Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  140 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

29. Juli 2021: Von Wolff E. an Lennart Mueller

Wenn es jetzt noch auf dem IFD540 bzw. GNS430/GNS530 per 429 anzeigbar wäre, wäre es super. Ich als Flugzeugeigner kann "lose" Kabel im Fliefercockpit nicht leiden....

29. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Wolff E.

Wenn es jetzt noch auf dem IFD540 bzw. GNS430/GNS530 per 429 anzeigbar wäre, wäre es super. Ich als Flugzeugeigner kann "lose" Kabel im Fliefercockpit nicht leiden....

Direkt nicht, sondern Bluetooth LE sowie UART im NMEA-Format mit $PFLAU/$PFLAA. Letzteres kann man in der Theorie per Converter zu 429 wandeln. Aber bei einer Festinstallation ist der Badge nicht unbedingt das Mittel der Wahl, die anderen Versionen können Wifi.

30. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Wolff E.

Mir fällt gerade ein, dass man am IFD540 auch per RS232 statt per 429 die Verkehrsdaten einspeisen kann. Dann braucht man bei den SoftRF-Versionen mit UART-Schnittstelle nur noch einen Pegelwandler à la MAX232. Statt NMEA kann das SoftRF auch GDL90-Daten erzeugen.

31. Juli 2021: Von Claus Vischer an Toni S.

Bei meinem Air Traffic AT1 verschwindet nach unregelmäßiger Zeit (Im Minutenbereich) das Wifi Signal, mit dem ich den Traffic ans Tablett sende. Auch nach Software-Update, Einschicken ans Werk, anderer Stromversorgung und auch mit einem Ersatzgerät! Hat dieses Problem sonst noch jemand - denn dem Air Avionics Support ist das unbekannt. Es erscheint dann meist ein "Radino-Wifi"", manchmal auch nicht. Zur Klarstellung: Der Fehler passiert auch, wenn alle Handy-Hotspots ausgeschaltet sind, im Flug und am Boden, auch mit ausgeschaltetem Transponder. Ich verwende ein Android Tablet und als Backup ein Android Mobiltelefon. Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

1. August 2021: Von Markus S. an Lennart Mueller

Das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005002842456390.html

Genauer die BME280 868 MHz Version

Berichte doch mal bitte wie das gut das Teil Flarm abstrahlt. Würde mir so ein Gerät zulegen, damit mich Segelflieger & Co. „sehen“ können.

1. August 2021: Von Thomas Breitenbach an Claus Vischer

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/9313_selbstbau-alternative-zum-airconnect-modul

Hier wird ein Workaround beschrieben. Das Problem ist schon älter. Diejenigen, die diese Modul betreiben, sind sehr zufrieden.

Ich habe mir das Traffic Display eingebaut. Das braucht kein WLAN, da direkt verkabelt.

1. August 2021: Von Markus S. an Thomas Breitenbach
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2021: Von Thomas Breitenbach an Markus S.

Mein Post ging auch an Claus Vischer, der ein Problem mit dem WLAN zum Tablet beschrieb.

1. August 2021: Von Markus S. an Thomas Breitenbach

Sorry. ;-)

2. August 2021: Von Lennart Mueller an Markus S.

Würde mir so ein Gerät zulegen, damit mich Segelflieger & Co. „sehen“ können.

Wenn es nur um das gesehen werden geht, reicht auch dieses Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/4000571051141.html

https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Dongle-Edition

Muss man nur per 5V USB versorgen, z.B. Powerbank. Kann man aber auch an ein Tablet anschließen und die Verkehrsdaten über den USB-Anschluss beziehen.

4. August 2021: Von Rene Alpert an Lennart Mueller

Wollte mal einen Status abgeben. Das AT-1 ist eingebaut und funktioniert. Habe aber bisher nur einen kurzen Flug unternommen. Der Urlaubsflug steht in Kürze bevor. Alle Flugzeuge über ADS-B sind in der Nähe zu sehen. Auch FLARM funktioniert.
Mir ist aufgefallen ,dass es schon eine mentale Umgewöhnung ist und man sich zwingen muss, rauszuschauen. Es ist ein Instrument mehr, dass man scannen muss. Da muss ich mich erstmal gewöhnen.

Was mir negativ aufstösst, ist das schlechte Handbuch. Ich habe selbst solche Beschreibungen für Software schreiben müssen, und weiss, worauf es ankommt. Es fehlt total die Systembeschreibung. Es sind z.B. 2 FlarmAntennenanschlüsse vorhanden.

Gibt es 2 Empfänger, oder nur 2 Verstärker, die auf einen Empfänger gehen ?

Warum gibt es 2 Eingänge ??

Wie werden die Alarmgrenzen eingestellt ? usw

So ganz bin ich mit der Einstellerei noch nicht fertig. Ich werde erst mal fliegen und Erfahrugnen sammeln.

Grüsse René

4. August 2021: Von Markus G. an Rene Alpert

Hallo Rene,

2 Antenneneingänge gibt es weil das Flarmsignal sehr schwach ist und der Eisenblock den wir vor uns haben das Signal abschirmt. Ich habe eine Außenantenne unten und eine Innenantenne an der Scheibe. Die Außenantennen sollen einen besseren Empfang haben als die Innenantennen. Leider hat das AT1 immernoch kein Tool um die Reichweite zu analysieren. Die Modelle von Flarm haben das....

Das Tool für das AT1 sollte eigentlich schon zum Jahresbeginn fertig sein, aber......Ob das AT1 2 Empfangsmodule hat? Kann ich auch nicht sagen. Bei den Geräten von Flarm wird von Antennendiversity geschrieben (https://flarm.com/de/produkte/powerflarm/powerflarm-fusion/). Ich vermute, dass das beim AT1 genauso ist. Ansonsten Airavionics anschreiben, der Support ist gut.

Markus

4. August 2021: Von Markus S. an Lennart Mueller

RWenn es nur um das gesehen werden geht, reicht auch dieses Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/4000571051141.html

Hab ich mir bestellt für 38$ inkl. Versand.

Hoffentlich sendet das Teil ein schönes Flarm Signal damit mich Segelflieger, Gleitschirm- und Drachenflieger sehen können.

Übrigens hab mich mal mit deren innovativer Avionik befasst. Die Gleitschirmflieger haben auch FA net, ein zu Flarm konkurrierendes System mit Vorzügen beim taktischen Thermikfliegen mit Kollegen. Einige haben aber auch Flarm als Option in ihren Varios.

16. September 2021: Von Rene Alpert an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte noch mal abschliessend meine Erfahrung berichten. Das AT1 habe ich nun schon mehr als 10h in Gebrauch.

Ich war auch längere Strecken (300NM) unterwegs.

1. Man fühlt sich doch sicherer. Man sieht viel mehr als vorher.

2. Die Bedienung mit den 2 Knöpfen ist genial einfach. Wenn ich bedenke, dass ich sonst auf dem Navi rumtippen müssete.

3. Man sieht nicht alles. Langen warnte vor einem UL, das ich nicht gesehen hatte. Warum auch immer.

4. Erst aktiv werden, wenn es piept, ist keine gute Idee. Es hilft , den Überblick zu haben.

5. Durch das aktive FLARM bin ich auch immer für die Segelflieger sichtbar.



.

17. September 2021: Von  an Rene Alpert

Ich kann da Stratux auch sehr empfehlen. Ich sehe damit sogar Motorschirme in 10Nm Entfernung und es arbeitet sehr zuverlässig.

Durch die Verbreitung der OGN Bodenstellen in Deutschland wird das Netz immer besser.

Ich fühle mich sicherer mit dem Stratux als mit dem AT1 welches ich in der Cessna hatte.

Und es ist günstiger.

https://wiki.glidernet.org/

VG


  140 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang