Wer braucht denn heute noch einen Windsack wo es doch die vielen Windräder gibt ;-)
5. April 2015: Von Hermann Münz an Achim Gross Bewertung: +0.00 [2]

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier,verfolge die Themen aber schon einige Zeit,habe mich jetzt angemeldet,weil mir doch mal

der Hut hochgeht..

Wir leben nunmal mit Flugleitern und es ist wie mit allem im Leben,es ist das was man daraus macht..

Ich sehe mich als Dienstleister, der den Piloten das Leben erleichtern möchte mit Hinweisen ,Telefonaten etc.

Solange wir Landegebühren haben muß die halt einer kassieren,weil ein Flugplatz muß nunmal unterhalten werden

und ich werde als BfL nur dann tätig, wenn jemand verhaltensauffällig wird und das sehe ich dann als Schutzfunktion für alle anderen.

Sicher gibt es jene und solche, aber das dann zu verallgemeinern kann doch auch nicht richtig sein ?

6. April 2015: Von Alfred Obermaier an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Hermann,
wie immer im Leben kommt es darauf an, was man/frau daraus macht.
Ich bin sehr viel unterwegs und erlebe die unterschiedlichsten "Service" Einstellungen von Flugleitern, von "sehr hilfreich" und "zielführend" bis "entbehrlich". Letztendlich - und das wird manchmal vergessen - ist nur der Pilot (und sonst niemand) für die sichere Flugdurchführung verantwortlich.
Ich freue mich jedesmal wenn ich bei Flugleitern einen Service erkenne und ich sage das denen auch. Daher kann ich Ich in Deiner Einstellung nur bestärken.
All the best
Alfred
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz Bewertung: +6.00 [6]
Hallo Hermann und willkommen im Forum!

>> Wir leben nunmal mit Flugleitern

Ich war 20 und praktisch live dabei als in Berlin die Mauer fiel. Seitdem weiss ich: wenn nur genügend Menschen für eine Sache einstehen, wird sie früher oder später geschehen - egal mit welchem Kraftaufwand das Gegenteil aufrechterhalten wird.

Auch wenn ein Unrechtsstaat á la DDR natürlich nicht mal annähernd vergleichbar ist: bei der Tätigkeit eines Flugleiters handelt es sich um eine unnütze, gefährliche, in ihrer historischen Entstehung äusserst fragwürdige und dazu teure Einrichtung, die es sonst so - aus gutem Grund - nirgends auf der Welt gibt.

Wenn man Landegebühren erheben will, dann fände ich eine "Luftinfrastrukturabgabe" sinnvoller. Jeder Flieger zahlt nach Gewicht x-y Euro und das wird dann nach Flugbewegungen und Bahnstruktur (wieviele, Gras / Teer) auf die GA Flugplätze aufgeteilt. Gibt im Ergebnis das gleiche Geldaufkommen, aber ohne den ganzen Personalaufwand. Weil dann einzelne Landungen nichts mehr kosten würden, und daher deutlich mehr Landungen passieren würden, wäre das bei gleichem Aufkommen und deutlich reduzierten Kosten zusätzlich der vermutlich beste Beitrag zur Luftsicherheit seit Ewigkeiten.

Und klar kann ein Platz eine Frequenz unterhalten, auf der einer zuhört und bei Bedarf ein Taxi ruft. Dann kommen mehr, dann gibt's mehr Geld aus dem Topf. Und wer wo hinfliegt, wo das nicht unterhalten wird, der muss halt ein Handy mitbringen und 5 Minuten länger warten.

Frohe Ostern!
6. April 2015: Von Daniel K. an Thore L.
Flugleiter sind nicht per se schlecht, wie schon oft beschrieben...

...Hilfestellungen, Informationen und ein kollegial miteinander gelebter Umgang zeichnen gute Flugleiter aus!
6. April 2015: Von Thore L. an Daniel K.
Sorry, Daniel, aber "gute Flugleiter" ist für mich ein Oxymoron.

Man kann es nicht oft genug sagen: der Job ist per se im Ergebnis luftfahrtgefährdend, da kann der einzelne noch so motiviert unterwegs sein. Die Anwesenheit eines Flugleiters führt dazu, dass die einzelnen Maschinen weniger reden. Und das macht es GEFÄHRLICH.
6. April 2015: Von Daniel K. an Thore L.
ich bin bei dir, dass die Bezeichnung äußerst irreführend ist...

...Fluginformationsdienst wäre wohl richtiger!

Wie gesagt, die Informationsseite ist der Nutzenbringer. Bei uns am Platz beispielsweise ist der Platz aus dem Gegenanflug nicht zu sehen. Da freue ich mich, wenn der Fluginformationsdienst EDQF mir sagt, dass Segelflugbetrieb ist oder gerade ein Windenstart in Vorbereitung ist. Ebenso freue ich mich, wenn mir der Türmer sagt, wo das Windenseil liegt oder ob es Windbesonderheiten gibt!
6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Deine These ist, daß der Komfortgewinn durch Flugleiter erst den schlechten unpräzisen und maulfaulen Funk in Deutschland verursacht hat, während anderswo die Piloten von der ersten Stunde an gezwungen sind, den Mund aufzumachen. Daß der Flugleiterzwang schädliche Nebenwirkungen hat, nämlich die Landemöglichkeiten zu beschränken, ist ja unbestritten.

Hast Du aber statistische Belege für die These, daß Flugleiter aber ein Sicherheitsrisiko darstellen? Vielleicht sogar aus Europa?

Unabhängig davon die Frage, ob mir die PPR-Regelung der Briten allüberall lieber ist als ein Flugleiterzwang...
6. April 2015: Von Thore L. an Daniel K.
>> Fluginformationsdienst EDQF mir sagt, dass Segelflugbetrieb ist oder gerade ein Windenstart in Vorbereitung ist. Ebenso freue ich mich, wenn mir der Türmer sagt, wo das Windenseil liegt oder ob es Windbesonderheiten gibt!

Daniel... wie macht das denn der Rest der Welt? Sterben die alle? Oder redet da einfach nur der, der die Winde bedient und das Seil wo hinlegt? Und was passiert, wenn da wer ein Seil legt und der Flugleiter grade eine Landegebühr kassiert? Flugleiter ist ein Irrweg, der schleunigst weg muss.
6. April 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> Hast Du aber statistische Belege?

Wie willst Du denn "verhinderte Unfälle" zählen? Aber dass das Fliegen in den USA um den Faktor 2 sicherer ist als hierzulande bestätigt ja sogar die EASA.

Ich denke, JEDER, der das eigenverantwortliche Funken draussen in der Welt kennen und schätzen gelernt hat, versteht sofort, dass Flugleiter bestenfalls Unfug sind und will nicht begreifen, wie man an einem System festhalten kann, dass unsicher und teuer ist. Dämlicher geht's doch kaum.
6. April 2015: Von Alfred Obermaier an Alexander Callidus

Alexander, Ja, ich habe so ein schädliches Beispiel, das nur durch Zufall glimpflich ausging.

War mit einem Piloten "recurrent Training" im süddeutschen Raum unterwegs. Als ich die Donau nach Norden überquerte kam mir so eine undefinierbare grauweiße Luftmasse entgegen, der ich nichts positives abgewinnen konnte. Im GAFOR oder TAF waren für die Flugplätze im Raum keine besonderen Wettererscheinungen vorhergesagt. Also habe ich "Info" eines naheliegenden Flugplatzes der nahe an der Mündung Lech/Donau liegt nach dem aktuellen Wetter gefragt. Antwort sinngemäß "alles bestens". Mir war das unpassend, habe die Mission abgebrochen und bin zur Base zurückgeflogen.

Ein anderer (an Flugstunden sehr junger) Pilot auf C172 unterwegs zu eben diesem Platz (weil es dort ein gutes Lokal gibt) hatte meinen Funk mitgehört und landete dort. Er rollte direkt zum LTB und beklagte sich über die Schwergängigkeit der Querruder. Der LTB sah sich das an und meinte dann: "... mit vereisten Tragflächen ist es wohl auch schwierig". Der Kollege ist also beim Landeanflug in FZRA gekommen und der "Info" hat (nach seiner Meinung) dazu beigetragen. Zeitdauer zwischen meiner Anfrage und Landung des Kollegen vielleicht max 5 Min.Ergo, ohne "Info" hätte er mit mir gesprochen und wäre (vermutlich) gar nicht erst in Gefahr gekommen. Auch aus meiner Sicht ist Flugleiter unnötig. Weder in NZ, SA, BTW oder Amiland habe ich für meine Fliegerei jemals einen Flugleiter benötigt. Für die sichere Durchführung des Fluges ist ohnehin nur der Pilot verantwortlich.

Es gab vor Jahren einen weiteren Vorgang am selbigen Flugplatz. Ein Flugschüler von mir mit Flugauftrag landet dort mit Rückenwind und kommt mit großer Mühe noch am letzten Meter der Piste zum Stehen. Ich hatte das am Boden beobachtet und der Flugschüler sagte mir: "... der Flugleiter hat gesagt, ich solle diese Bahn nehmen.".

6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Die Statistik ist doch nicht schwer: die Zahl der Unfälle in der Platzrunde plus die Zahl der Landeunfälle bedingt durch falsche Pistenwahl ins Verhältnis gesetzt zur Zahl der unkontrollierten Flugplätze, zur Zahl der Flugbewegungen, zur Zahl der Flugstunden.

Wenn Du schon die USA zum Vergleich heranziehst: dann bitte adjustiert auf gleiche Flugerfahrung und gleiche Wetterbedingungen und ausschließlich unkontrollierte Plätze.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Hallo in die Runde !

Danke Alfred,du hast meine Zielsetzung ziemlich gut beschrieben..

Und an den Rest :

Ich halte die These,das wegen des Flugleiters keiner mehr redet für sagen wir mal gewagt.. Jeder Pilot sollte wissen, das der aufm Turm nur Hilfestellung geben kann, rausgucken muß man selbst. Aber bei einem Platz mit 2 Platzrunden, viel Schulverkehr und 2 Brücken zum Rollen macht einer mit Übersicht schon Sinn. Ich kann halt nur von meinem Arbeitsplatz reden.

Frohe Restostern

Hermann

6. April 2015: Von Daniel K. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
egal ob Flugleiter oder nicht, wichtig ist, dass die Piloten ihre Verantwortung anerkennen, egal ob da einer sitzt oder eben auch nicht!
6. April 2015: Von Hermann Münz an Daniel K.
Völlig richtig !!!
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz Bewertung: +3.00 [3]
>> Völlig richtig !!!

Das ist doch gegen jede Lebenserfahrung. Ich erlebe dauernd, dass entweder die Piloten untereinander quatschen, oder der Flugleiter sich einmischt und dann redet keiner mehr (ausreichend). Das erlebe ich laufend, bei praktisch jedem Flug. Grade gestern in Hildesheim und später auch in Rendsburg.

So geht Funken (und das höre ich in D praktisch NIE!!!):

ANFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, 10 Meilen Nordöstlich, 2700 sinkend, für einen Gegenanflug Piste 07
- Piper Arrow XY, 5 Meilen nordöstlich, 2000, für einen Gegenanflug Piste 07
- Piper Arrow XY, Gegenanflug 07
- Piper Arrow XY, Queranflug 07
- Piper Arrow XY, Endanflug 07
- Piper Arrow XY, habe die Bahn verlassen

ABFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, am Rollhalt Piste 07, rolle auf und starte, Abflug links Richtung Nordosten

DA BRAUCHT ES DOCH NIRGENDS EINEN DER MITQUATSCHT!!

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