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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Deine These ist, daß der Komfortgewinn durch Flugleiter erst den schlechten unpräzisen und maulfaulen Funk in Deutschland verursacht hat, während anderswo die Piloten von der ersten Stunde an gezwungen sind, den Mund aufzumachen. Daß der Flugleiterzwang schädliche Nebenwirkungen hat, nämlich die Landemöglichkeiten zu beschränken, ist ja unbestritten.

Hast Du aber statistische Belege für die These, daß Flugleiter aber ein Sicherheitsrisiko darstellen? Vielleicht sogar aus Europa?

Unabhängig davon die Frage, ob mir die PPR-Regelung der Briten allüberall lieber ist als ein Flugleiterzwang...
6. April 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> Hast Du aber statistische Belege?

Wie willst Du denn "verhinderte Unfälle" zählen? Aber dass das Fliegen in den USA um den Faktor 2 sicherer ist als hierzulande bestätigt ja sogar die EASA.

Ich denke, JEDER, der das eigenverantwortliche Funken draussen in der Welt kennen und schätzen gelernt hat, versteht sofort, dass Flugleiter bestenfalls Unfug sind und will nicht begreifen, wie man an einem System festhalten kann, dass unsicher und teuer ist. Dämlicher geht's doch kaum.
6. April 2015: Von Alfred Obermaier an Alexander Callidus

Alexander, Ja, ich habe so ein schädliches Beispiel, das nur durch Zufall glimpflich ausging.

War mit einem Piloten "recurrent Training" im süddeutschen Raum unterwegs. Als ich die Donau nach Norden überquerte kam mir so eine undefinierbare grauweiße Luftmasse entgegen, der ich nichts positives abgewinnen konnte. Im GAFOR oder TAF waren für die Flugplätze im Raum keine besonderen Wettererscheinungen vorhergesagt. Also habe ich "Info" eines naheliegenden Flugplatzes der nahe an der Mündung Lech/Donau liegt nach dem aktuellen Wetter gefragt. Antwort sinngemäß "alles bestens". Mir war das unpassend, habe die Mission abgebrochen und bin zur Base zurückgeflogen.

Ein anderer (an Flugstunden sehr junger) Pilot auf C172 unterwegs zu eben diesem Platz (weil es dort ein gutes Lokal gibt) hatte meinen Funk mitgehört und landete dort. Er rollte direkt zum LTB und beklagte sich über die Schwergängigkeit der Querruder. Der LTB sah sich das an und meinte dann: "... mit vereisten Tragflächen ist es wohl auch schwierig". Der Kollege ist also beim Landeanflug in FZRA gekommen und der "Info" hat (nach seiner Meinung) dazu beigetragen. Zeitdauer zwischen meiner Anfrage und Landung des Kollegen vielleicht max 5 Min.Ergo, ohne "Info" hätte er mit mir gesprochen und wäre (vermutlich) gar nicht erst in Gefahr gekommen. Auch aus meiner Sicht ist Flugleiter unnötig. Weder in NZ, SA, BTW oder Amiland habe ich für meine Fliegerei jemals einen Flugleiter benötigt. Für die sichere Durchführung des Fluges ist ohnehin nur der Pilot verantwortlich.

Es gab vor Jahren einen weiteren Vorgang am selbigen Flugplatz. Ein Flugschüler von mir mit Flugauftrag landet dort mit Rückenwind und kommt mit großer Mühe noch am letzten Meter der Piste zum Stehen. Ich hatte das am Boden beobachtet und der Flugschüler sagte mir: "... der Flugleiter hat gesagt, ich solle diese Bahn nehmen.".

6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Die Statistik ist doch nicht schwer: die Zahl der Unfälle in der Platzrunde plus die Zahl der Landeunfälle bedingt durch falsche Pistenwahl ins Verhältnis gesetzt zur Zahl der unkontrollierten Flugplätze, zur Zahl der Flugbewegungen, zur Zahl der Flugstunden.

Wenn Du schon die USA zum Vergleich heranziehst: dann bitte adjustiert auf gleiche Flugerfahrung und gleiche Wetterbedingungen und ausschließlich unkontrollierte Plätze.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Hallo in die Runde !

Danke Alfred,du hast meine Zielsetzung ziemlich gut beschrieben..

Und an den Rest :

Ich halte die These,das wegen des Flugleiters keiner mehr redet für sagen wir mal gewagt.. Jeder Pilot sollte wissen, das der aufm Turm nur Hilfestellung geben kann, rausgucken muß man selbst. Aber bei einem Platz mit 2 Platzrunden, viel Schulverkehr und 2 Brücken zum Rollen macht einer mit Übersicht schon Sinn. Ich kann halt nur von meinem Arbeitsplatz reden.

Frohe Restostern

Hermann

6. April 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> die Zahl der Unfälle in der Platzrunde plus die Zahl der Landeunfälle bedingt durch falsche Pistenwahl ins Verhältnis gesetzt zur Zahl der unkontrollierten Flugplätze, zur Zahl der Flugbewegungen, zur Zahl der Flugstunden.

Sowas kann nur aus einem deutschen Mund stammen (na gut, auch aus einem österreichischen): Du meinst also, die Platzrunde sei sicherer, wenn unten einer mitquatscht? Damit sagst Du vor allem eins: du bist noch nie eine Weile da geflogen, wo es keinen Flugleiter gibt. Wer einmal nachts in der Platzrunde mit 3 anderen auf 2 verschiedenen Querbahnen ohne jeden "Flugleiter" erlebt hat, wie eigenverantwortliches Funken und Abstimmen mit den anderen Piloten klappt, der versteht SOFORT wie unsicher dieser deutsche Sonderweg ist.
6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Lieber Thore,
das "sowas kann nur einem deutschen (na gut, auch einem österreichischem) Mund .." ist unterirdisch. Oder auch nur einfach scheiße.

"Du meinst also, ..:" Nee, lieber Thore, ich hatte Dich gefragt, ob Du statistische Belege für Deine These hast. Das war einfach nur eine Frage. Wenn Du sie nämlich nicht hast, ist Dein Furor einfach nur Deine ganz persönliche Sache, die für niemanden außer Dir relevant ist.

Ich meine im Moment gar nichts. Ich habe meine Erfahrungen, fliege an einem Platz ohne Flugleiter-, aber mit Sachkundigepersonzwang und finde das ok. Das sind meine Anekdoten. Du hast Deine, Alfred hat ja gerade weitere gepostet. Daraus eine für die Gemeinschaft aller Piloten gültige Position abzuleiten ("man sollte den Flugleiterzwang abschaffen"), ist ein bisschen dünn. Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.

Gibt hier im Forum wenigstens einen Minimalkonsens, daß es
1. Schulmeister, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, auf dem Turm gibt
2. unflexible Egoisten, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, am Steuer gibt
3. jeder Pilot für den sicheren Flug verantwortlich ist?

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