Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

26. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S.

Alle neuen Flugzeuge haben ADSB-Pflicht. Die meisten haben einen GTX345 mit ADSB-Out/in eingebaut. Die sehen dann die nur "Pilotaware" nicht.Und genau da fängt das Problem an!!!

26. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Alle neuen Flugzeuge haben ADSB-Pflicht. Die meisten haben einen GTX345 mit ADSB-Out/in eingebaut. Die sehen dann die nur "Pilotaware" nicht.Und genau da fängt das Problem an!!!

Das ist schön, die meisten Cirren sieht man auch. Vermutlich 70-80% unserer Flugzeuge haben ADS-B Out/In eben nicht.

Rein PilotAware P3I macht ungefähr soviel Sinn wie Flarm nur kostet es einen Bruchteil und wird zum OGN und Metar Austausch sowieso benötigt.

26. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Nur das Flarm im Gegensatz zu PI aktiv eine Position sendet und jedes andere flarm dieses Flieger.sieht. ist schon ein gewaltiger Unterschied.
26. Juli 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Ja vielleicht mit 10 mW ;-)

26. Juli 2021: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Also ich sehe viele Flarmziele, wenn ich in die Platzrunde (Gegenanflug) einfliegen,sehe ich bei Segelflugbetrieb die Segelflieger, die am Boden stehen und die haben nur flarm mit Dipol.Wenn ich in 2000 ft nach Reichelsheim fliege,sehe ich in ca 4-5 nm Entfernung die Flieger mit Flarm in der Platzrunde. Soo schlecht ist Flarm dann doch nicht. Und diese Flieger sehen mich dann übrigens auch. Auch wenn es nur 10mW sind. Stratux empfängt es ja auch. Metars hin oder her, Traffic ist deutlich wichtiger als Wetter für einen geplanten Flug
Das du mit aller "Gewalt" Argumente aufbringt, um "dein System" zu favorisieren ist sicherheitstechnisch alles, nur nicht loesungsorientiert. Da wird eine falsche Sicherheit suggeriert, die nicht wirklich vorhanden ist!
Stratux sendet nun Mal keine Position, da kann man argumentierten soviel man will. Würden viele (alle?) so handeln wie du, wäre stratux absolut nichts wert,da keiner adsb oder flarm aussenden würde. Siehe das bitte ein!!!

Ich habe übrigens mit den Leuten in England gesprochen, der eine kennt den großen/kleinen Feldberg und ist begeistert von den beiden Standorten!!! Und ich habe noch mehr Standorte...
27. Juli 2021: Von Albrecht Lepple an Wolff E.

"Stratux sendet nun Mal keine Position, da kann man argumentierten soviel man will. "

Das stimmt seit diesem Jahr nicht mehr. Stratux EU hat SoftRF integriert und sendet meine GPS Position aus. Ich kann wählen, welches Protokol: Entweder Legacy (Flarm V6), OGN oder Pilotaware. Wegen der Verbreitung der Geräte fällt die Wahl nicht wirklich schwer...

Stratux empfängt ModeC/S, ADS-B ES, Flarm, OGN, und Pilotaware. Das ganze wird per WIfi auf meinem FMS dargestellt. Das Gerät ist in 1h zusammengesteckt und kostet unter 200 €.

Genial, habs letzte Woche gebaut und heute die Sendefunktion mit einer OGN Station getestet. 10 km war kein Problem.

https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Build-example-3:-Include-transmission-capabilities,-so-others-can-see-you-aswell

Das integrierte SoftRF Sende- und Empfangsmodul mit integriertem GPS kann man auch als Standalone-Lösung betreiben.

https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Prime-Edition-MkII

27. Juli 2021: Von Markus S. an Albrecht Lepple
Das ist doch prima, wenn sich die Plattformen annähern und kein Nischendasein mehr pflegen.
28. Juli 2021: Von Joachim P. an Markus S.
Ich weiß nicht... aus Sicht der Systemarchitektur ist alles was zentralisiert und bodenbasiert ist einfach suboptimal bzw ein Workaround. Die Zukunft muss aus Air-to-Air-Lösungen bestehen. Dahin sollten wir unsere mentale und finanzielle Energie verschieben.
Nur meine 2 Pfennig
28. Juli 2021: Von Albrecht Lepple an Joachim P.

Stratux ist nicht bodenbasiert. TX und RX sind bei Stratux air to air. Pilotaware ist bodenbasiert bei den Flarmsignalen. Da geb ich dir Recht, das ist ein schwerer Nachteil, vor allem in bergigem Gelände. In den Provencealpen verliere ich zB. regelmässig sogar den FIS Sprechfunk und / oder FIS den Radarkontakt, und das liegt nicht an mangelnder Sendeleistung, sondern der mit meinem Oldtimer erreichbaren Flughöhe und der Abschattung durch Berge.

Jetzt muss ich noch mit dem Prüfer klären, ob es nach CS Stan ok ist, den seriellen Ausgang des Stratux-GPS mit dem Trig Transponder zu verdrahten, dann hab ich auch ADSB-out mit SIL0, was für Kollisionsvermeidung völlig ausreichend ist.

28. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Albrecht Lepple Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab das mit Rosetta einfach so gemacht, ohne zu fragen : Zwei Drähte zum Trig S-Transponder und Rosetta für Trig eingestellt. Am Trig setzt man halt SIL 0 , dann wird ADSB Out nicht für ATC verwertet. Da kann doch auch Keiner was dagegen haben - außer dem Prüfer, wenn man die Drähte selbst durchgefummelt hat.

Vic

28. Juli 2021: Von Markus S. an Albrecht Lepple Bewertung: +1.00 [1]

Mit diesem GPS Empfänger bist Du auf der sicheren Seite und sendest den entsprechenden SIL Level

https://www.avioshop.de/trig-tn72-gps-receiver-tn-72-tn-72.html

Ich habe es mit Garmin area 660 und Trig TT32 gelöst.

Schöner Werbetext von der Webseite. Es gibt auch ein Minor Change.

Piloten erkennen zunehmend die Vorteile von ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast). Diese Technologie ist in jeden Trig-Transponder eingebaut. Durch das Hinzufügen von GPS-Informationen zum Transpondersignal, bekommen wir einen Quantensprung in Sachen Flugsicherheit. Sobald installierte ADS-B-Geräte die genaue Position Ihres Flugzeugs direkt an andere ADS-B-ausgerüstete Flugzeuge überträgt, können Sie von anderen Luftahrzeugen auf entsprechenden Trafficmonitoren oder dem Bordradar ganz exakt lokalisiert werden. In Ländern, in denen ADS-B-Luftraum vorgeschrieben ist, erfordert die vollständige Einhaltung in der Regel eine teurere TSO-C145-GPS-Technologie. In allen Lufträumen, in denen nicht ADS-B vorgeschrieben ist oder die Ausstrahlung freiwillig ist, ist der TN72 ist eine sehr erschwingliche und praktische ADS-B-Datenquelle. Es entspricht dem TSA-C199-Zertifizierungsstandard der FAA für ein Traffic Awareness Beacon System, kurz TABS genannt. Trig's TN72 GPS Empfänger ist für ADS-B konzipiert, es stellt Nicht-Null-Daten-Indikatoren bereit. Dies ist notwendig, um aktuelle und zukünftige Vorderungen zu unterstützen.
Minor Change als nachfolgende PDF-Datei. (nur für darin angegebene LFZ)

28. Juli 2021: Von Markus S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht... aus Sicht der Systemarchitektur ist alles was zentralisiert und bodenbasiert ist einfach suboptimal bzw ein Workaround. Die Zukunft muss aus Air-to-Air-Lösungen bestehen. Dahin sollten wir unsere mentale und finanzielle Energie verschieben.
Nur meine 2 Pfennig

Gebe auch gerne noch meine 2 Pfennig dazu. ;-) Vollkommene Zustimmung zu Deiner Einschätzung. Die einzig richtige Technologie ist nun einmal ADS-B OUT und ADS-B IN. Alles andere ist Workaround,....werden wir aber vermutlich wegen der hohen Flarm Verbreitung im Segelflug, Gleitschirm, Drachenflug nicht mehr los. Warum aber teuer Flarm aufrüsten, wenn es auch anders mit Vorteilen wie Wetter besser gehen kann?

28. Juli 2021: Von Markus S. an Albrecht Lepple

Das integrierte SoftRF Sende- und Empfangsmodul mit integriertem GPS kann man auch als Standalone-Lösung betreiben.

https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Prime-Edition-MkII

Sehe ich das richtig, man könnte sich ein Flarm Beacon bauen für 30-50$? Interessante Überlegung.

28. Juli 2021: Von Albrecht Lepple an Markus S.

"Sehe ich das richtig, man könnte sich ein Flarm Beacon bauen für 30-50$? Interessante Überlegung."

Ja genau. Das SoftRF PrimeMKII hat ein Webinterface zum Einstellen, sendet NMEA /GLD90 per Wifi an mein FMS, ist total narrensicher, läuft 8 h mit einer 18650 Zelle, und ich habs gestern von einem Berg 10 km über einer OGN Station (aus dem Wald raus, Bäume in der Sichtachse) ausprobiert. Funktioniert perfekt. Kostet 40 €, man muss noch ein Gehäuse basteln oder kaufen.

Eigentlich gibts damit keine Ausrede mehr, kein Flarm-kompatibles Gerät dabei zu haben.

28. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Albrecht Lepple

Bin auch gespannt, habe mir das SoftRF Badge als Fertiggerät mit Display für etwa 70 Euro bestellt.

28. Juli 2021: Von Markus S. an Lennart Mueller

Interessiert mich auch. Berichte doch mal was Du da geschickt bekommst und wo Du bestellt hast.

29. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Markus S.

Interessiert mich auch. Berichte doch mal was Du da geschickt bekommst und wo Du bestellt hast.

Das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005002842456390.html

Genauer die BME280 868 MHz Version

29. Juli 2021: Von Wolff E. an Lennart Mueller

Wenn es jetzt noch auf dem IFD540 bzw. GNS430/GNS530 per 429 anzeigbar wäre, wäre es super. Ich als Flugzeugeigner kann "lose" Kabel im Fliefercockpit nicht leiden....

29. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Wolff E.

Wenn es jetzt noch auf dem IFD540 bzw. GNS430/GNS530 per 429 anzeigbar wäre, wäre es super. Ich als Flugzeugeigner kann "lose" Kabel im Fliefercockpit nicht leiden....

Direkt nicht, sondern Bluetooth LE sowie UART im NMEA-Format mit $PFLAU/$PFLAA. Letzteres kann man in der Theorie per Converter zu 429 wandeln. Aber bei einer Festinstallation ist der Badge nicht unbedingt das Mittel der Wahl, die anderen Versionen können Wifi.

30. Juli 2021: Von Lennart Mueller an Wolff E.

Mir fällt gerade ein, dass man am IFD540 auch per RS232 statt per 429 die Verkehrsdaten einspeisen kann. Dann braucht man bei den SoftRF-Versionen mit UART-Schnittstelle nur noch einen Pegelwandler à la MAX232. Statt NMEA kann das SoftRF auch GDL90-Daten erzeugen.

1. August 2021: Von Markus S. an Lennart Mueller

Das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005002842456390.html

Genauer die BME280 868 MHz Version

Berichte doch mal bitte wie das gut das Teil Flarm abstrahlt. Würde mir so ein Gerät zulegen, damit mich Segelflieger & Co. „sehen“ können.

2. August 2021: Von Lennart Mueller an Markus S.

Würde mir so ein Gerät zulegen, damit mich Segelflieger & Co. „sehen“ können.

Wenn es nur um das gesehen werden geht, reicht auch dieses Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/4000571051141.html

https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Dongle-Edition

Muss man nur per 5V USB versorgen, z.B. Powerbank. Kann man aber auch an ein Tablet anschließen und die Verkehrsdaten über den USB-Anschluss beziehen.

4. August 2021: Von Rene Alpert an Lennart Mueller

Wollte mal einen Status abgeben. Das AT-1 ist eingebaut und funktioniert. Habe aber bisher nur einen kurzen Flug unternommen. Der Urlaubsflug steht in Kürze bevor. Alle Flugzeuge über ADS-B sind in der Nähe zu sehen. Auch FLARM funktioniert.
Mir ist aufgefallen ,dass es schon eine mentale Umgewöhnung ist und man sich zwingen muss, rauszuschauen. Es ist ein Instrument mehr, dass man scannen muss. Da muss ich mich erstmal gewöhnen.

Was mir negativ aufstösst, ist das schlechte Handbuch. Ich habe selbst solche Beschreibungen für Software schreiben müssen, und weiss, worauf es ankommt. Es fehlt total die Systembeschreibung. Es sind z.B. 2 FlarmAntennenanschlüsse vorhanden.

Gibt es 2 Empfänger, oder nur 2 Verstärker, die auf einen Empfänger gehen ?

Warum gibt es 2 Eingänge ??

Wie werden die Alarmgrenzen eingestellt ? usw

So ganz bin ich mit der Einstellerei noch nicht fertig. Ich werde erst mal fliegen und Erfahrugnen sammeln.

Grüsse René

4. August 2021: Von Markus G. an Rene Alpert

Hallo Rene,

2 Antenneneingänge gibt es weil das Flarmsignal sehr schwach ist und der Eisenblock den wir vor uns haben das Signal abschirmt. Ich habe eine Außenantenne unten und eine Innenantenne an der Scheibe. Die Außenantennen sollen einen besseren Empfang haben als die Innenantennen. Leider hat das AT1 immernoch kein Tool um die Reichweite zu analysieren. Die Modelle von Flarm haben das....

Das Tool für das AT1 sollte eigentlich schon zum Jahresbeginn fertig sein, aber......Ob das AT1 2 Empfangsmodule hat? Kann ich auch nicht sagen. Bei den Geräten von Flarm wird von Antennendiversity geschrieben (https://flarm.com/de/produkte/powerflarm/powerflarm-fusion/). Ich vermute, dass das beim AT1 genauso ist. Ansonsten Airavionics anschreiben, der Support ist gut.

Markus

4. August 2021: Von Markus S. an Lennart Mueller

RWenn es nur um das gesehen werden geht, reicht auch dieses Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/4000571051141.html

Hab ich mir bestellt für 38$ inkl. Versand.

Hoffentlich sendet das Teil ein schönes Flarm Signal damit mich Segelflieger, Gleitschirm- und Drachenflieger sehen können.

Übrigens hab mich mal mit deren innovativer Avionik befasst. Die Gleitschirmflieger haben auch FA net, ein zu Flarm konkurrierendes System mit Vorzügen beim taktischen Thermikfliegen mit Kollegen. Einige haben aber auch Flarm als Option in ihren Varios.


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang