Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2015: Von Daniel K. an Thore L.
ich bin bei dir, dass die Bezeichnung äußerst irreführend ist...

...Fluginformationsdienst wäre wohl richtiger!

Wie gesagt, die Informationsseite ist der Nutzenbringer. Bei uns am Platz beispielsweise ist der Platz aus dem Gegenanflug nicht zu sehen. Da freue ich mich, wenn der Fluginformationsdienst EDQF mir sagt, dass Segelflugbetrieb ist oder gerade ein Windenstart in Vorbereitung ist. Ebenso freue ich mich, wenn mir der Türmer sagt, wo das Windenseil liegt oder ob es Windbesonderheiten gibt!
6. April 2015: Von Thore L. an Daniel K.
>> Fluginformationsdienst EDQF mir sagt, dass Segelflugbetrieb ist oder gerade ein Windenstart in Vorbereitung ist. Ebenso freue ich mich, wenn mir der Türmer sagt, wo das Windenseil liegt oder ob es Windbesonderheiten gibt!

Daniel... wie macht das denn der Rest der Welt? Sterben die alle? Oder redet da einfach nur der, der die Winde bedient und das Seil wo hinlegt? Und was passiert, wenn da wer ein Seil legt und der Flugleiter grade eine Landegebühr kassiert? Flugleiter ist ein Irrweg, der schleunigst weg muss.
6. April 2015: Von Daniel K. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
egal ob Flugleiter oder nicht, wichtig ist, dass die Piloten ihre Verantwortung anerkennen, egal ob da einer sitzt oder eben auch nicht!
6. April 2015: Von Hermann Münz an Daniel K.
Völlig richtig !!!
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz Bewertung: +3.00 [3]
>> Völlig richtig !!!

Das ist doch gegen jede Lebenserfahrung. Ich erlebe dauernd, dass entweder die Piloten untereinander quatschen, oder der Flugleiter sich einmischt und dann redet keiner mehr (ausreichend). Das erlebe ich laufend, bei praktisch jedem Flug. Grade gestern in Hildesheim und später auch in Rendsburg.

So geht Funken (und das höre ich in D praktisch NIE!!!):

ANFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, 10 Meilen Nordöstlich, 2700 sinkend, für einen Gegenanflug Piste 07
- Piper Arrow XY, 5 Meilen nordöstlich, 2000, für einen Gegenanflug Piste 07
- Piper Arrow XY, Gegenanflug 07
- Piper Arrow XY, Queranflug 07
- Piper Arrow XY, Endanflug 07
- Piper Arrow XY, habe die Bahn verlassen

ABFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, am Rollhalt Piste 07, rolle auf und starte, Abflug links Richtung Nordosten

DA BRAUCHT ES DOCH NIRGENDS EINEN DER MITQUATSCHT!!
6. April 2015: Von  an Thore L.
Hildesheim ist aber nun auch kein wirklich gutes Beispiel ...

ANFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, 10 Meilen Nordöstlich, 2700 sinkend, für einen Gegenanflug Piste 07
XY, Gyrocopter in der Platzrunde, wir fliegen kreuz und quer Piste 07 oder 25 wie es uns gefällt, GyroMXY
- Piper Arrow XY, 5 Meilen nordöstlich, 2000, für einen Gegenanflug Piste 07
- Piper Arrow XY, Gegenanflug 07
- Piper Arrow XY, Queranflug 07
- Piper Arrow XY, Endanflug 07
- Piper Arrow XY, habe die Bahn verlassen

ABFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, am Rollhalt Piste 07, rolle auf und starte, Abflug links Richtung Nordosten

Übles Beispiel nach meiner Erfahrung ist auch ein gewisser Platz im Norden Deutschland, bei dem der "Flugleiter" nach der Landung minutenlang irgendwelchen Werbescheiss "willkommen auf ... und rollen sie mal da ... ne, bisschen weiter rechts ... unser Restaurant hat heute übrigens am Sonntag Kuchen ... blablabla" - und während des sinnlosen Gequatsches sind 6 schon bekannte Maschinen in der Platzrunde und 5 anfliegende Maschinen ausgeblockt und können sich nicht verständigen, während die gelandete Maschine auch noch mit Backtrack die Bahn blockiert und nicht Bescheid geben kann was sie vorhat ...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang