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28. Juli 2021: Von Albrecht Lepple an Joachim P.

Stratux ist nicht bodenbasiert. TX und RX sind bei Stratux air to air. Pilotaware ist bodenbasiert bei den Flarmsignalen. Da geb ich dir Recht, das ist ein schwerer Nachteil, vor allem in bergigem Gelände. In den Provencealpen verliere ich zB. regelmässig sogar den FIS Sprechfunk und / oder FIS den Radarkontakt, und das liegt nicht an mangelnder Sendeleistung, sondern der mit meinem Oldtimer erreichbaren Flughöhe und der Abschattung durch Berge.

Jetzt muss ich noch mit dem Prüfer klären, ob es nach CS Stan ok ist, den seriellen Ausgang des Stratux-GPS mit dem Trig Transponder zu verdrahten, dann hab ich auch ADSB-out mit SIL0, was für Kollisionsvermeidung völlig ausreichend ist.

28. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Albrecht Lepple Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab das mit Rosetta einfach so gemacht, ohne zu fragen : Zwei Drähte zum Trig S-Transponder und Rosetta für Trig eingestellt. Am Trig setzt man halt SIL 0 , dann wird ADSB Out nicht für ATC verwertet. Da kann doch auch Keiner was dagegen haben - außer dem Prüfer, wenn man die Drähte selbst durchgefummelt hat.

Vic

28. Juli 2021: Von Markus S. an Albrecht Lepple Bewertung: +1.00 [1]

Mit diesem GPS Empfänger bist Du auf der sicheren Seite und sendest den entsprechenden SIL Level

https://www.avioshop.de/trig-tn72-gps-receiver-tn-72-tn-72.html

Ich habe es mit Garmin area 660 und Trig TT32 gelöst.

Schöner Werbetext von der Webseite. Es gibt auch ein Minor Change.

Piloten erkennen zunehmend die Vorteile von ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast). Diese Technologie ist in jeden Trig-Transponder eingebaut. Durch das Hinzufügen von GPS-Informationen zum Transpondersignal, bekommen wir einen Quantensprung in Sachen Flugsicherheit. Sobald installierte ADS-B-Geräte die genaue Position Ihres Flugzeugs direkt an andere ADS-B-ausgerüstete Flugzeuge überträgt, können Sie von anderen Luftahrzeugen auf entsprechenden Trafficmonitoren oder dem Bordradar ganz exakt lokalisiert werden. In Ländern, in denen ADS-B-Luftraum vorgeschrieben ist, erfordert die vollständige Einhaltung in der Regel eine teurere TSO-C145-GPS-Technologie. In allen Lufträumen, in denen nicht ADS-B vorgeschrieben ist oder die Ausstrahlung freiwillig ist, ist der TN72 ist eine sehr erschwingliche und praktische ADS-B-Datenquelle. Es entspricht dem TSA-C199-Zertifizierungsstandard der FAA für ein Traffic Awareness Beacon System, kurz TABS genannt. Trig's TN72 GPS Empfänger ist für ADS-B konzipiert, es stellt Nicht-Null-Daten-Indikatoren bereit. Dies ist notwendig, um aktuelle und zukünftige Vorderungen zu unterstützen.
Minor Change als nachfolgende PDF-Datei. (nur für darin angegebene LFZ)


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