Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  140 Beiträge Seite 2 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

17. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Wie gesagt, es wäre fast perfekt wenn ALLE ADS-B Out wie in USA senden würden! Hätte man dann noch Wetter was über PilotAware OGN Station auch kommt wäre es perfekt.

Genau aus diesem Grunde betreibe ich eine PilotAware OGN-R Station (PWLengfel) - habe schon eine ganze Menge an CAP1391 (z.B. SkyEcho mit ADS-B out) Flieger mit meiner Station empfangen.

17. Juli 2021: Von Markus S. an Stefan Geyersberger

Dann gehören wir mit EDNX auch dazu. ;-)

Übrigens, jeder der Interesse hat eine PilotAware OGN Bodenstation zu betreiben, bekommt die Teile (bis auf die Antennen) von PilotAware kostenlos.

Der Vorteil für alle! Neben live ADS-B IN und METAR Wetter Empfang in der Luft hat auch über OGN (Empfang bald Flächendeckend in Deutschland, - wie in UK) Flarm im Cockpit.

Wer Interesse hat, dass PilotAware OGN Boden Netzwerk zu unterstützen wende sich bitte an: https://www.pilotaware.com/contact-us

17. Juli 2021: Von Alexander Patt an Nicolas Nickisch
„fragl. Durchseuchung der Segelfliegerschar“

Was genau meinst Du damit?
17. Juli 2021: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
„Meine persönliche Einschätzung als früherer Drachenflieger ist, dass auch die Segelflieger darauf hoffen gesehen zu werden und vermutlich halten sie bis kurz vor dem Zusammenstoß an ihrem schönen Bart fest.“

Für den Fall, dass ein einzelnes Motorflugzeug auf eine stationär kreisende Gruppe von Segelflugzeugen zufliegt, wäre es schon clever für den Motorflieger, eine kleine Kurskorrektur zur Kollisionsvermeidung anzubringen statt den Pulk in mehrere Richtungen zu zerstäuben…
Geradeaus sieht die Sache natürlich anders aus.
17. Juli 2021: Von Markus S. an Alexander Patt

Yep, so ist es.

18. Juli 2021: Von Hubert Eckl an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Frage ich mich auch! FLARM war das einzige Gerät, welches von Segelfliegern für Segelflieger entwickelt wurde. Es ist das einzige System, welches freiwillig eine eminente Verbreitung erfuhr und mittlerweile - obwohl und weil keine behördliche Pflicht - in so gut wie jedes Segelflugzeug verbaut ist. Die großen Geier, wie Garmin etc., beißen sich an dem Konzept die Zähne aus. Auch weil es zum Schutz vor diesen Nesträubern in eine Stiftung überführt wurde. Also FLARM ist das Mastermind der Kollisionsvermeidungstechnik. Dass es jetzt von interessierter Seite als " nutzlos und schwach" denunziert wird war zu erwarten.

18. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Die Rate an mit FLARM ausgestatteten Segelfliegern ist sicherlich hoch. In meinem Verein wohl 100% für die Vereinsmaschinen und nahe 100% für die anderen. Aber eben doch nicht alle.

Wie oft sehe ich Segelflieger und bekomme sie eben nicht über FLARM angezeigt. Warum bleibt Spekulation:

- schlechter Empfang bei mir?

- schlechte Sendeanlage bei dem anderen?

- - vielleicht, weil gar kein FLARM drin ist?

Bei Segelfliegern ist FLARM nahezu Standard. Bei allem anderen aber eben nicht. und Mode-S taiugt gar nichts (für uns jedenfalls)

18. Juli 2021: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Also FLARM ist das Mastermind der Kollisionsvermeidungstechnik.

Hubert, da rennst Du aber in die falsche Richtung!

Ohne Zweifel war/ist Flarm die preiswerte und technisch einfach umzusetzende Lösung für den Segelflug. Aber Segelflug nutzt den Luftraum eben nicht allein! Dass Motorflieger in de "unteren" Geschwindigkeitskategorie FLARM ebenfalls nutzen, liegt zunächst an der weit verbreiteten Mischnutzung von Segelflug und Motorflug an unseren kleinen Grasplätzen in Deutschland.

Flarm wird NIE ein internationaler Standard in der Luftfahrt - und dazu zählen natürlich auch die "Großen" Airlines mit Airbus und Boeing.

Es kann keine dauerhafte Lösung sein, wenn es mehrere Systeme nebeneinander gibt, die sich gegenseitig nicht sehen. Natürlich gibt es Herstellerlösungen, die beides integrieren, aber ich glaube kaum, dass zum Beispiel eine Eurowings FLARM in ihre Flugzuege einbaut, um beispielsweise die Segelflieger im Anflug auf EDDG zu sehen.

Einziger und praktikabler Standard - weltweit (!) - ist ADS-B und das wird sich über kurz oder lang durchsetzen (müssen).

18. Juli 2021: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger
Flarm scheitert nicht aufgrund der Technologie aber aufgrund der verwendeten freien Frequenz und Sendeleistung. Das ist nun mal Fakt und kann man sich auch nicht schönreden. Es bleibt nur zu hoffen, die neueren Flarm Systeme im Segelflieger haben auch ADS-B In damit sie rechtzeitig gewarnt sind und den Bart im Zweifel verlassen.
18. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Lamminger

Einziger und praktikabler Standard - weltweit (!) - ist ADS-B und das wird sich über kurz oder lang durchsetzen (müssen).

Richtig, aber nur im Zusammenhang mit der Einführung des 978 MHz UAT Standards in Europa - vorausgesetzt die letzten paar funktonierenden TACAN Syteme werden endlich eingemottet.

18. Juli 2021: Von Alexander Patt an Nicolas Nickisch
Das klingt nach einem üblichen Antennenproblem auf Deiner Seite (Art und Positionierung). Mit zwei externen Dolba-Antennen z.B. ist die Empfangsqualität mehr als brauchbar.
18. Juli 2021: Von Sven Walter an Stefan Geyersberger
Ich glaube es geht nur um drei Stationen und Reserve Funktionen, die ganzen anderen müssten eigentlich noch laufen und sind doch unproblematisch, was Wellenausbreitung und Interferenzen und so angeht.
18. Juli 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Warum sollten Sie bei vor flugrecht den Bart verlassen? Wenn sie einkreisen sieht man sie sogar verlässlich auf der gleichen Stelle am allerbesten. Und einem Ballon werden sie dort in dem Moment nicht ausweichpflichtig sein...

Präziser raus gucken und ein Manöver des letzten Augenblicks fliegen ist natürlich noch mal was anderes, aber den Bart zu verlassen ist überhaupt nicht sinnvoll.
18. Juli 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Vorflugrecht hin oder her, was hilft dir das wenn du nicht gesehen wirst?

18. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Heutiges Erlebnis in Reichelsheim. Ein Flieger ist gerade gestartet und der Info Mensch fragt ihn, ob sein Transponder an wäre, was der Pilot, der sonst recht redselig war (rundflug bis zum Feldberg) verneinte. Ich denke, Info hat einen PC im "Turm" mitlaufen, um zu sehen, was um ihn herum passiert. Ich habe dann, da ich im Anflug war, den Flieger darauf hingewiesen, das Transponder einzuschalten sind. Interessanterweise hat der "Turm" relativierend geantwortet, was ich echt doof fand bzw nicht gefahrendabwehrend. Hatte überlegt, später noch dort anzurufen. Zur info, vor Jahren sind im Norden von Reichelsheim zwei Flugzeuge zusammen gestoßen mit vielen Toten......
18. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E.

....und genau deshalb brauchen wir ein einheitliches und leistungsfähiges System für die gesamte Luftfahrt!

18. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Genau und der Ausschalter vom transponder wird ausgebaut. Kommt öfters vor, das er ncht angemacht
19. Juli 2021: Von Daniel Gebhardt an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Den brauch ich aber zum cyclen wenn die Höhe mal wieder spinnt ...

19. Juli 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]
Klingt eher nach einem defekten Gerät, statt einem sinnvollen Workaround.
19. Juli 2021: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Wobei ich nicht ein einziges elektrisches Gerät an Bord haben möchte, wo ich nicht die Sicherung ziehen kann. Außer vielleicht die ELT mit eigener Batterieversorgung....

@Markus: nochmals, er hat keinen Grund den Bart zu verlassen. Das spricht überhaupt nicht dagegen, alle Luftfahrzeuge mit ADS-B zu versehen. Aber deine Formulierung, dass er den Bart verlassen müsste, ist sowohl praktische als auch legal sinnfrei.
19. Juli 2021: Von Rene Alpert an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Genau wie im Strassenverkehr fliege ich auch defensiv. Und wenn Langen sagt, es kommt einer 3 Uhr gleiche Höhe, und ich sehe ihn nicht, dann verlasse ich sicherheitshalber die Höhe. Ich verlasse mich nicht darauf, dass er mich schon sehen wird. Hier geht es nicht um Recht haben, sondern Kollisionen zu vermeiden.

19. Juli 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Lieber Sven, das mag luftrechtlich betrachtet so zutreffen. Nur was hab ich davon wenn dann auf meinem Grabstein steht, „Flarm hat ihn nicht rechtzeitig angezeigt und er wurde durch den Wolf gedreht“? Zumindest war das so als ich noch als Drachenflieger in Bärten geflogen bin. Wenn ein Motorflugzeug auf meiner Kurslinie war hab ich das Weite nach unten gesucht und nicht stoisch an meinem schönen Bart oder meiner Hangkante festgehalten in der Hoffnung der sieht mich schon. Zugeben das kam nicht oft vor (vielleicht 2-3x) und Flarm gab es damals auch noch nicht.

19. Juli 2021: Von Sven Walter an Rene Alpert Bewertung: +2.00 [2]

Ach was... dann solltet ihr mir aber nicht Dinge in die Tastatur legen, die ich nie gesagt oder gedacht habe: Wenn du kurbelst und eine Warnung bekommst, hältst du selbstverständlich weiterhin Ausschau, aber beim Kurbeln bist du auch am allerbesten zu sehen, und hast relativ die geringste Geschwindigkeit. Vom großen eigenen Gesichtsfeld mal ganz abgesehen. Das ist reine Biologie, weil unser Auge nunmal auf relative Veränderungen am besten reagiert, auch im periphären Gesichtsfeld.

Wenn man den anderen sieht, weicht man selbstverständlich aus, nach rechts, beide, wie gelernt.

Männers, guckt euch das mal lebensnah an.

19. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Alexander Patt

Von Herrn Dolba kam die Auffassung, daß die Dipole "nicht schlecht" seien; die Kabel könnten aber alles zunichte machen.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Kombi-Antennen für die Funktionen FLARM+ ADS-B. Noch nicht einmal 2 Antennen in einem Gehäuse.

Bei Vollausstattung wären das 3 zusätzliche Antennenfinnen am Flieger (FLARM Oben/unten und ADs-B)

21. Juli 2021: Von Peter Schirrmeister an Rene Alpert Bewertung: +1.00 [1]

Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

ich empfehle das Air Traffic mit 3 Antennen, 2 FLARM oben und unten und eine ADS-B oben. Habe ich am GTN 750 und sehe sehr viel Traffic aller Kategorien außer Mode C. Kreise kann das GTN nicht darstellen. Das Problem der unerwünschten Warnungen durch wartende Flugzeuge am Boden lässt sich leicht lösen, wenn man einen Knopf für "Acknowledge" einbaut und entsprechend konfiguriert. Eine spezifische Warnung wird dann für 5 Minuten unterdrückt, alles andere bleibt erhalten.

Es ist richtig, dass nicht alles angezeigt und das Rausschauen nicht ersetzt werden kann, aber es bringt in jedem Fall einen enormen Sicherheitsgewinn!


  140 Beiträge Seite 2 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang