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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. April 2015: Von  an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [2]
Es war ja nur eine Frage der Zeit bis dieses Gedankengut der Gruft entsteigt.

Wir leben mit Flugleitern, weil uns fachfremde Politiker aus zweifelhaften Gründen dazu gezwungen haben.

Auch die Stasi hat sich als "Dienstleister zum Schutz des Volkes" verstanden und einigen das Leben erleichtert.

Landegebühren "kassieren" muss man nur in Ländern in denen Beschiss volksdeckend betrieben wird.

Ein Flugplatz ist immer Teil der Infrastruktur und der Betrieb sollte nicht aus den Peanuts der Landegebühren kommen.

Wenn ein BfL als "Schutzfunktion" dazu führt, dass die Eigenfunktion der Piloten verkümmert, dann befeuert das auch die gesellschaftliche Anerkennung des "BfL-Schutzmanns" als Blockwart. Wir alle hier kennen sicher mehr als ein Beispiel für Machthunger, Profilneurosen und Gefahr durch diese Schutzmänner und -frauen, können also im Endeffekt gut und gerne auf diesen "Service" verzichten.

Nein, verallgemeinern will keiner, aber in beide Richtungen und die Wahrnehmung ist nun mal nicht symmetrisch.
6. April 2015: Von Daniel K. an 
gehe da völlig mit dir (und auch Thore) mit...

...es gibt ja nun auch eine Reihe von Plätzen, bei denen FoF erlaubt ist. Da ist eben nur die fachkundige Person, die Hilfe holen könnte, vorgeschrieben. Finde den Ansatz gut. Und zum zurück zum FLugleiter. Wenn wir schon damit leben müssen, dann verstehe ich den als Dienstleister des Flugplatzes (und nicht als Befriedigung für den Machthunger und Kontrollzwänge)
6. April 2015: Von Daniel K. an Daniel K.
und ich verhalte mich am Funk auch so, dass man den Türmer nicht bräuchte!!
6. April 2015: Von Hermann Münz an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Gestern (Ostersonntag :

Maschine A rollt ab zur Südbrücke (Ich hab nix gesagt ) Maschine B rollt am Abstellplatz los ...

Und dann gucken sich beide an...

Alles alleinverantwortliche Piloten...

Gruß Hermann

6. April 2015: Von Daniel K. an Hermann Münz
genau das ist der Ansatz, den wir nehmen müssen. Wir müssen die Piloten erziehen, nicht die Flugleiter (die wir für die Flugdurchführung eh nicht brauchen)...
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz
>> Südbrücke

Na wenn das mal nicht Reichelsheim ist ;)

Aber das ist doch genau das was rauskommt, wenn die Piloten nicht reden, weil sie denken, dass da einer auf dem Turm sitzt und ihnen ihre Probleme löst. Gäbe es in Reichelsheim keinen Flugleiter, würden die Piloten SELBSTVERSTÄNDLICH miteinander reden und es wäre dazu nicht gekommen.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Thore L.

Schöne Glaube!

Aber es ist ja Ostern.....

6. April 2015: Von Hermann Münz an Hermann Münz
Und das mit Reichelsheim kann ich weder bestätigen noch dementieren....
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz
>> Schöne Glaube!

Nein, weltweite Realität. Überall schon beobachtet. Genau diese Einstellung den (ohne dich so hilflosen) Piloten gegenüber ist oft beobachtete Hochnäsigkeit.
6. April 2015: Von Thore L. an Thore L.
>> Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.

Die EASA sagt: fliegen in den USA ist Faktor 2 sicherer als Fliegen in der EU. Ich glaube schon diese Statistik ist gewagt, weil wir die geflogenen Flugstunden in der EU nur schätzen können, und dann willst Du Statistiken aus der Platzrunde?

Was ich sage ist Lebenserfahrung aus unzähligen Flügen hier in D, in denen fast immer die Piloten nicht sagen, was sie machen und einfachste Verfahren nicht einhalten und mich dabei schon in dutzende gefährliche Situationen geflogen haben. Warum? Weil ja hier wer mitkuckt. Man nehme diesen unsäglichen Flugleiter raus und schon müssen und werden die Piloten reden.
6. April 2015: Von Alfred Obermaier an Thore L.
Thore, an Reichelsheim hatte ich auch erst gedacht, kann es aber nicht sein. Nach meiner Uralt Kenntnis haben die nur eine Brücke im Osten. Die geografische Kenntnis darf gerne korrigiert werden.
6. April 2015: Von Erik N. an Thore L.
Also, ich kann für mich bestätigen, dass ich bei den folgenden Soloflügen, wie auch bisher mit Fluglehrer, und künftig nach Lizenzerhalt meine Position, Flughöhe, Absicht und Manöver funken werde, egal ob es da einen Flugleiter gibt oder nicht. Einfach, weil ich es so gelernt habe und für höchstgradig lebenserhaltend erachte. Und zwar wie oben beschrieben: Erstanruf ca 10NM out, dann Eindrehen und Gegen-, Quer-, Endanflug, sowie Verlassen der Piste, beim Start Rollinfo, Halteinfo, Rollhalt und Start, und wohin. Ebenfalls Abmelden.

Vom Flugleiter erwarte ich Infos über Bodenwindrichtung und -stärke, allfälligen Segelflugbetrieb, oder was auch immer für meinen Landeanflug und Start wichtig sein könnte. Kuchen eher nicht.

Meine sehr bescheidene Erfahrung ist, dass es wohl Plätze gibt, an denen genau das so gut funktioniert, andere habe ich Gottseidank noch nicht erlebt. Außer in Italien, mit einem Kumpel, wo wir auf einem Areosuperficio gelandet sind, und erst mal 1 Runde zur Ermittlung des Windsacks brauchten. Auch nicht so super optimal.
6. April 2015: Von Hermann Münz an  Bewertung: +3.67 [7]

Hallo Herr Meier !

Also ich finde, das ist starker Tobak.. Als Blockwart sehe ich mich wirklich nicht! Und mit der Stasi???

Ich habe kein Problem damit jemanden auf den Turm zu rufen , dem ich die eine Landerichtung als Information gebe , und er fliegt dann aus der anderen an. Aber ich bin doch kein Inquisitor ich mache mir ein Bild von dem Piloten und rede mit Ihm, und hole nicht die Keule raus.. Was ist daran falsch? Wir machen alle Fehler ohne gleich dafür erschossen zu werden. Bin ich deshalb Blockwart ?

Gruß Hermann

6. April 2015: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier
Reichelsheim (EDFB) hat seit Jahrzehnten eine "Nord-" und eine "Südbrücke und mittlerweile eine RWY von 1300m. Die alte Bahn ist jetzt Teil des Taxiways.
6. April 2015: Von Lutz D. an Hermann Münz Bewertung: +9.33 [10]
@Hermann da haben wir es ja schon!!! DU wirst niemals entscheiden, auf welcher Piste ich als Pilot zu landen gedenke. Du kannst gerne stundenlang erzählen wie der Wind weht und welche Landerichtung Du für gut hältst, aber wenn Du mich anschließend auf den Turm zitierst, weil ich mich - aus welchen flugbetrieblichen Erwägungen auch immer - dann bist Du genau das, was Thore meint. So ein Irrsinn kann einem wirklich nur im deutschsprachigen Teil der Welt in den Sinn kommen.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Lutz D. Bewertung: +2.67 [5]
Viel Spaß bei der Rückenwindlandung und dem entgegenkommenden UL!
6. April 2015: Von Lutz D. an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [4]
Ich hätte Dank Flugleiter schon so manche Rückenwindlandung in Deutschland durchgeführt. Nach dem Wind kann ich gerade noch selber schauen, das UL hoffentlich auch. Klappt überall in der Welt.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Lutz D. Bewertung: +0.67 [4]
Die Flugleiter,die Rechten,die Linken, die Muslims,die Schwarzen,die,die,die.....
6. April 2015: Von  an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [3]
Das typische DeutschIn braucht offenbar immer noch auf allem was er ablehnt einen Aufkleber damit es das auch wieder erkennt. Es wird alles bekämpft was auch nur nach individueller Verantwortung riechen könnte und wird ersetzt durch irgendeine Autorität der man sein Denken opfert.
6. April 2015: Von Lutz D. an Hermann Münz
???
6. April 2015: Von Erwin Pitzer an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [4]
Viel Spaß bei der Rückenwindlandung und dem entgegenkommenden UL!

mit dieser aussage stelltst du unter beweis, dass du nichts begriffen hast.

better to remain silent und be thougt for a fool,
then speak out and remove all boubts.
6. April 2015: Von Carsten G. an Hermann Münz Bewertung: +5.00 [5]
Ein Flugleiter leitet so viele Flüge, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
(Nicht ganz neu, aber immer wieder gut)
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz Bewertung: +5.00 [7]
>> Ich habe kein Problem damit jemanden auf den Turm zu rufen , dem ich die eine Landerichtung als Information gebe , und er fliegt dann aus der anderen an.

Du willst mir eine Landerichtung vorschreiben? Und wenn ich mich anders entscheide auf den Turm zitieren? Mach das bei mir und Du hast eine Dienstaufsichtsbeschwerde an der Backe.

Wohl ohne es zu merken gibst Du hier allen Recht, die Flugleiter als komplett entbehrlich und zu nichts zu gebrauchen ansehen. Es sind genau diese Leute wie Du, die brandgefährlich sind.

Du bist offenbar kein Pilot und hast von Fliegen bestenfalls theoretische Ahnung. Unfassbar. Bitte mach was anderes mit Deiner Zeit als Piloten zu drangsalieren.
6. April 2015: Von Wolff E. an Hermann Münz
Max würde einen FoF nie in reichelsheim zulassen.
6. April 2015: Von Thore L. an Erik N.
>> 1 Runde zur Ermittlung des Windsacks brauchten. Auch nicht so super optimal.

Enrico, nichts für ungut, aber ich weiss während eines Fluges eigentlich immer zumindest recht genau, wo der Bodenwind herkommt. Das will ich im Falle des Falles sofort wissen, und nicht erst rausfinden müssen, sollte ich es mal (dringend) brauchen.


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