Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Die Rate an mit FLARM ausgestatteten Segelfliegern ist sicherlich hoch. In meinem Verein wohl 100% für die Vereinsmaschinen und nahe 100% für die anderen. Aber eben doch nicht alle.

Wie oft sehe ich Segelflieger und bekomme sie eben nicht über FLARM angezeigt. Warum bleibt Spekulation:

- schlechter Empfang bei mir?

- schlechte Sendeanlage bei dem anderen?

- - vielleicht, weil gar kein FLARM drin ist?

Bei Segelfliegern ist FLARM nahezu Standard. Bei allem anderen aber eben nicht. und Mode-S taiugt gar nichts (für uns jedenfalls)

18. Juli 2021: Von Alexander Patt an Nicolas Nickisch
Das klingt nach einem üblichen Antennenproblem auf Deiner Seite (Art und Positionierung). Mit zwei externen Dolba-Antennen z.B. ist die Empfangsqualität mehr als brauchbar.
19. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Alexander Patt

Von Herrn Dolba kam die Auffassung, daß die Dipole "nicht schlecht" seien; die Kabel könnten aber alles zunichte machen.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Kombi-Antennen für die Funktionen FLARM+ ADS-B. Noch nicht einmal 2 Antennen in einem Gehäuse.

Bei Vollausstattung wären das 3 zusätzliche Antennenfinnen am Flieger (FLARM Oben/unten und ADs-B)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang