Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Die Statistik ist doch nicht schwer: die Zahl der Unfälle in der Platzrunde plus die Zahl der Landeunfälle bedingt durch falsche Pistenwahl ins Verhältnis gesetzt zur Zahl der unkontrollierten Flugplätze, zur Zahl der Flugbewegungen, zur Zahl der Flugstunden.

Wenn Du schon die USA zum Vergleich heranziehst: dann bitte adjustiert auf gleiche Flugerfahrung und gleiche Wetterbedingungen und ausschließlich unkontrollierte Plätze.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Hallo in die Runde !

Danke Alfred,du hast meine Zielsetzung ziemlich gut beschrieben..

Und an den Rest :

Ich halte die These,das wegen des Flugleiters keiner mehr redet für sagen wir mal gewagt.. Jeder Pilot sollte wissen, das der aufm Turm nur Hilfestellung geben kann, rausgucken muß man selbst. Aber bei einem Platz mit 2 Platzrunden, viel Schulverkehr und 2 Brücken zum Rollen macht einer mit Übersicht schon Sinn. Ich kann halt nur von meinem Arbeitsplatz reden.

Frohe Restostern

Hermann

6. April 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> die Zahl der Unfälle in der Platzrunde plus die Zahl der Landeunfälle bedingt durch falsche Pistenwahl ins Verhältnis gesetzt zur Zahl der unkontrollierten Flugplätze, zur Zahl der Flugbewegungen, zur Zahl der Flugstunden.

Sowas kann nur aus einem deutschen Mund stammen (na gut, auch aus einem österreichischen): Du meinst also, die Platzrunde sei sicherer, wenn unten einer mitquatscht? Damit sagst Du vor allem eins: du bist noch nie eine Weile da geflogen, wo es keinen Flugleiter gibt. Wer einmal nachts in der Platzrunde mit 3 anderen auf 2 verschiedenen Querbahnen ohne jeden "Flugleiter" erlebt hat, wie eigenverantwortliches Funken und Abstimmen mit den anderen Piloten klappt, der versteht SOFORT wie unsicher dieser deutsche Sonderweg ist.
6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Lieber Thore,
das "sowas kann nur einem deutschen (na gut, auch einem österreichischem) Mund .." ist unterirdisch. Oder auch nur einfach scheiße.

"Du meinst also, ..:" Nee, lieber Thore, ich hatte Dich gefragt, ob Du statistische Belege für Deine These hast. Das war einfach nur eine Frage. Wenn Du sie nämlich nicht hast, ist Dein Furor einfach nur Deine ganz persönliche Sache, die für niemanden außer Dir relevant ist.

Ich meine im Moment gar nichts. Ich habe meine Erfahrungen, fliege an einem Platz ohne Flugleiter-, aber mit Sachkundigepersonzwang und finde das ok. Das sind meine Anekdoten. Du hast Deine, Alfred hat ja gerade weitere gepostet. Daraus eine für die Gemeinschaft aller Piloten gültige Position abzuleiten ("man sollte den Flugleiterzwang abschaffen"), ist ein bisschen dünn. Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.

Gibt hier im Forum wenigstens einen Minimalkonsens, daß es
1. Schulmeister, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, auf dem Turm gibt
2. unflexible Egoisten, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, am Steuer gibt
3. jeder Pilot für den sicheren Flug verantwortlich ist?

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang