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Moin!
anbei ein Foto von der Darstellung eines Mode-S Ziels in Skydemon. Quelle in diesem Fall ist ein Stratux, das vervendete Protokoll in Skydemon ist Flarm-NMEA.
VG
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Interessant. Woran kann man sehen, dass es ein reines Mode-S Ziel ist? Dass kein aktueller Kurs bestimmt werden kann, kommt ja bei ADS-B durchaus häufiger vor und wird in aller Regel nach kurzer Zeit aktualisiert.
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Da aber das Stratux nur passiv ist, wird man von anderen nicht gesehen. Auch doof. Ich nenne das Schnorrermodus, ähnlich dem, die sich nicht impfen lassen wollen, weil genug andere sich impfen lassen, sich aber dann wundern /beschweren wenn es zur Nearmiss kommt oder Einschränkungen für nicht geimpft erhoben werden. Mal darüber nachdenken...
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Dem, der nicht über den Haufen geflogen wurde, ist es vermutlich egal, dass der Ausweichende ein "Schnorrer" war.
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Wenn er reagiert und das Ziel findet und nicht abgelenkt ist... Wenn jeder so denken würde, bringt Stratux, FLARM und adsb nichts, ganz abgesehen davon, daß zwei Flieger mit Stratux sich nicht auf den Bildschirmen sehen werden. Typisches Denken, die anderen "passen schon auf" oder typisch "Trittbrettfahrer". Aktive Sicherheit geht nun mal anders. Wird Zeit für ADS-B out Pflicht wie in den USA, damit sich was ändert. Ist wie mit Impfgegner, mit Vernunft und Argumenten kommt man da nicht weiter. Da helfen nur gesetzliche Vorgaben bzw deutliche Einschränkungen... Ich hatte das auch mal anders gesehen, habe aber inzwischen deutlich aufgerüstet mit adsb out/in und aktives FLARM!!!
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Wer sagt Dir, dass kein ADS-B out gesendet wird?
Stratux ist eine Möglichkeit, ADS-B, Mode-S und Flarm Ziele auf verschiedene Arten anzuzeigen - und das unabhägig von der verbauten Avionik. Funktioniert echt gut und zeigt eine Menge Traffic.
Aber ich stimme zu, dass es ein einheitliches System für alle Luftfahrzeuge geben sollte, Positionsdaten zu senden und im Cockpit anzuzeigen. Die Technik ist da und sollte auch kostengünstig realisierbar sein.
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Robin, ich muss nochmal nachfragen. Du schreibst oben zum Bild, dass dort ein Mode-S Ziel abgebildet wäre. Woran machst Du fest, dass es kein FLARM oder ADS-B Traffic ist? Der Stratux schätzt aus der Feldstärke des Signals die Entfernung und liest aus dem Transpondersignal die Höhe. Die genaue Richtung (im Bild 3nm NE SOBTU) wird bei reinen Mode-S Signalen meines Wissens mangels kalibrierter Antennen nicht bestimmt.
LG Wolfgang
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Stratux sendet meines Wissens kein adsb aus. Es empfängt nur. Es geht hier nicht um einen speziellen Fall, sondern grundsätzlich!!!
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Hallo Wolff, so ein mobiler Empfänger (egal ob GDL50, Sentry, Stratux, SkyEcho-2, Rosetta usw) wird auch von Piloten genutzt, die Flugzeuge chartern. Diese haben dann die Möglichkeit anderen Traffic zu sehen und entsprechend auszuweichen. Genau dafür sind diese Geräte gut.
Dass alle Flugzeughalter angehalten sind über eine ADS-B Aufrüstung nachzudenken, auch wenn diese nicht verpflichtend ist, steht natürlich außer Frage.
Wie schwer es ist, eine ADS-B Sendefunktion genehmigt zu bekommen sieht man am SkyEcho-2.
Und diejenigen, die immer noch mit ausgeschaltetem Transponder fliegen, sieht man mit allen Lösungen nicht.
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Die genaue Richtung (im Bild 3nm NE SOBTU)
Nach meinem Verständnis ist das nicht die Richtung zu Ziel sonder die aktuelle eigene Position.
Eine Erklärung des Screenshot würde mich auch interessieren. Ich hatte gemutmaßt, dass der weiße Ring den Traffic darstellt.
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Hallo Achim, das macht Sinn. Den weißen Ring habe ich für einen Distanz-Ring gehalten.
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Also,
FLARM und ADS-B Traffic wird IMMER als konkrete Position dargestellt, je nach EFB auch mit einer Trendlinie. Mode-S Ziele werden von SkyDemon als Kreise angezeigt, der Traffic kann sich auf jedem Punkt des Kreises befinden, der Kreisdurchmesser ist die geschätzte Entfernung zum Traffic. Auf einem eher zufällig ausgewählten Punkt in der Nähe des Kreises wird Kennung und relative Höhe des Traffic angezeigt. Voraussetzung ist natürlich dass der Traffic Receiver eine solche Schätzung überhaupt liefert, aktuell machen dass Geräte von Air Avionics, aber auch Stratux und PilotAware.
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Hallo Wolfgang,
die genaue Richtung wird nicht angegeben. Die Angabe "3NM NE SOBTU" bezieht sich auf meinen eingenen Standort. Das Target ist zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 10 NM in 2100 ft (3500-1400 ft) entfernt gewesen und das nächste Mode-C Target innerhalb +/- 2000 ft
Flarm- und ADS-B-Traffic wird mit der genauen Position angezeigt, nicht als Kreis. Der Kreis bezieht sich auf das Mode-C Target mit der geringsten Feldstärke, wobei der Radius von der gemessenen Feldstärke des Signals abhängt. Es wird aber immer nur ein Mode-C Target angezeigt, im Gegensatz zu ASD-B und Flarm.
VG
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Natürlich sendet Stratux kein ADS-B Signal aus, kann es nicht und darf es nicht.Machen andere mobile Lösungen aber auch nicht. Aber der eingebaute Transponder macht es sofern er ADS-B tauglich ist. Das meinte ich.
Stratux ist auch kein Ersatz für die Flugzeugeigene Avionik sondern kann ergänzend genutzt werden. Es ist halt eine weitere Käsescheibe zusätzlich zum Rausgucken, Fis, Flarm etc ;-) Und Käsescheiben schnorre ich beim Fliegen gerne ;-)
Btw: Es gibt mittlerweile eine Weiterentwicklung des Stratux mit Sendefunktion in der OGN-Umgebung. Ist auch nicht der Goldstandard aber ...
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Btw: Es gibt mittlerweile eine Weiterentwicklung des Stratux mit Sendefunktion in der OGN-Umgebung. Ist auch nicht der Goldstandard aber ...
Naja, man kann den T-Beam auch als "Goldstandard-Sender" programmieren. Neuerdings gibt es auch eine schicke Standalone Sender-Variante, das T-Echo: https://github.com/Xinyuan-LilyGO/LilyGO-T-Echo/blob/main/image/T-ECHO.jpg
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Der Vorteil für alle! Neben live ADS-B IN und METAR Wetter Empfang in der Luft hat auch über OGN (Empfang bald Flächendeckend in Deutschland, - wie in UK) Flarm im Cockpit.
Wer Interesse hat, dass PilotAware OGN Boden Netzwerk zu unterstützen wende sich bitte an: https://www.pilotaware.com/contact-us
War die Tage von Süd nach Nordost quer durch die Republik unterwegs. Zugeben haben wir nur zwei PilotAware Bodenstationen mit aktueller Atom Grid Software empfangen. Die eigene in EDNX und eine bei Möckern nahe Magdeburg. Was mich überrascht hat, war die Reichweite dieser Bodenstationen (ca. 50km, Empfang mit einfacher kleiner Dipol Saugnapf Antenne an der Scheibe). Schön ins Cockpit neben Flarm auch das aktuelle METAR und das QNH zu bekommen.
Nur mal so zum Nachdenken für die Crowd!
Hätten wir wie in England alle 50km im Rasterquadrat solche Bodenstationen, dann hätten wir neben ADS-B Empfang eine flächendeckende Versorgung mit Flarm Verkehr aus dem OGN Netz und das aktuelle METAR in jedem Sektor. Das wäre eigentlich eine wünschenswerte Lösung für unsere Probleme im Cockpit.
Übrigens in England gibt die CAA Zuschüsse bei der Installation von PilotAware für jeden Flugzeugeigner. Wäre ja ein tolles Konzept fürs LBA ;-)....wobei die Kosten mit ca. 350€ sehr übersichtlich sind.
Sollte jemand Interesse haben, eine PilotAware Atom Grid Station (Raspberry) zu betreiben bekommt diese über den obigen Link von PilotAware gratis.
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Ich habe auf dem Großen Feldberg im Taunus in ca 900 Meter Sendestadionen im 5 GHz Bereich mit 400 MB Internet Anschluss und fester offizieller IP Adresse. Wäre das interessant?
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Klar, Mega Location. Schreib an den Keith Vinning über Support@PilotAware.com und sag ihm du möchtest eine Station errichten.
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Hallo Wolff, hab mit dem Keith gesprochen, er freut sich über jede weitere PilotAware OGN Atom Grid Bodenstation in Deutschland und Deine Kontaktaufnahme.
Gruß, Markus
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Wollen wir uns dazu etwas systematischer austauschen? Im PAW Forum Thread "OGN-R in Germany" ist ja nicht sehr viel los, irgendwelche Vorschläge?
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Gute Idee. Meine PN ist freigeschaltet.
Wenn alle 50 km ein Flugplatzbetreiber oder eine Privatperson eine PilotAware OGN Atom Grid Station (Raspberry, Software, Support sowie Administration gibts kostenlos) errichten würde, wären unsere Probleme im Cockpit was Flarm Empfang und aktuelle Wetter Informationen (Metar) angeht gelöst.
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Bitte vergesst bei der Euphorie nicht FLAM und ADBS-Out. Viele nutzen Pilotaware nicht!
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ADS-B Out ist natürlich das Optimum. Wer ADS-B Out nicht sendet, gibt seine genaue GPS Position dann immer noch über PilotAware P3I an die Bodenstation weiter.
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Alle neuen Flugzeuge haben ADSB-Pflicht. Die meisten haben einen GTX345 mit ADSB-Out/in eingebaut. Die sehen dann die nur "Pilotaware" nicht.Und genau da fängt das Problem an!!!
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Wenns der eigene Flieger ist und schon ein S-Transponder drin ist (geh davon aus) , sinds nur zwei Drähte von Rosetta zum Transponder zu ziehen. Dann hat man ADSB OUT , wenn auch mit SIL 0 . Aber man wird gesehen, nur nicht von TCAS.
Vic
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