Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  140 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

21. Juli 2021: Von Markus S. an Peter Schirrmeister

Kostet ja ein Vermögen und wer durchlöchert seinen Flueger freiwillig?

Wie gesagt, ich würde nicht zuviel Geld investieren, damit die Entäuschung dann nicht zu groß ist. PilotAware und zwei Antennen am Gerät oder im Cockpit eine ADS-B Stabantenne und ein kleiner Dipol tuts auch.

Anzeige auf SkyDemon, Forflight, etc,... bzw. deren Radar Screen über einen Browser auf dem Smartphone und Audio Ausgabe. Kosten round about 325-350€. Das ist vermutlich nicht mal ein Zehntel von Flarm mit drei Antennen!

Verkehr über Radar sieht so aus: https://www.pilotaware.com/knowledgebase/radar

Metar sieht so aus: https://www.pilotaware.com/knowledgebase/metars

21. Juli 2021: Von Thomas Stein an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Auch ich empfehle das Air Traffic mit 3 Antennen, eine Flarmantenne oben und eine Flarm-Schiffchenantenne an der Rumpfunterseite sowie eine ADS-B oben. Die indirekte Lösung über OGN funktioniert nur dort, wo auch Bodenstationen sind und ist Glückssache. Fühle mich seit dem Einbau sehr viel besser gewarnt als vorher mit der Rosetta-Lösung. Rausschauen ist jedoch unentbehrlich wie ich im letzten Jahr erleben durfte.



1 / 1

IMG_6038.JPEG

22. Juli 2021: Von Rene Alpert an Thomas Stein Bewertung: +1.00 [1]

Die Würfel sind gefallen.
Ich habe das AT1 mit dem 80mm Display gekauft. Ich werde es erstmal ohne Flieger in Betrieb nehmen, um Erfahrung mit der Bedienung zu sammeln. Am Wochenende ist der Einbau geplant.
Ich werde wieder berichten. Allen erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

22. Juli 2021: Von Wolff E. an Rene Alpert

Bestimmt keine falsche Entscheidung...

22. Juli 2021: Von Toni S. an Rene Alpert

Wenn auch etwas spät, da Entscheidung schon gefallen: Auch von mir ganz klare Empfehlung für das AT-1 (aber mit zwei Flarm-Antennen, eine davon außen unter dem Rumpf)!

Ist beeindruckend, was man früher alles NICHT gesehen hat! Zugegeben, die meisten Ziele, die man mit dem AT-1 "sieht" und dann auch schafft, tatsächlich zu sehen, stellen keine Gefahr da und hätten es auch nicht, hätte man sie nicht geshen. Bis der eine, entscheidende daher kommt...

Was ich aber noch nie gesehen habe, weder auf dem dezidierten Air Traffic Display, noch auf SkyDemon auf dem damit verbundenen Tablet sind die ungerichteten Mode S-Ziele! Alle Einstellungen scheinen zu passen, aber er zeigt einfach nie einen an! Einmal kam mir in einer CTR ein Flieger auf gleicher Höhe ein paar hundert Meter setlich versetzt entgegen. Der war auch in Kontakt mit TWR, sein Transponder war also an. Nichts auf dem AT-1. Und das hätte schon gern was sagen dürfen...kennt jemand der AT-1-Nutzer das Problem?

22. Juli 2021: Von Alexander Patt an Toni S.
Hmm, ich hab‘ quasi Dein Setup und die ungerichteten Mode S Ziele werden problemlos auf dem ATD angezeigt.
22. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Alexander Patt

Aaaalso, die Übertragung von ungerichteten Mode S Zielen ist vernünftig nur über das FLARM-NMEA Protokoll möglich, man sollte also in den WiFi Settings des AT-1 selbiges Protokoll einstellen, vorausgesetzt das EFB versteht dieses Protokoll (wie z.B. SkyDemon). Es könnte sein dass die Default Einstellung im AT-1 das GDL90 Protokoll ist. Auch für die Verbindung zum AT Display muss man das richtige Protokoll einstellen.

PS:

Nur Stratux kann über die Hilfseinstellung "GDL90 bearingless target circle emulation" einen gedachten Kreis erzeugen.

22. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger
Wird dann auch in ForeFlight als Kreis aus 8 Zielen angezeigt. Interessant wird es in Flugplatznähe. Die teuren Einbausysteme haben schon ihre Berechtigung.
Von einem Raspberry basierten System sollte man nicht zuviel erwarten. Jedoch möchte ich nicht mehr ohne fliegen, weil FLARM durch das SkyWatch eben nicht erkannt wird.
22. Juli 2021: Von Toni S. an Stefan Geyersberger
Das mit dem Protokoll war mir neu, schaue ich nach, danke!
22. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Toni S.

Gerne, bin gespannt.

22. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Von einem Raspberry basierten System sollte man nicht zuviel erwarten.

Lieber Wolfgang, diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich gebe zu dass es sich um ein Bastelprojekt handelt und man schon ein wenig "nerdig" sein muss um sich so was zusammenzubauen und trotzdem kann es passieren dass es auf Anhieb nicht gut funktioniert (fehlerhafte Bauteile, Abweichung von bewährten Komponenten uvm.). Dafür gibt es aber ein fantastische Community die hinter dem Projekt steht und fast 24/7 für Rat und Tat zur Verfügung steht. Ein vernünftig zusammengebauter und getesteter Stratux kann es mit den teueren Systemen locker aufnehmen, gerade gab es Nutzer-Berichte die FLARM Ziele in einer Entfernung von 40NM angezeigt haben. Aber nochmal: es ist ein Bastelprojekt, der Raspberry kann wg. Überhitzung ausfallen, das GPS kann wg. EMV Störungen seinen Dienst einstellen, die China-Antennen können einen Kabelbruch haben ...

LG,

Stefan

22. Juli 2021: Von Wolff E. an Stefan Geyersberger
Aber der Stratux sendet meines Wissens kein FLARM out bzw ADS-B out. Das ist dann eher der "Schnorrermodus". Man empfängt alles, aber die anderen wissen nicht, wo du bist. Sehen und gesehen werden geht anders...
22. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Wolff E.

Grad vor paar Stunden aus Tannheim raus hatten wir parallel einen Start eines Airliners aus Memmingen perfekt auf dem Tablet mit EVFR . Per Rosetta und angeschlossenem Trig S-Transponder sendet der ADSB out, wenn auch mit SIL 0 , weil mit unzertifizierter GPS Antenne am Dach. Der Trig hat zwar gern mal keine GPS Daten und gibt Warning aus, das ist mir noch ungeklärt, obs an meiner Verdrahtung liegt. Flarm sollte auch dargestellt werden, es kommen auch Motorsegler im Display, auch viele ULs etc. Wanns nur von Flarm kommt, hab ich noch nicht rausgefunden, solange denke ich, bekomme ich ADSB IN aufs Tablet - und hoffentlich die anderen mit Rosetta etc. auch mein ADSB OUT , TCAS und ATC akzeptieren SIL 0 ja nicht.

Vic

23. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger Bewertung: +2.00 [2]

Lieber Stefan,

Meine Anmerkung bezog sich auf die richtige Erwartungshaltung in Bezug auf Mode S oder Mode C Ziele. Da kann eine mobile Lösung nicht mit einem TAS System mit kalibrierter Antenne mithalten.

Ich selbst fliege abwechselnd mit Stratux, SkyEcho2 oder Sentry als mobilem Traffic-Empfänger um Logs für unsere Entwickler zu sammeln. Zusätzlich hat mein Flugzeug ein SkyWatch 497 TAS System eingebaut, was einen guten Vergleich ermöglicht

  • ADS-B wird durch alle Geräte zuverlässig erkannt
  • FLARM funktioniert ohne Festantenne in der Installationsposition linkes Seitenfenster sowohl beim Stratux als auch beim SkyEcho 2 ausreichend gut. Ziele werden in 3-5 km Entfernung angezeigt, was bisher auch immer zum Ausweichen durch geringe Kurskorrekturen gereicht hat.
  • Mode S / Mode C werden durch das SkyWatch erkannt. Das Stratux erzeugt einen Kreis von 8 Zielen. Jedoch nur die Höheninformation ist einigermaßen aussagefähig. Ansonsten ist die Information für mich eher verwirrend, da ich nicht sagen kann, oben das angezeigt Flugzeug jenes ist, welches ich auf 11 Uhr sehe, oder nicht doch eines, welches sich gerade von hinten rechts nähert.

Alle genannten Systeme sind dabei wie von Wolff richtig gesagt passiv, d.h. nutzen zwar Informationen anderer Flugzeuge, senden aber selbst keine Positionsdaten aus. Das SkyEcho-2 hätte die ADS-B Out Option, diese ist aber wie hier im Forum bereits diskutiert, außerhalb UK nicht zugelassen (funktioniert aber).

Ich kann daher nur alle Flugzeugeigentümer auffordern, über die Installation einer ADS-B-Out Funktion nachzudenken. Die EASA hat bereits vor zwei Jahren mit dem CS-STAN Issue 3 v. 19.4.2019 die Vorraussetzungen geschaffen auch nicht zertifizierte GPS als Quelle für ADS-B zu ermöglichen. (SIL=0)

Das heißt, selbst ein Handheld GPS mit Ausgang für die GPS Daten reicht aus. Bei einem Filser / funkwerk Transponder kommt noch die Extended Squitter Box hinzu. Andere Transponder benötigen nur den Anschluß des GPS. Wieder andere müssen zum Hersteller eingeschickt werden.

Bleibt zu hoffen, dass Lösungen wie SkyEcho-2 ADS-B Out oder SkyBeacon auch im Bereich der EASA zugelassen werden.

LG
Wolfgang

23. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich

Lieber Wolfgang,

danke für die Klarstellung, stimme dir in allen Punkten zu!

Stefan

23. Juli 2021: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

Hubert, da rennst Du aber in die falsche Richtung!

Habe ich mich in der Tat missverst#ndlich ausgedrückt: FLARM ist - zumindest in der Urform - nur was für kürzere Distanzen und geringere Geschwindigkeiten. Mit " Mastermind" wollte ich ausdrücken, daß dieses Produkt ein sympathisches, funktionales, entwickelt von Piloten für Piloten ist. Ausbaufähig und -nötig ohne Zweifel, die Großen und monopolen der Gilde jedoch wollen das Pionierfeuer auspissen, weil sie keinen Honig saugen können. Die Segelflieger werden keine jährlichen >100$ Abo an NASDAQ: GRMN abdrücken.

24. Juli 2021: Von Robin P. an Toni S.

Moin!

anbei ein Foto von der Darstellung eines Mode-S Ziels in Skydemon. Quelle in diesem Fall ist ein Stratux, das vervendete Protokoll in Skydemon ist Flarm-NMEA.

VG



1 / 1

IMG_0203.JPG

24. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Robin P.
Interessant. Woran kann man sehen, dass es ein reines Mode-S Ziel ist?
Dass kein aktueller Kurs bestimmt werden kann, kommt ja bei ADS-B durchaus häufiger vor und wird in aller Regel nach kurzer Zeit aktualisiert.
24. Juli 2021: Von Wolff E. an Robin P.
Da aber das Stratux nur passiv ist, wird man von anderen nicht gesehen. Auch doof. Ich nenne das Schnorrermodus, ähnlich dem, die sich nicht impfen lassen wollen, weil genug andere sich impfen lassen, sich aber dann wundern /beschweren wenn es zur Nearmiss kommt oder Einschränkungen für nicht geimpft erhoben werden. Mal darüber nachdenken...
24. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Dem, der nicht über den Haufen geflogen wurde, ist es vermutlich egal, dass der Ausweichende ein "Schnorrer" war.

24. Juli 2021: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Wenn er reagiert und das Ziel findet und nicht abgelenkt ist... Wenn jeder so denken würde, bringt Stratux, FLARM und adsb nichts, ganz abgesehen davon, daß zwei Flieger mit Stratux sich nicht auf den Bildschirmen sehen werden. Typisches Denken, die anderen "passen schon auf" oder typisch "Trittbrettfahrer". Aktive Sicherheit geht nun mal anders. Wird Zeit für ADS-B out Pflicht wie in den USA, damit sich was ändert. Ist wie mit Impfgegner, mit Vernunft und Argumenten kommt man da nicht weiter. Da helfen nur gesetzliche Vorgaben bzw deutliche Einschränkungen...

Ich hatte das auch mal anders gesehen, habe aber inzwischen deutlich aufgerüstet mit adsb out/in und aktives FLARM!!!
24. Juli 2021: Von Robin P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wer sagt Dir, dass kein ADS-B out gesendet wird?

Stratux ist eine Möglichkeit, ADS-B, Mode-S und Flarm Ziele auf verschiedene Arten anzuzeigen - und das unabhägig von der verbauten Avionik. Funktioniert echt gut und zeigt eine Menge Traffic.

Aber ich stimme zu, dass es ein einheitliches System für alle Luftfahrzeuge geben sollte, Positionsdaten zu senden und im Cockpit anzuzeigen. Die Technik ist da und sollte auch kostengünstig realisierbar sein.

24. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Robin P. Bewertung: +1.00 [1]

Robin, ich muss nochmal nachfragen. Du schreibst oben zum Bild, dass dort ein Mode-S Ziel abgebildet wäre. Woran machst Du fest, dass es kein FLARM oder ADS-B Traffic ist? Der Stratux schätzt aus der Feldstärke des Signals die Entfernung und liest aus dem Transpondersignal die Höhe. Die genaue Richtung (im Bild 3nm NE SOBTU) wird bei reinen Mode-S Signalen meines Wissens mangels kalibrierter Antennen nicht bestimmt.

LG
Wolfgang

24. Juli 2021: Von Wolff E. an Robin P.
Stratux sendet meines Wissens kein adsb aus. Es empfängt nur. Es geht hier nicht um einen speziellen Fall, sondern grundsätzlich!!!
24. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Wolff E.

Hallo Wolff, so ein mobiler Empfänger (egal ob GDL50, Sentry, Stratux, SkyEcho-2, Rosetta usw) wird auch von Piloten genutzt, die Flugzeuge chartern. Diese haben dann die Möglichkeit anderen Traffic zu sehen und entsprechend auszuweichen. Genau dafür sind diese Geräte gut.

Dass alle Flugzeughalter angehalten sind über eine ADS-B Aufrüstung nachzudenken, auch wenn diese nicht verpflichtend ist, steht natürlich außer Frage.

Wie schwer es ist, eine ADS-B Sendefunktion genehmigt zu bekommen sieht man am SkyEcho-2.

Und diejenigen, die immer noch mit ausgeschaltetem Transponder fliegen, sieht man mit allen Lösungen nicht.


  140 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang