Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Robin P. Bewertung: +1.00 [1]

Robin, ich muss nochmal nachfragen. Du schreibst oben zum Bild, dass dort ein Mode-S Ziel abgebildet wäre. Woran machst Du fest, dass es kein FLARM oder ADS-B Traffic ist? Der Stratux schätzt aus der Feldstärke des Signals die Entfernung und liest aus dem Transpondersignal die Höhe. Die genaue Richtung (im Bild 3nm NE SOBTU) wird bei reinen Mode-S Signalen meines Wissens mangels kalibrierter Antennen nicht bestimmt.

LG
Wolfgang

24. Juli 2021: Von Achim Ö. an Wolfgang Oestreich

Die genaue Richtung (im Bild 3nm NE SOBTU)

Nach meinem Verständnis ist das nicht die Richtung zu Ziel sonder die aktuelle eigene Position.

Eine Erklärung des Screenshot würde mich auch interessieren. Ich hatte gemutmaßt, dass der weiße Ring den Traffic darstellt.

24. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Achim Ö.

Hallo Achim, das macht Sinn. Den weißen Ring habe ich für einen Distanz-Ring gehalten.

24. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich

Also,

FLARM und ADS-B Traffic wird IMMER als konkrete Position dargestellt, je nach EFB auch mit einer Trendlinie. Mode-S Ziele werden von SkyDemon als Kreise angezeigt, der Traffic kann sich auf jedem Punkt des Kreises befinden, der Kreisdurchmesser ist die geschätzte Entfernung zum Traffic. Auf einem eher zufällig ausgewählten Punkt in der Nähe des Kreises wird Kennung und relative Höhe des Traffic angezeigt. Voraussetzung ist natürlich dass der Traffic Receiver eine solche Schätzung überhaupt liefert, aktuell machen dass Geräte von Air Avionics, aber auch Stratux und PilotAware.

24. Juli 2021: Von Robin P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

die genaue Richtung wird nicht angegeben. Die Angabe "3NM NE SOBTU" bezieht sich auf meinen eingenen Standort. Das Target ist zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 10 NM in 2100 ft (3500-1400 ft) entfernt gewesen und das nächste Mode-C Target innerhalb +/- 2000 ft

Flarm- und ADS-B-Traffic wird mit der genauen Position angezeigt, nicht als Kreis. Der Kreis bezieht sich auf das Mode-C Target mit der geringsten Feldstärke, wobei der Radius von der gemessenen Feldstärke des Signals abhängt. Es wird aber immer nur ein Mode-C Target angezeigt, im Gegensatz zu ASD-B und Flarm.

VG


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang