Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2015: Von Thore L. an Thomas Magin Bewertung: +5.00 [5]
>> Daraus kann ich leicht machen: "FIS braucht man in unkontrollierten Luftraeumen im wesentlichen genau gar nicht. Und in Echo auch nicht"

Sorry, aber das ist gelinde gesagt Quatsch! FIS hilft, Flugleiter stören.

So ist zB die Aussage "2 Maschinen in der Platzrunde" - wie in diesem Forum schon häufig diskutiert wurde - kontraproduktiv, weil ich erstens nicht weiss, wo die beiden sind, und die Maschinen nun auch nichts mehr sagen, weil ja vom Meister schon alles wichtige gesagt wurde. Flugleiter machen das Fliegen in vielen Fällen unsicherer.

Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist dass ich nicht morgens um 7 einfach raus kann, wenn mir nicht einer hinterherwinkt. Wer der Auffassung ist, diese Einschränkung hätte irgendwas mit Sicherheit zu tun, zeigt, mit welcher Unkenntnis er unterwegs ist. Sonst gar nichts.

Noch ein Wort zu FIS: an den Tagen, an denen am meisten los ist und man FIS daher auch am dringendsten braucht, ist es praktisch wertlos. Vor lauter Einleitungsanrufen und "traffic information not possible" ist die Frequenz dicht. Liegt nicht an den Leuten - die geben sich Mühe. Liegt an der Größe der zu betreuenden Sektoren.
27. März 2015: Von Thomas Magin an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Thore,

warum immer gleich diese Polemik - bringt uns das weiter?

"So ist zB die Aussage "2 Maschinen in der Platzrunde" - wie in diesem Forum schon häufig diskutiert wurde - kontraproduktiv, weil ich erstens nicht weiss, wo die beiden sind, und die Maschinen nun auch nichts mehr sagen, weil ja vom Meister schon alles wichtige gesagt wurde. Flugleiter machen das Fliegen in vielen Fällen unsicherer."
Wie ich geschrieben hatte, es gibt solche und solche Flugleiter. Eben auch solche, die bei meiner Meldung, dass ich in den Gegenanflug eindrehe, die Abschnitte in denen sich die anderen Maschinen befinden, durchgeben. Mir hilft das beim Suchen.
"Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist dass ich nicht morgens um 7 einfach raus kann, wenn mir nicht einer hinterherwinkt."
Da hab ich auch nichts anderes behauptet. Nicht zu vergessen der Unfug, dass ich ohne Leuchtturmwaerter auch nicht landen DARF. Wie bloed ist das denn ...
"Wer der Auffassung ist, diese Einschränkung hätte irgendwas mit Sicherheit zu tun, zeigt, mit welcher Unkenntnis er unterwegs ist. Sonst gar nichts."

Hab ich das behauptet? Sicher nicht ...
"Noch ein Wort zu FIS: an den Tagen, an denen am meisten los ist und man FIS daher auch am dringendsten braucht, ist es praktisch wertlos. Vor lauter Einleitungsanrufen und "traffic information not possible" ist die Frequenz dicht. Liegt nicht an den Leuten - die geben sich Mühe. Liegt an der Größe der zu betreuenden Sektoren."

Da muss ich bisher Glueck gehabt haben. Denn bei Langen oder Munic hatte ich noch nie das Pech. Bedeutet natuerlich nicht, dass Du nicht trotzdem diese Erfahrungen schon gemacht hast. Was aber an solchen "vollen" Tagen besondern nervt ist dieser "Funk des Grauens", der sich da teilweise abspielt. Piloten, so sie den Namen verdient haben, die drei Halbsaetze in den Aether stottern. Und FIS, die sich dann in muehevoller Kleinarbeit die Standardinformationen zusammenklauben muessen. Wenn ich dann ein paar Minuten fuer mein "leaving frequency"warten muss, werd ich auch unleidlich ...

Gruss, Thomas

27. März 2015: Von Erwin Pitzer an Thore L.
Noch ein Wort zu FIS: an den Tagen, an denen am meisten los ist und man FIS daher auch am dringendsten braucht.

das sind meistens tage mit oskar oder cavok !
bei überlandflügen melde ich mich da auch und hole mir meinen sqawk.

aber brauchen tu ich fis eher bei Mike, dann hab ich den "lotsen" oft für mich allein.
27. März 2015: Von Thore L. an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
>> Eben auch solche, die bei meiner Meldung, dass ich in den Gegenanflug eindrehe, die Abschnitte in denen sich die anderen Maschinen befinden, durchgeben. Mir hilft das beim Suchen.

Genau das ist der Fehler, Thomas. Die anderen Maschinen sollen das selbst melden, doch nicht ein "Flugleiter". Das ist auch keine Haarspalterei - es ist wichtig wer das sagt! So ein Flugleiter muss auch mal ne Landegebühr kassieren oder sitzt auf dem Klo. Und dann? Dann hörst Du nichts und denkst: keiner da. Die ganze Flugwelt redet selbst.

31. März 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Erwin, vielleicht erinnerst Du Dich ja ma 01.11. gegen 12:30, folgender Dialog mit FIS Bremen:

"D-Mxxx bitte Mode Charlie"--" Was muss ich da machen?"--"Sie finden auf dem Transponder eine Einstellung mit dem Buchstaben ALT, wie lebenserhALTende Massnahme. Es sind viele andere um sie rum, will Euch auseinanderhalten.."
1. April 2015: Von Erwin Pitzer an Hubert Eckl
Erwin, vielleicht erinnerst Du Dich ja ma 01.11. gegen 12:30, folgender Dialog mit FIS Bremen:

moin hubert,
damit weis ich nichts anzufangen.
bitte um erklärung !
1. April 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Der Dialog ist selbsterklärend. Der Bezug auf Deinen Beitrag als "Mickey-Flieger" ( augenzwinkernd). Du hättest jedenfalls die Eier in der Hose zu sagen, wenn Du was - aus welchen Gründen auch immer - nicht weißt und würdest nachfragen. Daß der Fliegerkumpel nicht wusste was Mohud Charlie ist, ist eine Sache, aber daß er nachfragte was er da denn tun müsse, ist das positive Moment daran.. Passt zu Dir... irgendwie.. Sollte ein Kompliment sein.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang