Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2015: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier
Reichelsheim (EDFB) hat seit Jahrzehnten eine "Nord-" und eine "Südbrücke und mittlerweile eine RWY von 1300m. Die alte Bahn ist jetzt Teil des Taxiways.
6. April 2015: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann
Willi, ich war schon ewig nicht mehr in Reichelsheim, zuletzt irgendwann vor 1979.

Der Flugleiter Reichelsheim hatte mir (als junger Pilot) in 1977 sehr geholfen. Ich hatte mich heillos verflogen und war "lost". Weil ich niedriger flog als der Kirchturm hoch war, dachte ich schon an eine Aussenlandung. Dann fiel mir FunkNav wieder ein und die Hilfe durch QDM's. Also rief ich den Startort Reichelsheim. Der Flugleiter von Reichelsheim half mir mit seinen QDM's wieder auf den rechten Nachhauseweg und konnte so meine erste (ungewollte) Nachtlandung auf einer J3C produzieren. Hinterher hatte ich erfahren, der Flugleiter fand die 10 QDM's die ich benötigte für "unnormal".
Heute im Zeitalter von GPS brauchen wir keine QDM's mehr.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang