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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. August 2021: Von Rene Alpert an Lennart Mueller

Wollte mal einen Status abgeben. Das AT-1 ist eingebaut und funktioniert. Habe aber bisher nur einen kurzen Flug unternommen. Der Urlaubsflug steht in Kürze bevor. Alle Flugzeuge über ADS-B sind in der Nähe zu sehen. Auch FLARM funktioniert.
Mir ist aufgefallen ,dass es schon eine mentale Umgewöhnung ist und man sich zwingen muss, rauszuschauen. Es ist ein Instrument mehr, dass man scannen muss. Da muss ich mich erstmal gewöhnen.

Was mir negativ aufstösst, ist das schlechte Handbuch. Ich habe selbst solche Beschreibungen für Software schreiben müssen, und weiss, worauf es ankommt. Es fehlt total die Systembeschreibung. Es sind z.B. 2 FlarmAntennenanschlüsse vorhanden.

Gibt es 2 Empfänger, oder nur 2 Verstärker, die auf einen Empfänger gehen ?

Warum gibt es 2 Eingänge ??

Wie werden die Alarmgrenzen eingestellt ? usw

So ganz bin ich mit der Einstellerei noch nicht fertig. Ich werde erst mal fliegen und Erfahrugnen sammeln.

Grüsse René

4. August 2021: Von Markus G. an Rene Alpert

Hallo Rene,

2 Antenneneingänge gibt es weil das Flarmsignal sehr schwach ist und der Eisenblock den wir vor uns haben das Signal abschirmt. Ich habe eine Außenantenne unten und eine Innenantenne an der Scheibe. Die Außenantennen sollen einen besseren Empfang haben als die Innenantennen. Leider hat das AT1 immernoch kein Tool um die Reichweite zu analysieren. Die Modelle von Flarm haben das....

Das Tool für das AT1 sollte eigentlich schon zum Jahresbeginn fertig sein, aber......Ob das AT1 2 Empfangsmodule hat? Kann ich auch nicht sagen. Bei den Geräten von Flarm wird von Antennendiversity geschrieben (https://flarm.com/de/produkte/powerflarm/powerflarm-fusion/). Ich vermute, dass das beim AT1 genauso ist. Ansonsten Airavionics anschreiben, der Support ist gut.

Markus


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