|
2015,03,26,09,0400749
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
|
|
Es war ja nur eine Frage der Zeit bis dieses Gedankengut der Gruft entsteigt.
Wir leben mit Flugleitern, weil uns fachfremde Politiker aus zweifelhaften Gründen dazu gezwungen haben.
Auch die Stasi hat sich als "Dienstleister zum Schutz des Volkes" verstanden und einigen das Leben erleichtert.
Landegebühren "kassieren" muss man nur in Ländern in denen Beschiss volksdeckend betrieben wird.
Ein Flugplatz ist immer Teil der Infrastruktur und der Betrieb sollte nicht aus den Peanuts der Landegebühren kommen.
Wenn ein BfL als "Schutzfunktion" dazu führt, dass die Eigenfunktion der Piloten verkümmert, dann befeuert das auch die gesellschaftliche Anerkennung des "BfL-Schutzmanns" als Blockwart. Wir alle hier kennen sicher mehr als ein Beispiel für Machthunger, Profilneurosen und Gefahr durch diese Schutzmänner und -frauen, können also im Endeffekt gut und gerne auf diesen "Service" verzichten.
Nein, verallgemeinern will keiner, aber in beide Richtungen und die Wahrnehmung ist nun mal nicht symmetrisch.
|
|
|
>> die Zahl der Unfälle in der Platzrunde plus die Zahl der Landeunfälle bedingt durch falsche Pistenwahl ins Verhältnis gesetzt zur Zahl der unkontrollierten Flugplätze, zur Zahl der Flugbewegungen, zur Zahl der Flugstunden.
Sowas kann nur aus einem deutschen Mund stammen (na gut, auch aus einem österreichischen): Du meinst also, die Platzrunde sei sicherer, wenn unten einer mitquatscht? Damit sagst Du vor allem eins: du bist noch nie eine Weile da geflogen, wo es keinen Flugleiter gibt. Wer einmal nachts in der Platzrunde mit 3 anderen auf 2 verschiedenen Querbahnen ohne jeden "Flugleiter" erlebt hat, wie eigenverantwortliches Funken und Abstimmen mit den anderen Piloten klappt, der versteht SOFORT wie unsicher dieser deutsche Sonderweg ist.
|
|
|
Hildesheim ist aber nun auch kein wirklich gutes Beispiel ...
ANFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, 10 Meilen Nordöstlich, 2700 sinkend, für einen Gegenanflug Piste 07
XY, Gyrocopter in der Platzrunde, wir fliegen kreuz und quer Piste 07 oder 25 wie es uns gefällt, GyroMXY
- Piper Arrow XY, 5 Meilen nordöstlich, 2000, für einen Gegenanflug Piste 07
- Piper Arrow XY, Gegenanflug 07
- Piper Arrow XY, Queranflug 07
- Piper Arrow XY, Endanflug 07
- Piper Arrow XY, habe die Bahn verlassen
ABFLUG
- Hildesheim, Piper Arrow XY, am Rollhalt Piste 07, rolle auf und starte, Abflug links Richtung Nordosten
Übles Beispiel nach meiner Erfahrung ist auch ein gewisser Platz im Norden Deutschland, bei dem der "Flugleiter" nach der Landung minutenlang irgendwelchen Werbescheiss "willkommen auf ... und rollen sie mal da ... ne, bisschen weiter rechts ... unser Restaurant hat heute übrigens am Sonntag Kuchen ... blablabla" - und während des sinnlosen Gequatsches sind 6 schon bekannte Maschinen in der Platzrunde und 5 anfliegende Maschinen ausgeblockt und können sich nicht verständigen, während die gelandete Maschine auch noch mit Backtrack die Bahn blockiert und nicht Bescheid geben kann was sie vorhat ...
|
|
|
gehe da völlig mit dir (und auch Thore) mit...
...es gibt ja nun auch eine Reihe von Plätzen, bei denen FoF erlaubt ist. Da ist eben nur die fachkundige Person, die Hilfe holen könnte, vorgeschrieben. Finde den Ansatz gut. Und zum zurück zum FLugleiter. Wenn wir schon damit leben müssen, dann verstehe ich den als Dienstleister des Flugplatzes (und nicht als Befriedigung für den Machthunger und Kontrollzwänge)
|
|
|
und ich verhalte mich am Funk auch so, dass man den Türmer nicht bräuchte!!
|
|
|
Gestern (Ostersonntag :
Maschine A rollt ab zur Südbrücke (Ich hab nix gesagt ) Maschine B rollt am Abstellplatz los ...
Und dann gucken sich beide an...
Alles alleinverantwortliche Piloten...
Gruß Hermann
|
|
|
genau das ist der Ansatz, den wir nehmen müssen. Wir müssen die Piloten erziehen, nicht die Flugleiter (die wir für die Flugdurchführung eh nicht brauchen)...
|
|
|
>> Südbrücke
Na wenn das mal nicht Reichelsheim ist ;)
Aber das ist doch genau das was rauskommt, wenn die Piloten nicht reden, weil sie denken, dass da einer auf dem Turm sitzt und ihnen ihre Probleme löst. Gäbe es in Reichelsheim keinen Flugleiter, würden die Piloten SELBSTVERSTÄNDLICH miteinander reden und es wäre dazu nicht gekommen.
|
|
|
Schöne Glaube!
Aber es ist ja Ostern.....
|
|
|
Und das mit Reichelsheim kann ich weder bestätigen noch dementieren....
|
|
|
Lieber Thore,
das "sowas kann nur einem deutschen (na gut, auch einem österreichischem) Mund .." ist unterirdisch. Oder auch nur einfach scheiße.
"Du meinst also, ..:" Nee, lieber Thore, ich hatte Dich gefragt, ob Du statistische Belege für Deine These hast. Das war einfach nur eine Frage. Wenn Du sie nämlich nicht hast, ist Dein Furor einfach nur Deine ganz persönliche Sache, die für niemanden außer Dir relevant ist.
Ich meine im Moment gar nichts. Ich habe meine Erfahrungen, fliege an einem Platz ohne Flugleiter-, aber mit Sachkundigepersonzwang und finde das ok. Das sind meine Anekdoten. Du hast Deine, Alfred hat ja gerade weitere gepostet. Daraus eine für die Gemeinschaft aller Piloten gültige Position abzuleiten ("man sollte den Flugleiterzwang abschaffen"), ist ein bisschen dünn. Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.
Gibt hier im Forum wenigstens einen Minimalkonsens, daß es
1. Schulmeister, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, auf dem Turm gibt
2. unflexible Egoisten, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, am Steuer gibt
3. jeder Pilot für den sicheren Flug verantwortlich ist?
|
|
|
>> Schöne Glaube!
Nein, weltweite Realität. Überall schon beobachtet. Genau diese Einstellung den (ohne dich so hilflosen) Piloten gegenüber ist oft beobachtete Hochnäsigkeit.
|
|
|
>> Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.
Die EASA sagt: fliegen in den USA ist Faktor 2 sicherer als Fliegen in der EU. Ich glaube schon diese Statistik ist gewagt, weil wir die geflogenen Flugstunden in der EU nur schätzen können, und dann willst Du Statistiken aus der Platzrunde?
Was ich sage ist Lebenserfahrung aus unzähligen Flügen hier in D, in denen fast immer die Piloten nicht sagen, was sie machen und einfachste Verfahren nicht einhalten und mich dabei schon in dutzende gefährliche Situationen geflogen haben. Warum? Weil ja hier wer mitkuckt. Man nehme diesen unsäglichen Flugleiter raus und schon müssen und werden die Piloten reden.
|
|
|
Thore, an Reichelsheim hatte ich auch erst gedacht, kann es aber nicht sein. Nach meiner Uralt Kenntnis haben die nur eine Brücke im Osten. Die geografische Kenntnis darf gerne korrigiert werden.
|
|
|
Also, ich kann für mich bestätigen, dass ich bei den folgenden Soloflügen, wie auch bisher mit Fluglehrer, und künftig nach Lizenzerhalt meine Position, Flughöhe, Absicht und Manöver funken werde, egal ob es da einen Flugleiter gibt oder nicht. Einfach, weil ich es so gelernt habe und für höchstgradig lebenserhaltend erachte. Und zwar wie oben beschrieben: Erstanruf ca 10NM out, dann Eindrehen und Gegen-, Quer-, Endanflug, sowie Verlassen der Piste, beim Start Rollinfo, Halteinfo, Rollhalt und Start, und wohin. Ebenfalls Abmelden.
Vom Flugleiter erwarte ich Infos über Bodenwindrichtung und -stärke, allfälligen Segelflugbetrieb, oder was auch immer für meinen Landeanflug und Start wichtig sein könnte. Kuchen eher nicht.
Meine sehr bescheidene Erfahrung ist, dass es wohl Plätze gibt, an denen genau das so gut funktioniert, andere habe ich Gottseidank noch nicht erlebt. Außer in Italien, mit einem Kumpel, wo wir auf einem Areosuperficio gelandet sind, und erst mal 1 Runde zur Ermittlung des Windsacks brauchten. Auch nicht so super optimal.
|
|
|
Hallo Herr Meier !
Also ich finde, das ist starker Tobak.. Als Blockwart sehe ich mich wirklich nicht! Und mit der Stasi???
Ich habe kein Problem damit jemanden auf den Turm zu rufen , dem ich die eine Landerichtung als Information gebe , und er fliegt dann aus der anderen an. Aber ich bin doch kein Inquisitor ich mache mir ein Bild von dem Piloten und rede mit Ihm, und hole nicht die Keule raus.. Was ist daran falsch? Wir machen alle Fehler ohne gleich dafür erschossen zu werden. Bin ich deshalb Blockwart ?
Gruß Hermann
|
|
|
Reichelsheim (EDFB) hat seit Jahrzehnten eine "Nord-" und eine "Südbrücke und mittlerweile eine RWY von 1300m. Die alte Bahn ist jetzt Teil des Taxiways.
|
|
|
@Hermann da haben wir es ja schon!!! DU wirst niemals entscheiden, auf welcher Piste ich als Pilot zu landen gedenke. Du kannst gerne stundenlang erzählen wie der Wind weht und welche Landerichtung Du für gut hältst, aber wenn Du mich anschließend auf den Turm zitierst, weil ich mich - aus welchen flugbetrieblichen Erwägungen auch immer - dann bist Du genau das, was Thore meint. So ein Irrsinn kann einem wirklich nur im deutschsprachigen Teil der Welt in den Sinn kommen.
|
|
|
Viel Spaß bei der Rückenwindlandung und dem entgegenkommenden UL!
|
|
|
Ich hätte Dank Flugleiter schon so manche Rückenwindlandung in Deutschland durchgeführt. Nach dem Wind kann ich gerade noch selber schauen, das UL hoffentlich auch. Klappt überall in der Welt.
|
|
|
Die Flugleiter,die Rechten,die Linken, die Muslims,die Schwarzen,die,die,die.....
|
|
|
Das typische DeutschIn braucht offenbar immer noch auf allem was er ablehnt einen Aufkleber damit es das auch wieder erkennt. Es wird alles bekämpft was auch nur nach individueller Verantwortung riechen könnte und wird ersetzt durch irgendeine Autorität der man sein Denken opfert.
|
|
|
???
|
|
|
Viel Spaß bei der Rückenwindlandung und dem entgegenkommenden UL!
mit dieser aussage stelltst du unter beweis, dass du nichts begriffen hast.
better to remain silent und be thougt for a fool, then speak out and remove all boubts.
|
|
|
Ein Flugleiter leitet so viele Flüge, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
(Nicht ganz neu, aber immer wieder gut)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|